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Kostenlose Retoure / Rücksendung

Kostenlose Retoure/Rücksendung – Einfach und unkompliziert

   

30 Tage freiwilliges Rückgaberecht:

Sämtliche Produkte von Conrad können Sie innerhalb von 30 Tagen ab Erhalt der Ware an uns zurücksenden oder in einer unserer Filialen zurückgeben – vorausgesetzt, die Ware ist vollständig und befindet sich in ungebrauchtem und unbeschädigtem Zustand. Eingeschweißte und/oder versiegelte Datenträger (z. B. CDs, Audiokassetten, VHS-Videos, DVDs, PC- und Videospiele und Software) nehmen wir nur in der ungeöffneten Einschweißfolie bzw. mit unbeschädigtem Siegel zurück.
Diese freiwillige Rückgabegarantie gilt nicht für Apple BTO/CTO-Geräte, digitale Inhalte, Software, die nicht auf einem körperlichen Datenträger (etwa einer CD oder DVD) geliefert werden sowie für Versandkostenflatrates. Weitere Ausschlüsse sowie Details entnehmen Sie bitte unseren AGB.

Dieses Rückgaberecht beschränkt nicht Ihre gesetzlichen Rechte und somit auch nicht Ihr Widerrufsrecht. 

   

 

Wie sende ich Ware zurück?

So einfach gehts:

 Rücksendeschein (Rückseite des Lieferscheins oder hier downloaden) vollständig ausfüllen und der Rücksendung beilegen.

 DHL Rücksendeaufkleber hier kostenlos anfordern.

 DHL Rücksendeaufkleber anstelle des Adressaufklebers auf dem Paket anbringen.

 Paket an uns zurücksenden oder die Ware in einer unserer Filialen in Deutschland zurückgeben.

Bitte beachten:

Bei Filialkäufen bitte eine Kopie des Kassenbons beilegen. Rücksendungen sind nur aus Deutschland kostenlos. Für die Rücksendung von Gefahrengut beachten Sie bitte die gesonderten Hinweise zur Rücksendung. Der Paketdienst quittiert Ihre Retoure mit einem Einlieferugsbeleg. Bitte bewahre Sie diesen Beleg als Nachweis gut auf.

Ihr Vorteil als Kundenkartenbesitzer:

Wir tauschen Ihren Einkauf jederzeit auch ohne Vorlage des Kassenbons oder der Rechnung innerhalb unseres 30-tägigen Rückgaberechts um. Sie müssen dazu nur bei jedem Einkauf an der Kasse oder im Shop Ihre Kundenkarte vorlegen bzw. Ihre Kundennummer angeben.
 

   

Was passiert wenn ich die Ware bereits bezahlt habe?

 Wenn Sie per Überweisung bezahlen, können Sie den Preis der zurückgesandten Ware vom Rechnungsbetrag abziehen.

 Haben Sie Ihre Ware bereits bezahlt, wird der Wert der Rücksendung automatisch zurückerstattet. 

   

 

Was passiert mit Daten auf meinem Gerät?

Bitte beachten Sie vor der Rückgabe von Geräten mit Speichermedien (z. B. Festplatten, USB-Sticks, Handys etc.) folgende Hinweise:

Für die Sicherung der Daten sind Sie grundsätzlich selbst verantwortlich.

Bitte legen Sie sich entsprechende Sicherungskopien an bzw. löschen Sie enthaltene personenbezogene Daten. Dies ist insbesondere dann von Bedeutung, wenn personenbezogene Daten Dritter gespeichert sind.

Ist eine Löschung aufgrund eines Defekts nicht möglich, so bitten wir Sie, uns ausdrücklich auf das Vorhandensein von personenbezogenen Daten hinzuweisen. Bitte vermerken Sie dies klar ersichtlich auf dem Rücksendeschein.

   

Wie sende ich Gefahrgut zurück?

Produkte, die entzündliche, unter Druck stehende, ätzende umweltgefährdende oder anderweitig gefährliche Chemikalien enthalten, werden als Gefahrgut bezeichnet. Solche Produkte sind vom Gesetzgeber nur unter bestimmten Voraussetzungen für den gewerblichen Transport zugelassen und unterliegen genauen Kennzeichnungspflichten, da das Risiko beim Transport höher ist.  
Unser Transportdienstleister und unser Logistikzentrum müssen in der Lage sein, Gefahrgutsendungen als solche zu erkennen und zu bearbeiten.
Daher gelten bei der Rücksendung von Gefahrgut, abhängig von der Gefahrgutklasse, spezielle Bedingungen für:

• Verpackung
• Kennzeichnung
• Transport

Betroffen davon sind:

„LQ“– Limited Quantity – Gefahrgut in begrenzter Menge
• „LI“ – Lithium
– Artikel die Lithium enthalten (Versand nach SV 188 ADR)
• „HG“ – Hazardous Goods
– Gefahrgut (Kein Versand nach SV 188 ADR möglich

   

   

Woran erkenne ich Gefahrgut?

Sie erkennen Gefahrgut bei Conrad Electronic an der Kennzeichnung auf der Rechnung/dem Lieferschein. Dort werden im Kopf die oben genannten Buchstabenkombinationen (LQ, LI, HG) aufgedruckt.

Zur weiteren genauen Identifizierung des Gefahrgutartikels sind unterhalb der entsprechenden Artikelposition folgende Hinweise angedruckt:

„LQ/LI“ – „Achtung: Gefahrgut

„HG“ – „Achtung: Gefahrgutklasse 9 UN 3480, UN 3481, 3090 bzw. 3091.
Bitte lesen Sie die Hinweise des beigefügten Merkblatts und wenden Sie sich vor Rücksendung an unseren Kundenservice:
Telefonisch unter  0 96 04 / 40 87 87Mo-Sa 07:00-20:00 Uhr (ausgenommen gesetzl. Feiertage)  – oder über das Kontaktformular

Gefahrgut Kennzeichnung

   

   

Wie verpacke ich Gefahrgut?

 Bitte verwenden Sie, wenn möglich, die Conrad Electronic Original(Versand)verpackung zur Rücksendung des Artikels. Sollte Ihnen der Artikel ohne weitere Versandpackung in der Produktverpackung übersendet worden sein, verwenden Sie diese auch als Transportverpackung für die Rücksendung.

 Diese Verpackungen haben die erforderliche Qualität und verfügen über alle erforderlichen Kennzeichnungen, die auch für den Rückversand erforderlich sind. Deshalb bitten wir Sie, die Conrad Electronic Original(Versand)verpackung bzw. die Produktverpackung bis zum Ende der Garantiezeit aufzubewahren.

 Sollte diese Verpackung beschädigt sein, benutzen Sie bitte einen neuen Karton bzw. eine neue Verpackung.

 Bei Batterien (insbesondere Lithium-Batterien) oder Artikeln, die Batterien enthalten, stellen Sie bitte sicher, dass die gewählte Verpackung ausreichend fest und stabil ist.

 Wichtig ist auch sicherzustellen, dass sich das Produkt in der Versandverpackung nicht hin- und herbewegt und ein unabsichtliches Einschalten auf jeden Fall vermieden wird.

 Produkte, die unter Druck stehen oder mit Flüssigkeiten gefüllt sind, sind sicher zu verschließen (ggf. zu verkleben), um einen Austritt des Inhaltes auf dem Transportweg oder im Conrad-Logistikzentrum zu vermeiden.

 Darüber hinaus sollte das Produkt aufrecht und zentral in der Versandverpackung platziert und Freiräume mit Füllmaterial ausgefüllt werden, um ein Verrutschen/Bewegen des Produktes während des Transportes zu vermeiden.

 Wenn Sie die Conrad Orginal(Versand)verpackung zur Rücksendung verwenden, prüfen Sie bitte ob die erforderlichen Aufkleber zur Kennzeichnung von Gefahrgut noch vorhanden und lesbar sind. Sollte dies nicht der Fall sein, oder Sie eine eigene Verpackung verwenden, bringen Sie bitte die erforderlichen Aufkleber auf der Längsseite des Paketes an.
 

Je nach Gefahrgut-Art müssen folgende Etiketten auf dem Versandkarton angebracht sein:

Kennzeichen LI


Das Kennzeichnungs-Label für Lithium-Metall und Lithium-Ionen Batterien muss 1:1 und farbig ausgedruckt werden. Labelgröße nach internationalen Vorgaben: 120x110mm.

Kennzeichen HG

Die Gefahrgut-Klasse (UN-Nummer) ist auf Ihrer Rechnung bzw. Ihrem Lieferschein beim jeweiligen Artikel angegeben.
Mithilfe dieser UN-Nummer stellen Sie fest, welches Kennzeichen Sie benötigen.

Umverpackung

Wenn Sie Ihr Produkt, dass Sie zurücksenden möchten mit der Produktverpackung in einen Versandkarton einpacken, bringen Sie bitte noch diesen Aufkleber zur Kennzeichnung an:

Wichtig: Bei der Rückgabe mehrerer Gefahrgut-Artikel versenden Sie diese bitte einzeln!

Wenn Sie die Conrad Original-Verpackung zur Rücksendung verwenden, prüfen Sie bitte ob die erforderlichen Aufkleber zur Kennzeichnung von Gefahrgut noch vorhanden und lesbar sind. Sollte dies nicht der Fall sein oder Sie eine eigene Verpackung verwenden, bringen Sie bitte die erforderlichen Aufkleber auf der Längsseite des Paketes an:

Mindestabmessung des Aufklebers 100 mm x 100 mm. Wenn die Größe des Versandstückes es erfordert, dürfen die Abmessungen auf bis zu 50 mm x 50 mm verkleinert werden.

Gefahrgut-Kennzeichnung

Besondere Hinweise zur Rücksendung, wenn Hinweis LI oder LQ auf der Rechnung vorhanden ist.

Haben Sie die Produkte wie oben angegeben verpackt, können Sie diese wie gewohnt über den DHL-Retourenaufkleber, analog der Standard-Retoure frei machen und bei Ihrer Postfiliale abgeben.


Besondere Hinweise zur Rücksendung, wenn Hinweis HG auf der Rechnung vorhanden ist.

Bevor Sie diese Produkte zurücksenden, entfernen Sie bitte eigene Stecksysteme und kleben die Pole ab, so dass kein Kurzschuss entstehen kann.
Anschließend verpacken Sie die Produkte bitte wie oben angegeben. Die Sendung darf nicht mit dem oben verfügbaren DHL-Rücksendeaufkleber versehen und auch nicht bei der Postfiliale abgegeben werden.

Bitte wenden Sie sich daher in jedem Fall an unseren Kundenservice:
Telefonisch unter  0 96 04 / 40 87 87Mo-Sa 07:00-20:00 Uhr (ausgenommen gesetzl. Feiertage)  – oder über das Kontaktformular

Unser Kundenservice gibt Ihnen die für die Rücksendung erforderlichen Informationen und veranlasst den Rücktransport des Produktes, da einige Transportunternehmen kein Gefahrgut befördern.

   

 

Was mache ich mit beschädigtem Gefahrgut?

Schwer beschädigte Lithium-Batterien und Metall-Batterien oder anderes beschädigtes Gefahrgut (z. B. Spraydosen) dürfen auf keinen Fall zurückgesendet werden.

Beschädigte Batterien bzw. beschädigtes Gefahrgut, sind über die örtlichen Gefahrgut-Sammelstellen zu entsorgen. Sollte die Batterie in einem Gerät verbaut sein, entfernen Sie bitte die beschädigte Batterie aus dem Gerät und schicken Sie das Gerät ohne die Batterie an Conrad zurück. Für den Fall, dass das Entfernen der beschädigten Batterie aus dem Gerät nicht möglich sein sollte oder die beschädigte Batterie selbst zurückgesendet wird, entsorgen Sie das gesamte Gerät über die örtlichen Gefahrgutsammelstellen und informieren Sie darüber hinaus unseren Kundenservice telefonisch oder über das Kontaktformular in unserem Online-Shop. In diesem Fall behält sich Conrad das Recht vor, einen Nachweis über die Entsorgung des Artikels zu verlangen. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie einen entsprechenden Nachweis von der Gefahrgut-Sammelstelle erhalten.

Eine beschädigte Batterie erkennt man z. B. daran:

Beschädigtes oder erheblich verformtes Gehäuse

Anlaufstellen an Metallteilen der Batterie

Schmelzstellen am Kunststoffgehäuse

Erwärmung der Batterie in abgeschaltetem Zustand

Auslaufen der Batterie

Durch das Batteriemanagementsystem (BMS) als defekt identifizierte Batterien (Sicherheitsgründe)

Batterien mit Mängeln, die vor der Beförderung zum Ort der Analyse nicht diagnostiziert werden können

    

   

Weitere Fragen zum Thema Rücksendung

Sollten Sie weitere Fragen zum Thema Rücksendung im Allgemeinen oder „Rückgabe von Gefahrgut“ im Speziellen haben, steht Ihnen unser Kundenservice jederzeit gerne zur Verfügung:

Über unser Kontaktformular oder Telefonisch unter  0 96 04 / 40 87 87Mo-Sa 07:00-20:00 Uhr (ausgenommen gesetzl. Feiertage) 

   

 

Wie retourniere ich eine Marketplace-Bestellung?

Die Retoure muss unter „Mein Konto“ angefordert werden. So treten Sie automatisch in Kontakt mit dem Verkäufer und können den Artikel an die Retourenadresse vom Verkäufer retournieren.

Die Informationen zu den Rückgabebedingungen und Rücksendekosten können Sie auf der Verkäuferseite, bei dem das Produkt erworben wurde, entnehmen.
 

   

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