Beliebte Tatorte: Büros und Lagerhallen

Sicherheitstechnik für Businessanwendungen

Beliebte Tatorte: Büros und Lagerhallen

Gewerbeobjekte, wie Büros, Lagerhallen und Baustellen effektiv gegen Einbruch schützen.

Gewerbeobjekte wie Lager- und Produktionshallen, Baustellen, Handwerksbetriebe, Büros, Kanzleien und Praxen bis hin zu Ladengeschäften mit hochwertigen Artikeln sind laut Polizeilicher Kriminalprävention von Bund und Ländern, immer wieder Ziel von Einbrechern. Dabei trifft es nicht nur abgelegene Gewerbegebiete „auf der grünen Wiese“, ebenso betroffen sind auch „attraktive“ Büro- und Geschäftshäuser in einwohnerstarken innerstädtischen Bereichen. Neben finanziellen Schäden, wie der Verlust von Warenbeständen, Maschinen, Laptops oder PCs kann schlimmsten Falls sogar der Geschäftsbetrieb gestört werden, da z.B. Kundendaten verloren gegangen sind. „Grundsätzlich sollte beim Objektschutz Geschäftsbereichen nicht nur elektronische Sicherungstechnik zum Einsatz kommen, wie Alarmmelder und Co., sondern auch mechanische Komponenten, wie einbruchhemmende Türen und Fenster“, sagt Reiner Schirm, Produktexperte für Sicherheitstechnik bei Conrad Electronic. „In Verbindung mit richtigem Verhalten sowie personellen und organisatorischen Maßnahmen kann man Einbrüchen wirksam vorbeugen. Doch gerade bei weitläufigen und  komplexen Objekten ist die Gesamtsicherung oft zu aufwendig und manchmal auch aus Kostengründen nicht umsetzbar. Hier ist es ratsam, gezielt Sicherungsbereiche zu bilden und damit Schwerpunkte zu setzen, z.B. mit Videoüberwachung in Gebäudeteilen oder einzelnen Räume, die auch eine abschreckende Wirkung haben. Dabei sollten Kamerasysteme zum Einsatz kommen, die hochwertige Aufnahmen liefern und individuell erweiterbar sind. Natürlich sind gesetzliche und arbeitsrechtliche Bestimmungen bei der Installation und Inbetriebnahme von Videokameras zu beachten.“

Abhörsicher und leicht zu installieren: Digitale Funküberwachungskameras
Eine Kamera mit digitaler Funküberwachungstechnik bietet zahlreiche Vorteile, u.a. entfällt das Kabelverlegen, die Technik ist abhörsicher und damit manipulationsgeschützt und dank der einfachen Inbetriebnahme können auch Laien die Kamera installieren. Der integrierte Bewegungsmelder erkennt Bewegungen und überträgt das Signal per Funk auf den transportablen Monitor. Zur Speicherung der Aufnahmen dient sowohl der im Monitor eingebaute digitale Videorekorder, als auch eine SD-Karte. Einige Funküberwachungskameras besitzen zudem sogenannte IR-Cut Filter sowie Infrarot LED's, die für realitätsgetreue Farben bei Tag und Schwarz-Weiß Bilder bei Nacht  sorgen. Eingebaute Mikrofone erlauben sogar eine Tonübertragung per Kamera.

808576 - Funk Monitor Set - 72_1.jpg

2,4 GHz Digital-Funk Monitor-Set mit Digitalrecorder
Best.-Nr.: 808576   € 249,00  Diebe wirksam überführen mit getarnten Überwachungskameras

Überwachungskameras.
In Bewegungsmelder oder Scheinwerfer eingebaut, können sie je nach Auflösung und SD-Kartengröße mehrere tausend Bilder oder Minuten aufnehmen. Täuschend echt: Bei Kameras, getarnt als Scheinwerfer schaltet sich zusätzlich das Licht automatisch an.  Des Weiteren ist es bei vielen Geräten möglich, die Anzahl der Bilder bzw. die Dauer der Videoaufnahme bei erkannter Bewegung einzustellen. Die Aufnahmen lassen sich z.B.  auf einer Speicherkarte archivieren. Getarnte Überwachungskameras können auch im Arbeitsbereich zum Einsatz kommen, wenn z.B. ein Mitarbeiter im Verdacht steht Diebstahl oder Sabotage zu begehen. Aber Vorsicht: Getarnte Überwachungskameras im Arbeitsbereich sind nur dann erlaubt, wenn ein konkreter Straftatverdacht vorliegt und es keine andere Möglichkeit zur Überprüfung des jeweiligen Mitarbeiters gibt.  Ist der Tatbestand aufgeklärt muss die Kamera umgehend wieder entfernt werden. Möchte der Arbeitgeber seine Mitarbeiter per Kamera überwachen, muss er zuvor die Zustimmung des Betriebsrats einholen, auch die Einschätzung eines Anwalts für den individuellen Fall ist empfehlenswert.

1007598 - Überwachungskamera - 72_2.jpg

Download des Bildes

Getarnte Überwachungskamera im Scheinwerfer mit Aufnahmefunktion, Bewegungsmelder und Speicherkarten-Slot Best.-Nr.: 1007598   € 109,95

Zuverlässig für die Überwachung von  Außenanlagen: Kabelgebundene Infrarot-Kameras
Herkömmliche Überwachungskameras können bei Dunkelheit, Dämmerung, Dunst-, Staub- oder Rauchentwicklung an ihre Grenzen stoßen und meistens nur noch unbrauchbares Bild- und Videomaterial liefern. Infrarot-Kameras hingegen garantieren zu jeder Tages- und Nachtzeit vollständige Überwachung, selbst bei schwierigen Umweltverhältnissen. Ebenfalls zu empfehlen für die dauerhafte Anwendung im Außenbereich: Kabelgebundene Videokameras-Sets, die aus einem Monitor und mehreren Kameras bestehen, sie funktionieren ohne Funk und sind damit weniger störungsanfällig.

1008245 - Überwachungsset - 72_3.jpg

Überwachungsset mit Monitor und 4x 600 TVL Kamera
Best.-Nr.: 1008245   € 209,00

Seit 1923 steht das Oberpfälzer Familienunternehmen für Technik und Elektronik. Mit rund 600.000 Artikeln, 16 Millionen End- und Geschäftskunden sowie jährlich über 14 Millionen Besuchern in den Filialen ist Conrad Electronic einer der führenden Multichannel-Anbieter. Das ständig wachsende Sortiment umfasst von kleinsten Elektronikbauteilen, über Messtechnik bis hin zu modernster Unterhaltungselektronik sowie Computer- und Kommunikationstechnik eine faszinierende und umfassende Auswahl an Produkten führender Hersteller und kompetenter Eigenmarken. Alle Produkte und Services werden im Internet, in den Filialen und über Printwerbemittel angeboten. Mit durchschnittlich 6 Millionen Visits im Monat gehört conrad.de seit Jahren zu den Top Ten der meistbesuchten Internet-Shops in Deutschland und wurde für seinen Online-Auftritt bereits mehrfach ausgezeichnet.

Für Business-Kunden ist das Unternehmen mit einem eigenen Online-Shop unter conrad.biz, 24-Stunden-Standard-Lieferung, Businesskatalogen sowie eProcurement-Lösungen und einem eigenen Außendienst ein starker und innovativer Partner, auf dessen Qualität und Service führende Unternehmen aus allen Branchen vertrauen. Mit bester Beratung und individuellen Serviceleistungen werden die Kunden von über 1.000 kompetenten Fachverkäufern in den deutschlandweit 25 Filialen bedient.

Als international agierende Unternehmensgruppe ist Conrad Electronic mit 17 Landesgesellschaften in Europa vertreten.

E-Mail: m.dellian@dellian-consulting.de

E-Mail: christina.bauroth@conrad.de