Datenübertragung mit Licht

Rasend schnell und störungsfrei

POF-Lichtwellenleiter auch fürs heimische Netzwerk

Auch im Haushalt möchte man die Vorteile eines schnellen Computernetzwerks nutzen können. Herkömmliche Netzwerkkabel bereiten allerdings bei der nachträglichen Verlegung oft Probleme, und ein WLAN kann in der Regel nur einen Teil eines Hauses abdecken. Eine elegante Lösung ist die Netzwerkverbindung auf Lichtwellenleiter-Basis. Diese Kabel übertragen Daten rasend schnell und störungsfrei mit Hilfe von Lichtimpulsen in einer Faser aus hochtransparentem Kunststoff mit der Bezeichnung „POF“ (Polymere optische Faser). Conrad Electronic bietet dazu die erforderlichen Komponenten an.

Hirschau, im Februar 2014 – Der DSL-Hausanschluss ist meist nicht dort, wo er benötigt wird. Egal ob vom DSL-Splitter zum Router, oder vom Router zur weiteren Hausverteilung - mit POF kann ein leistungsfähiges Netzwerk schnell und unkompliziert im ganzen Haus aufgebaut werden. POF-Kabel lassen sich auch mit sehr geringem Biegeradius verlegen, sind störfest, strahlen keine elektromagnetischen Signale ab (Elektrosmog) und sind resistent gegenüber Feuchtigkeit und Wärme. Wenn Netzwerkkabel nachträglich verlegt werden müssen, sind vorhandene Leerrohre oft schon z. B. mit Strom- oder SAT-Kabeln belegt. Das nur 2,2 mm dünne POF-Kabel kann problemlos zusätzlich in schon voll bestückte Leerrohre parallel eingezogen werden. Im Gegensatz zu WLAN gewährleistet ein POF-Kabel verlustfreie Übertragung des DSL-Signals auch über Stockwerke hinweg. Wenn keine Leerrohre vorhanden sind, lässt sich das POF-Netzwerkkabel auch einfach unter Laminat, Teppichböden oder kleinen Hohlräumen verlegen. Die Montage ist extrem einfach und benötigt weder Spezialwerkzeug oder Expertenwissen. Um die Vorteile von Lichtwellenleiter im Netzwerk zu nutzen, müssen die Daten mittels Konverter, auf welche das POF-Kabel einfach aufgesteckt wird, auf den üblichen Netzwerkstandard (Fast Ethernet) umgesetzt werden. Der Conrad POF-Starter Kit enthält neben 20 m POF-Kabel alle dafür erforderlichen Teile. Die 20 Meter POF-Kabel können beliebig oft konfektioniert werden. Dazu ist jeweils ein weiteres Paar POF/Netzwerk-Konverter erforderlich.

409984 - Conrad POF - 72_1.jpg

Conrad POF Heim-Netzwerkkabel Starter-Kit mit 20 m POF-Kabel
Best.-Nr.: 40 99 84   € 89,95

987082 - Zusätzliche POF - 72_2.jpg

Zwei zusätzliche POF/Netzwerk-Konverter
Best.-Nr.: 98 70 82   € 74,95

409973 - POF Netzwerk - 72_3.jpg

POF/Netzwerk-Konverter einzeln
Best.-Nr.: 40 99 73   € 49,95

Seit 1923 steht Conrad europaweit für Elektronik und Technik. Das Oberpfälzer Familienunternehmen ist mit rund 500.000 Artikeln, 13 Mio. Versandkunden und jährlich über 14 Millionen Besuchern in den Filialen einer der führenden Multichannel-Anbieter. Das ständig wachsende Sortiment umfasst von kleinsten Elektronikbauteilen, über Werkzeuge bis hin zu modernster Unterhaltungselektronik sowie Computer- und Kommunikationstechnik eine faszinierende und umfassende Auswahl an Produkten führender Hersteller und kompetenter Exklusivmarken. Alle Produkte und Services sind im Internet unter conrad.de, über Kataloge und in den Filialen erhältlich. Mit durchschnittlich 6 Millionen Visits im Monat gehört conrad.de seit Jahren zu den Top Ten der meistbesuchten Internet-Shops in Deutschland und wurde für seinen Online-Auftritt bereits mehrfach ausgezeichnet. Für Business-Kunden ist das Unternehmen mit einem eigenen Online-Shop unter conrad.biz, 24-Stunden-Standard-Lieferung, Businesskatalogen sowie eProcurement-Lösungen und einem eigenen Außendienst ein starker und innovativer Partner, auf dessen Qualität und Service führende Unternehmen aus allen Branchen vertrauen. Mit bester Beratung und individuellen Serviceleistungen werden die Kunden von über 1.000 kompetenten Fachverkäufern in den deutschlandweit 25 Filialen bedient.
Als international agierende Unternehmensgruppe ist Conrad mit eigenen Landesgesellschaften bzw. Vertriebspartnern in 17 Ländern Europas vertreten.

Hegelmaierstraße 24
E-Mail: m.dellian@dellian-consulting.de