Am häufigsten gekauft

    Am häufigsten gekauft

    Top bewertete Produkte

    Top bewertete Produkte

    Ratgeber

    Wissenswertes zur Autopflege

    Ein gepflegtes Fahrzeug ist bereits für Privatpersonen empfehlenswert, doch bei einem Firmenwagen beeinflusst die regelmäßige und gewissenhafte Fahrzeugpflege auch geschäftliche Interaktionen. Eine professionelle Autopflege dient in diesem Fall nicht nur dem Werterhalt eines Autos, sondern zugleich der Außenwirkung Ihres Unternehmens. Welche Aspekte der Autopflege wichtig sind und Antworten auf häufige Fragen lesen Sie in unserem Ratgeber.



    Was gehört zur Autopflege?

    Die Pflege eines Fahrzeugs umfasst eine breite Palette an Maßnahmen, die grob in vier Kategorien aufgeteilt werden können:

     

    Pflege des Innenraums

    Hierzu zählen das Staubsaugen der Sitze und des Fußraums sowie das Reinigen von Armaturenbrett, Türverkleidungen und der Scheiben von innen.

     

    Pflege der Karosserie

    Mit passendem Reinigungsmittel und Wasser werden Verunreinigungen entfernt. Ist das Auto von außen sauber, sollte regelmäßig eine Politur erfolgen und über das Auftragen von Wachs oder anderen Hilfsmitteln zur Versiegelung nachgedacht werden.

     

    Motorraumpflege

    Länger ignorierte Verschmutzungen im Motorraum können die Lebensdauer eines Fahrzeugs erheblich verkürzen. Eine Motorwäsche und Mittel zur Vermeidung von Korrosion sind daher wichtige Punkte einer umfassenden Autowäsche.

     

    Reifen- und Radpflege

    Gesonderter Aufmerksamkeit bedürfen die Räder. Nicht nur Straßenschmutz will entfernt werden, auch Autopflege-Produkte für den Schutz der Reifen und Felgen sind für eine Premium-Behandlung der Fahrzeuge ratsam.

     

    Schutz vor Umwelteinflüssen

    Im Sommer kann die UV-Strahlung Gummis und Lack belasten, im Winter sorgen Kälte und Streusalz für zusätzliche Belastung. Umfassende Autopflege deckt daher auch ein Sortiment rund um professionelle Schutz- und Pflegemittel ab.


    Autowäsche: Wie oft?

    Das Fahrzeug sollte spätestens nach zwei Wochen gewaschen werden. Überlandfahrten können eine wöchentliche Autowäsche nötig machen.



    Welche Autopflegemittel werden unterschieden?

    Im Conrad-Shop gibt es eine Vielzahl von Premium-Pflegemitteln für Ihre Firmenfahrzeuge.

     

    Additive

    Dies sind Hilfsstoffe, die bereits in geringen Mengen dafür sorgen, dass bestimmte Eigenschaften verbessert werden. Hierzu zählen Kraftstoffadditive wie Diesel- und Benzin-Additive oder auch Ölzusätze zur Verbesserung der Schmierung und damit Verlängerung der Lebensdauer des Motors.

     

    Kfz-Innenreinigung

    Für den gepflegten Innenraum sind Produkte wie Lederpflege für Sitze und Verkleidungen sowie Politur für Seitenfenster und Windschutzscheibe gefragt. Praktische Helfer sind Gummipflegestifte und natürlich ein Autostaubsauger.

     

    Kfz-Außenreinigung

    Die gründliche Autowäsche mit Wasser und Autoshampoo sollte nie für sich alleinstehen, sondern die Reinigung mit einigen Pflegeschritten kombinieren. Enorm wichtig ist die Lackpflege. Ein Lack-Reiniger entfernt hartnäckige Verschmutzungen und Politurreste. Im Anschluss kann neuer Wachs aufgetragen und im Idealfall mit einer Auto-Poliermaschine eingearbeitet werden. Auch Zink-Lack ist ein effektives Pflege- und Schutzmittel für die Karosserie. Bei der Autowäsche sollte zudem darauf geachtet werden, dass die Scheiben sauber und die Scheibenwischer funktional sind.


    Was ist ein Detailer?

    Detailer ist die Bezeichnung für Pflegeprodukte zum Auftragen. Ein Detailer-Spray dient dazu, das Fahrzeug schnell aufzubereiten, leichte Verschmutzungen zu entfernen und einen glänzenden Look herzustellen. Es eignet sich besonders als Hilfsmittel zwischen zwei ausführlichen Reinigungen.

    Radpflege & Reifenpflege sowie Unterbodenschutz

    Felgenreiniger säubern die Felgen sanft, Radpflegemittel verlängern die Elastizität und gleichzeitige Stabilität der Reifen. Oft wird bei der Autowäsche der Unterboden vergessen, der jedoch zu allen Jahreszeiten das höchste Risiko für Korrosion trägt. Während der Rad- und Reifenpflege sollte daher der Unterboden kontrolliert und gegebenenfalls mit Unterbodenschutzmitteln gepflegt werden.

     

    Motorpflege

    Regelmäßiges Motorwaschen entfernt Ablagerungen und Schmutz, während Kunststoffpflege die empfindlichen Kunststoffteile schützt. Motorschutz-Lack sowie Kraftstoff- und Ölzusätze optimieren die Effizienz und verringern den Verschleiß.

     

    Winter-Pflegemittel

    Spezielle Winterreiniger entfernen Salzrückstände, während Frostschutzmittel den Kühler schützen. Wichtige Produkte sind ferner Türschlossenteiser und Scheibenenteiser sowie Hilfsmittel zur Gummipflege.

     

    Schwämme, Bürsten, Tücher

    Wenn es um die Frage geht, womit ein Auto zu waschen ist, kommt neben klarem Wasser und Reinigungsmitteln auch Zubehör ins Spiel. Schwämme ermöglichen sanfte Reinigung, während Bürsten für schwer zugängliche Bereiche unerlässlich sind. Mikrofasertücher schonen beim Trocknen den Lack.


    Motorrad-Pflegemittel

    Auch Zweiräder sollten bei einer Motorradwäsche regelmäßig gereinigt werden. Viele Pflegemittel wie Felgenreiniger oder Politur- und Wachsprodukte für Autos werden gleichzeitig für Motorräder genutzt.



    FAQ

    Ist es erlaubt, das Auto zu Hause zu waschen?

    Es gibt kein bundesweites Verbot, allerdings existieren lokale Verordnungen, die je nach Bundesland abweichen. In den meisten Regionen ist die Autowäsche daheim nicht erlaubt und Verstöße werden mit Bußgeldern geahndet.

     

    Welche Autowäsche ist sinnvoll?

    Grundsätzlich unterscheidet man zwei Möglichkeiten zum Waschen der Autos. Die einfache Handwäsche dient zur schonenden Reinigung und entfernt Schmutz gezielt. Das Waschen von Hand wird allerdings zeit- und arbeitsintensiver, je mehr Verunreinigungen vorhanden sind. Bereits bei einer durchschnittlichen Verschmutzung ist das Autowaschen in einer Waschanlage die bessere Alternative.

     

    Wann Auto waschen im Winter?

    Der Lack vieler Fahrzeuge reagiert empfindlich, wenn er durch die Witterung auf Minusgrade gekühlt wurde und schlagartig mit warmem Wasser in Berührung kommt. Die Außentemperatur sollte nicht unter -10 Grad Celsius fallen und wer kann, legt das Waschen auf milde Wintertage über 0 Grad.

     

    Wie kann Grünbelag an Autogummis bei der Autopflege entfernt werden, ohne die Gummis zu zerstören?

    Tragen Sie lauwarmes Wasser mit etwas Gummireiniger auf und nutzen Sie eine kleine Bürste mit wenig Druck.

     

    Wie wichtig ist eine gute innere Autopflege?

    Oft wird vor allem über die äußere Autowäsche gesprochen, doch auch der Innenraum sollte gepflegt sein, wenn Kundschaft oder Gäste im Firmenwagen mitfahren. Zudem erhält es den Wert des Fahrzeuges, wenn eine umfassende Autopflege betrieben wird.