Machen Sie aus Ihrem Haus ein „Smart Home“!

Haustechnik

Machen Sie aus Ihrem Haus ein „Smart Home“!

Mit Smartphone und dem Mediola® AIO GATEWAY V4 die Haustechnik steuern

In einem „Smart Home“ oder „Smart Office“ lassen sich die Funktionen von Elektro- und Elektronikgeräten bequem von einem Smartphone oder Mobilcomputer aus steuern und mit einer entsprechenden App automatisieren. Das erfordert keinen allzu großen technischen Aufwand: Das bei Conrad Electronic erhältliche Mediola® AIO GATEWAY V4 wird an dem vorhandenen WLAN-Router angeschlossen, und schon kann man sein Smartphone oder Tablet mit mehr als 350 funkgesteuerten Komponenten von über 30 Herstellern verbinden, die sich dann auf diesem Wege steuern lassen.

Haus_1.jpg

Hirschau, im November 2014 – Mit dem AIO GATEWAY V4 und der kostenlosen App IQONTROL lässt sich die Technik in Haus oder Büro ohne Verkabelungsaufwand zentral und flexibel steuern. Es wird einfach am WLAN-Router angeschlossen, um IP-Steuerbefehle bedarfsgerecht in Funk- und Infrarot-Steuersignale umzusetzen. Das AIO GATEWAY kann so Smartphone, Tablet, PC oder Laptop mit mehr als 350 funk- und infrarotgesteuerten Komponenten von über 30 Herstellern verbinden. Neben vielen Geräten der Funk-Haustechnik für Licht, Rolladen, Heizung usw. können auch per Infrarot bedienbare Geräte wie TV, Hifi-Anlagen usw. bequem zentral gesteuert werden. Geräte mit IR-Fernbedienung werden damit „APP-fähig“. Zusätzlich ermöglicht das Gateway, dass sich die IR-Fernbedienung auch zum Aktivieren von Funkkomponenten verwenden lässt. Dazu werden beliebige Tasten z. B. von einer TV-Fernbedienung am V4 Gateway angelernt, um fortan darüber z. B. das Licht oder die Rollläden auch ohne eine gesonderte Funkfernbedienung oder ein Smartphone zu schalten. Nahezu alle im Conrad-Sortiment angebotenen Funkkomponenten wie z.B. RSL, FS20, Homematic, Intertechno, Elro u. v. m. sind so auch in Verbindung mit infrarotgesteuerten Geräten komfortabel bedien- und automatisierbar. Sensoren machen das System in Verbindung mit einfachen Automatisierungsfunktionen wie One-Touch-Szenen, Zeit-, Astro- und Eventsteuerung oder dem integrierten Benachrichtungsdienst im wahren Sinne des Wortes „smart“: Es empfängt Statusmeldungen zur Visualisierung des Betriebszustands der Geräte, empfängt Sensorereignisse (z. B. von Bewegungs- oder Rauchmeldern) und löst benutzerdefinierte Szenen bzw. automatisierte Funktionen aus oder sendet Meldungen an mobile Geräte. Das AIO GATEWAY sorgt so für mehr Sicherheit und kann zudem Geräte und Verbraucher energieeffizient steuern.Zur Einrichtung und Steuerung des AIO GATEWAY stehen entweder die kostenlose „Plug´n Play“-App „Mediola IQONTROL“, die mit nahezu allen marktrelevanten Smartphones und Tablets (Apple iOS, Android, Windows Phone 8) funktioniert, oder die leistungsstarke, kostenpflichtige Software „AIO CREATOR“ zur Verfügung. Mit beiden Lösungen können nahezu alle TV- und HiFi-Geräte sowie Funk-Komponenten zur Gebäudeautomatisierung in den einzigartigen ALL-IN-ONE Steuerungsansatz eingebunden und mit weiteren Geräten (z.B. Netzwerk-Kameras) kombiniert werden.

127004 - Mediola - 72_2.jpg

Download des Bildes

mediola® AIO GATEWAY V4
Best.-Nr.: 1270041   € 199,00

Seit 1923 steht das Oberpfälzer Familienunternehmen für Technik und Elektronik. Mit rund 600.000 Artikeln, 16 Millionen End- und Geschäftskunden sowie jährlich über 14 Millionen Besuchern in den Filialen ist Conrad Electronic einer der führenden Multichannel-Anbieter. Das ständig wachsende Sortiment umfasst von kleinsten Elektronikbauteilen, über Messtechnik bis hin zu modernster Unterhaltungselektronik sowie Computer- und Kommunikationstechnik eine faszinierende und umfassende Auswahl an Produkten führender Hersteller und kompetenter Eigenmarken. Alle Produkte und Services werden im Internet, in den Filialen und über Printwerbemittel angeboten. Mit durchschnittlich 6 Millionen Visits im Monat gehört conrad.de seit Jahren zu den Top Ten der meistbesuchten Internet-Shops in Deutschland und wurde für seinen Online-Auftritt bereits mehrfach ausgezeichnet.

Für Business-Kunden ist das Unternehmen mit einem eigenen Online-Shop unter conrad.biz, 24-Stunden-Standard-Lieferung, Businesskatalogen sowie eProcurement-Lösungen und einem eigenen Außendienst ein starker und innovativer Partner, auf dessen Qualität und Service führende Unternehmen aus allen Branchen vertrauen. Mit bester Beratung und individuellen Serviceleistungen werden die Kunden von über 1.000 kompetenten Fachverkäufern in den deutschlandweit 25 Filialen bedient.

Als international agierende Unternehmensgruppe ist Conrad Electronic mit 17 Landesgesellschaften in Europa vertreten.

E-Mail: m.dellian@dellian-consulting.de

E-Mail: christina.bauroth@conrad.de