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Unsere aktuellen Kundeninformationen

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Kundeninformation Datenschutz November 2014

Auf dem Newsportal golem.de wurde am 07.11.2014 berichtet, der Onlineshop conrad.de sei von einer Datenpanne betroffen gewesen, die ein Kunde zufällig entdeckte. Der Sachverhalt wurde unter Einbeziehung unseres Externen Datenschutzbeauftragten geprüft und geklärt. Nicht zutreffend ist, dass für den Zugang zu dem bereits existierenden Kundenkonto nur öffentlich zugängliche Informationen erforderlich gewesen seien. Der Kunde konnte sich nur Zugang zu dem existierenden Kundenkonto eines Familienmitglieds verschaffen, da ihm verschiedene, darunter auch nicht öffentliche Daten, bekannt waren. Bankkontoinformationen konnten zu keinem Zeitpunkt eingesehen werden. Eine Datenpanne nach §42a BDSG lag nicht vor. Da wir dem Datenschutz eine sehr hohe Priorität einräumen, haben wir den Vorfall zum Anlass genommen, unsere Sicherheitsvorkehrungen nochmals zu überprüfen und zu verstärken.

 

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Aktuelle Kundeninformation

Wir haben unsere Webseiten auf Canvas Fingerprinting hin überprüft. Dabei haben wir leider feststellen müssen, dass neben vielen anderen Unternehmen auch wir betroffen sind. Wir haben dieses Tracking umgehend unterbunden. Der Einsatz der Canvas Fingerprinting Technologie erfolgte unbeabsichtigt und ohne dass wir davon Kenntnis hatten. Wir bedauern den Vorfall und werden Maßnahmen ergreifen um Ähnliches für die Zukunft zu verhindern. 

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Produktangebot und Produktpreise

Unser Produktangebot und die Produktpreise können auf conrad.de und in den Conrad Filialen voneinander abweichen. 

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Wieder betrügerische Mails im Umlauf

Wieder betrügerische Mails im Umlauf

Derzeit werden wieder vermehrt betrügerische E-Mails an Verbraucher versendet. Für diese E-Mails werden die Namen seriöser Unternehmen als Absender verwendet oder es wird in der E-Mail Bezug darauf genommen, um das Vertrauen der Empfänger zu gewinnen. Auch der Name "Conrad" wird dabei missbraucht.

Die E-Mails enthalten häufig eine Mahnung zur Zahlung eines angeblich offenen Betrags oder eine Aufforderung zur Bestätigung einer Bestellung. Dafür soll der Anhang der Mail geöffnet werden. In solchen Anhängen können sich Schadprogramme (Malware) wie Viren oder Trojaner befinden. Aktuell scheint es so, als würden die Adressaten der E-Mails willkürlich ausgesucht werden.

Wir bitten daher unsere Kunden um erhöhte Aufmerksamkeit. 

  • Öffnen Sie keine Anhänge von E-Mails, deren Absender Sie nicht kennen bzw. wenn Sie den Sachverhalt nicht zuordnen können, bspw. wenn Sie keine Bestellung getätigt haben, aber trotzdem angemahnt werden.
  • Überprüfen Sie vor Eingabe von Login-Daten daher grundsätzlich genau anhand der URL (Internet Adresse), ob Sie auf der richtigen Seite sind.
  • Rufen Sie die Login-Seiten nie aus E-Mails auf, sondern tragen Sie diese per Hand in die Adresszeile des Browsers ein. Falls Sie befürchten, auf einen Betrug hereingefallen zu sein, sollten Sie umgehend die Loginseite des Kundenbereichs aufrufen und das Passwort ändern.
  • Falls ein Login nicht funktioniert oder Sie sich bei einem kürzlich getätigten Bestellvorgang nicht sicher fühlen, wenden Sie sich bitte umgehend an das Service-Team unter kundenservice@conrad.de, bevor Sie den Anhang öffnen oder persönliche Daten weitergeben.