Newsletter Oktober 2020

Preisvergleich - Neues Dashboard im Partner Report

Passen meine Preise? Sind diese marktkonform und wettbewerbsfähig? 

In dem neuen Preisvergleich erhalten Sie eine Übersicht über die Marktpreis-Situation, sowohl auf der Conrad Sourcing Platform als auch auf dem externen Markt, vorausgesetzt es gibt ein Matching zu Ihrem Produkt.

In einer Overview erhalten Sie einen Überblick über das gesamte Sortiment.

  • Bei wie viel Prozent meiner Produkte habe ich eine größere Abweichung zum Referenzpreis

  • Bei wie viel Prozent ist die Abweichung zwischen 5 % und 15 %

  • Bei wie viel Prozent ist die Abweichung geringer als 5 %

Im Detail betrachtet, gibt es eine Übersicht auf Artikelebene mit den Informationen

  • der Produkt-ID

  • der EAN

  • Partner Produkt-Nummer

  • Provisionssatz

  • dem eigenen Preis netto oder brutto

  • dem günstigsten gefunden Wettbewerbspreis auf der Conrad Sourcing Platform

  • dem günstigsten gefundenen Wettbewerbspreis im Web

  • die Größe der Abweichung

Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, sich im Markt mit dem besten (nicht günstigsten) Preis zu positionieren.

Falls Sie zusätzlich zu Ihrem kostenfreien Zugang einen weiteren Looker-Account für den Partner Report benötigen, lassen Sie es uns wissen. Diesen können wir zum Selbstkostenpreis für monatlich 23,00 € für Sie anlegen. Die Kosten werden zu der bestehenden monatlichen Grundgebühr in Rechnung gestellt. Auch hier ist der zusätzliche Account monatlich in schriftlicher Form kündbar.

Wenn Sie Fragen zu dem Dashboard oder einem weiteren Account  haben, kontaktieren Sie Ihren zuständigen Account Manager. Ihr persönlicher Ansprechpartner steht Ihnen gerne zur Seite und unterstützt Sie bei Ihren Analysen. 

Bestellannahme & Shopschließung über den Jahreswechsel

Aufträge die nicht angenommen werden, storniert das System ohne Ausnahme automatisch nach 5 Kalendertagen (inkl. Feiertag und Wochenende!).

Bspw. bestellt ein Kunde am Mittwoch, 23.12.2020 um 13 Uhr und Sie haben am 24.12.2020 geschlossen, dann bleibt Ihnen im konkreten Fall, nur noch Montag der 28.12. zur Annahme des Auftrages, bevor dieser automatisch storniert wird.

Da es in der Zeit von Donnerstag, 24.12. - Montag 04.01.2021 nur folgende reguläre "Arbeitstage" außerhalb Samstag/ Sonntag/ Feiertag gibt:

Montag, 28.12.2020

Dienstag, 29.12.2020

Mittwoch 30.12.2020

kann es ggf. sinnvoll sein, eine Schließung des Shops ab Donnerstag, 23.12.2020 ca. 12 Uhr, zur Abarbeitung aller bis dahin eingegangen Aufträge, bis zum  27.12.2020 - oder sogar bis 03.01.2021 in Betracht zu ziehen. Dies vermeidet unnötige Kundennachfragen, Reklamationen und interne Aufwände.

WICHTIG!

Aufgrund der erneuten Mehrwertsteueränderung zum 01.01.2021 sollten möglichst alle Bestellungen, vor allem die mit der Zahlungsart Vorauskasse, noch in 2020 versendet werden.

Änderung Produktdatenmodell

Sehr geehrter Geschäftspartner,

wir möchten Sie heute vorab über die geplanten Änderungen am Produktdatenmodell zum Ende Januar 2021 informieren:

1.) Bereinigung veralteter Einträge in Feldern mit Wertelisten (technische Daten).

Insofern Sie technische Merkmale und Filter mit Daten befüllen, können vereinzelt Fehlermeldungen auftreten, da gemappte Werte nicht mehr gültig sein können.

2.) Einführung von Pflichtmerkmalen auf Kategorieebene.

Die Weiterentwicklung an strikten rechtlichen Vorgaben seitens der Behörden und eine gestiegene Abmahn-Mentalität der Wettbewerber zwingen uns, die Anforderungen an die Daten weiter zu erhöhen. Zur Prävention von Bußgeldern und Verfahren gegen unsere Partner, werden wir weitere Merkmale kategoriespezifisch zu Pflichtangaben machen. Dazu gehören beispielsweise die erforderlichen Angaben bei Gefahrstoffen.

Welche Grundvoraussetzungen werden zur Teilnahme erwartet:

  • Bestellungen werden grundsätzlich Versandkostenfrei geliefert
  • Der Datensatz sollte vollständig mit allen relevanten Produktdaten inkl. Bilder, Headline und Produktbeschreibung vorliegen

Hier gibt es mehr Informationen die dem Kunden zur Verfügung stehen:

https://www.conrad.de/de/aktionen/eprocurement-campaign.html

Die Zufriedenheit unserer Kunden im Fokus

Beschaffung. Einfach. Schnell. Umfassend. Dieses Kundenversprechen muss der Anspruch an alle Teilnehmer der Platform sein. Ein Kunde ist nur dann zufrieden, wenn er einfach und umfassend seinen Bedarf decken kann. Entscheidend ist aber nicht nur der Beschaffungsprozess, sondern auch die Kommunikation zu unseren Kunden. Schnell und lösungsorientiert ist die Erwartungshaltung unserer B2B-Kunden.

Die Formulierung finden Sie in den AGBs unter Abschnitt C. Besondere Bedingungen für das Verhältnis Händler - Kunde. Unter dem Punkt 3 sind die SLAs definiert, in welchen Zeiträumen der Kunde kontaktiert werden sollte.

Zu den AGBs

Kopien Ihrer Kundennachrichten an uns

Damit auch wir Kundenanliegen oder Probleme möglichst effizient bearbeiten können, folgt noch eine kurze Bitte an Sie: Oftmals stellen wir fest, dass uns Nachrichten an Kunden in cc erreichen, in denen für uns kein Handlungsbedarf besteht und welche uns nur zur Information weitergeleitet werden. Bitte nehmen Sie uns künftig nur noch bei Nachrichten in den Verteiler, in denen Sie von uns Unterstützung benötigen. Somit können wir effizient und gezielt die Anliegen / Probleme abarbeiten, welche unsere Unterstützung erfordern.

Vielen Dank für Ihr Verständnis. 

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