Heizung und Klima

Heizung, Klima

Effizient und gesund heizen

Clevere Heizungssteuerung und Luftbefeuchter sorgen für gutes Wohnraumklima und sparen Geld

Gerade im Winter ist gute Heizungssteuerung ein Muss. Energieeffizient schalten Heizkörperthermostate und Co. nur dann die Heizung ein, wenn Wärme im Wohnraum auch tatsächlich benötigt wird. Egal ob manuell oder per App via Smartphone und Tablet steuerbar, die Vorteile von guter Heizungssteuerung sind eindeutig: Der Wohnraum wird nur dann geheizt, wenn benötigt, die Wohnung ist bereits wohlig warm, wenn der Hausbewohner nach Hause kommt und gleichzeitig spart er dank Heizungssteuerung erhebliche Mengen an Energie ein. Doch Vorsicht vor zu trockener Raumluft, die ungesund für Mensch und Haustier sein kann. Damit die Raumluft vom Heizen nicht austrocknet, gibt es spezielle Luftbefeuchter, die für angenehmes und gesundes Raumklima sorgen.

MAXimale Heizungsteuerung fürs ganze Haus
Die Heizung zuhause kurz vor dem Nachhauseweg von der Arbeit aus per Smartphone aufdrehen? eQ-3 MAX! macht es möglich: Es handelt sich um eine äußerst flexible Heizungssteuerung, die per Smartphone-App und Internet funktioniert. Die Kernkomponenten des funkgesteuerten Systems sind ein LAN-Gateway (der MAX!-Cube) sowie die digitalen Heizkörperthermostate, Thermostateinheiten, Fensterkontakte und Eco Taster. Das modular erweiterbare System bietet Lösungen für einzelne Räume bis hin zu kompletten Häusern. Das MAX!-Portal ermöglicht die Steuerung der MAX!-Geräte im gesamten Haus von jedem beliebigen Internetanschluss aus. So lässt sich MAX! von überall auf der Welt über ein Smartphone oder einen Mobilcomputer mit der komfortabel bedienbaren lokalen MAX!-Software, den MAX!-Smartphone-Apps oder auch dem MAX!-Internetportal steuern. Individuell einstellbare Heizprofile passen die Heizungssteuerungdem Komfortbedürfnis und Lebensrhythmus an und ermöglichen gleichzeitig eine effiziente Energieausnutzung.Schnelle und einfache Konfiguration aller Komponenten ist mit der MAX!-Software möglich. Diese speichert alle individuellen Geräte-Einstellungen und Parameter. So ist der Betrieb des Systems auch unabhängig von PC oder Internet möglich. Die Technik ist leicht verständlich, so dass auch Laien die Geräte problemlos installieren und konfigurieren können. Die Komponenten zeichnen sich durch hohe Qualität und günstige Preise aus. Auf Grund des hohen Energie-Einsparpotentials amortisieren sich die Investitionen in das MAX!-System innerhalb kürzester Zeit.

560897 - Heizkörperthermos - 72_1.jpg

449236 - Zwischenstecker - 72_7.jpg

eQ-3 MAX! Zwischenstecker
Best-Nr.: 449236 € 39,95

Der Stellantrieb hx.1 von sygonix® sorgt ohne weiteres Zutun dafür, dass sich die gewünschte Raumtemperatur zum richtigen Zeitpunkt einstellt. So kommt man auch an einem kalten Winterabend nach der Arbeit in eine wohlig warme Wohnung, obwohl der Stellantrieb tagsüber für eine kostensparende Heizpause gesorgt hatte.Der Einbau des kompakten Gerätes erfordert keine großen Kenntnisse und kann leicht selbst vorgenommen werden. Der Wasserkreislauf der Heizung muss dazu nicht geöffnet werden. Einfach den vorhandenen Thermostatkopf vom Heizkörperventil abschrauben und durch den Stellantrieb ersetzen. Der hx.1 passt auf alle gängigen Heizkörperventile mit dem Gewinde M30 x 1,5, z. B. von Danfoss, MNG, Heimeier und Honeywell. Zum Lieferumfang gehören drei Ventiladapter.Besonderes Merkmal ist das um 90° umsteckbare Display, das in drei verschiedenen Positionen fixierbar ist und so hohen Komfort beim Bedienen und Ablesen garantiert. Bis zu acht Schaltungen pro Tag können programmiert werden. Weitere nützliche und wichtige Funktionen sind die „Fenster-offen“-Erkennung sowie der automatische Frostschutz.

561436 - Heizkörperstell Sygonix - 72_8.jpg

Heizkörperstellantrieb hx.1B
est.-Nr.: 561436 € 34,95

Ideale Luftfeuchtigkeit im Wohnraum
Besonders in der Heizperiode fällt oftmals die relative Luftfeuchtigkeit unter den für Wohn- und Arbeitsräume empfohlenen Grenzwert von 40 Prozent. Zu trockene Luft kann jedoch ungesund für Mensch und Haustier sein. Luftbefeuchter, wie der LB 50 von Beurer beugen trockener Luft zuverlässig vor. Die Wasserverdampfung erfolgt hygienisch, geruchlos und bakterienfrei. Der LB 50 mit herausnehmbarem 5-Liter-Wasstertank kann Räume bis zu 40 Quadratmetern bedampfen. Die im Lieferumfangenthaltenen Anti-Kalkpads verhindern zu schnelles Verkalken. Das leicht zu reinigende Kunststoffgehäuse verfügt über ein Wasserstandfenster. Der LB 50 ist sicher und einfach zu bedienen, er verfügt über Kontroll-LED-Leuchten, einen Luftfilter und schaltet bei Überhitzung automatisch ab.

561149 - Luftbefeuechter - 72_9.jpg

Luftbefeuchter LB 50
Best.-Nr.: 561149 € 74,99

Seit 1923 steht Conrad europaweit für Elektronik und Technik. Das Oberpfälzer Familienunternehmen ist mit rund 600.000 Artikeln, 13 Mio. Versandkunden und jährlich über 14 Millionen Besuchern in den Filialen einer der führenden Multichannel-Anbieter.Das ständig wachsende Sortiment umfasst von kleinsten Elektronikbauteilen, über Werkzeuge bis hin zu modernster Unterhaltungselektronik sowie Computer- und Kommunikationstechnik eine faszinierende und umfassende Auswahl an Produkten führender Hersteller und kompetenter Exklusivmarken.Alle Produkte und Services sind im Internet unter conrad.de, über Kataloge und in den Filialen erhältlich. Mit durchschnittlich 6 Millionen Visits im Monat gehört conrad.de seit Jahren zu den Top Ten der meistbesuchten Internet-Shops in Deutschland und wurde für seinen Online-Auftritt bereits mehrfach ausgezeichnet.

Für Business-Kunden ist das Unternehmen mit einem eigenen Online-Shop unter conrad.biz, 24-Stunden-Standard-Lieferung, Businesskatalogen sowie eProcurement-Lösungen und einem eigenen Außendienst ein starker und innovativer Partner, auf dessen Qualität und Service führende Unternehmen aus allen Branchen vertrauen.

Mit bester Beratung und individuellen Serviceleistungen werden die Kunden von über 1.000 kompetenten Fachverkäufern in den deutschlandweit 25 Filialen bedient.Als international agierende Unternehmensgruppe ist Conrad mit eigenen Landesgesellschaften bzw. Vertriebspartnern in 17 Ländern Europas vertreten.

Hegelmaierstraße 24
E-Mail: m.dellian@dellian-consulting.de