Logistikerweiterung

Einweihung mit Ministerpräsident Horst Seehofer

Conrad Electronic investiert 56 Mio. Euro in Logistikerweiterung

Bis zu 100.00 Pakete pro Tag für Business-, Privatkunden und Filialen

Mit über 600.000 Artikeln im Sortiment ist das Familienunternehmen Conrad einer der größten Technikanbieter Europas. Seit 1997 zählt Conrad zu den 10 meist besuchten Online-Shops in Deutschland und beliefert weltweit Business- und Privatkunden sowie die eigenen Conrad-Filialen. Das Logistikzentrum am Firmensitz und Autobahnknotenpunkt in Wernberg-Köblitz gilt als eine der modernsten Distributionsanlagen in Europa. Um das Unternehmen für den weiteren Expansionskurs zu rüsten, wurden mit einem Investitionsvolumen von 56 Mio. Euro die Lager- und Versandkapazitäten des Logistikzentrums erweitert.

Hirschau, November 2014. Am 13. November 2014 weihte das Unternehmen den Erweiterungsbau des Logistikzentrums zusammen mit dem Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer ein und startete so bestens vorbereitet in das Weihnachtsgeschäft. In seiner Rede bedankte sich Werner Conrad, Vorsitzender des Conrad-Verwaltungsrates, bei seinen Mitarbeitern und auch bei seinen Kunden: „Wir erweitern unsere Kapazitäten für unsere Kunden und können dies auch nur dank unserer Kunden tun. Deshalb möchte ich mich heute vor allem bei unseren Kunden bedanken. Wir haben bewusst darauf verzichtet, alle 16 Millionen einzuladen, sondern stattdessen stellvertretend einige unserer besten und treuesten Kunden und wir freuen uns, dass Sie heute bei uns sind.“ Sein ganz besonderer Dank galt dem Ehrengast Horst Seehofer, der bereits beim Spatenstich des Projektes dabei war: „Ein herzlicher Willkommensgruß gilt natürlich unserem Bayerischen Ministerpräsidenten Herrn Horst Seehofer.“.

Ziel der Erweiterung: Effizienz für Kunden, gute Arbeitsatmosphäre für Mitarbeiter
Aufgrund des Wachstums der vergangenen Jahre und des enormen Sortimentsausbaus stieß das Logistikzentrum am Standort Wernberg-Köblitz erneut an seine Grenzen. Seit dem Bau der ersten Logistik im Jahre 1976 hat das Unternehmen im Schnitt alle fünf Jahre in eine neue bzw. erweiterte Logistik investiert, erklärte Werner Conrad. Mit dem aktuellen Ausbau wurde die Gebäudegrundfläche um 13.000 qm auf insgesamt 54.000 qm erweitert. Dazu wurden 7.500 Tonnen Beton, das entspricht ungefähr 850 Betonmisch-LKW, und 3.000 Tonnen Stahl verbaut, 500 km Leitungen verlegt und 10 km Fördertechnik installiert. Damit hat sich das Logistikzentrum zu einer gigantischen Hightech-Distributionsanlage entwickelt. Das zweigeschossige Bauwerk mit einer Gesamtlänge von 325 Metern, 175 Meter Tiefe und 23 Metern Höhe verfügt nun über insgesamt 100.000 Quadratmeter Logistikfläche. Im neuen vollautomatischen Shuttlelager fahren 375 Shuttles, die durch 60 Shuttle- und Behälterheber Zugriff auf 200.000 Lagerplätze haben. Neben der Kapazitätserweiterung auf bis zu 100.000 Pakete pro Tag stand auch die Arbeitserleichterung für die Mitarbeiter im Fokus. „Bislang war es so, dass die Mitarbeiter zur Ware gehen mussten, also in die jeweiligen Lagergänge ihrer Kommissionierzonen, um dort einzelne Produkte herauszuholen. Mit unserem neuen System kommt jetzt die Ware zum Mitarbeiter. Das macht das Arbeiten für die Menschen im neuen Logistikbereich deutlich einfacher und natürlich auch effizienter“, erklärt Werner Conrad. „Wir haben ebenso darauf geachtet, die Arbeitsatmosphäre so angenehm wie möglich zu gestalten. So werden beispielsweise spezielle Versandwannen eingesetzt, die wenig Lärm erzeugen und Lichtschranken an den Förderbändern verhindern ein Aufeinanderprallen der Behälter. Die besondere Herausforderung bei diesem Projekt bestand jedoch darin, die bestehenden Logistik-Komponenten mit den Neuen zu einem Gesamtsystem zu verbinden."

Standorttreue Oberpfalz: 56 Mio. Euro für Logistik
„Auch wenn viele Gründe für einen anderen Standort sprachen, so haben wir uns bewusst für den Ausbau unseres Logistikzentrums hier am Firmensitz entschieden“, betonte Werner Conrad. „Weil wir uns der Region verpflichtet fühlen. Weil wir selbst, obwohl unsere Wurzeln ja eigentlich in Berlin liegen, leidenschaftliche Oberpfälzer sind und wir natürlich möchten, dass unsere Investitionen den ortsansässigen Firmen und unsere Steuern dieser Region, der Stadt Hirschau bzw. der Gemeinde Wernberg-Köblitz zu Gute kommen.“ so Conrad. Diese Region und ihre Menschen habe dem  Familienunternehmen nach dem Krieg beim Wiederaufbau geholfen und es zu einem Weltunternehmen gemacht, deshalb habe man bewusst die 56 Mio. Euro für den Ausbau hier investiert. Insgesamt betrug das Investitionsvolumen seit 1995 am Standort Wernberg-Köblitz rund 150 Mio. Euro. Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer, der schon öfter Gast bei Conrad in der Oberpfalz war, lobte Conrad wegen seiner Standorttreue und dem sozialen Engagement „als Vorbild für gutes Unternehmertum“

Expansiv und international: 600.000 Produkte in 150 Länder
In diesem Jahr verließen pro Tag im Schnitt 40.000 Pakete das Haus, in denen sich täglich rund 360.000 Warenstücke befanden. Es handelt sich dabei um Produkte aus einem breiten Sortiment, das von winzigen Elektronik-Bauelementen, die nur wenige Millimeter messen, über Tablets und Smartphones bis hin zu Fernsehgeräten mit 60 Zoll Bildschirmdiagonale reicht. „Unsere mehr als 16 Millionen Geschäfts- und Endkunden bestellen regelmäßig aus unserem umfangreichen Sortiment von über 600.000 Artikeln, und erwarten eine zuverlässige und schnelle Lieferung“ erläutert CEO Jörn Werner. Neben den Hauptmärkten Deutschland, Frankreich, Holland, Österreich, Schweiz und Italien beliefert Conrad weltweit rund 150 Länder.

Download des Bildes

Klaus Conrad, Werner Conrad und der Bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer geben das Startsignal für die neue Logistik

Download des Bildes

Seit 1923 steht das Oberpfälzer Familienunternehmen für Technik und Elektronik. Mit rund 600.000 Artikeln, 16 Millionen End- und Geschäftskunden sowie jährlich über 14 Millionen Besuchern in den Filialen ist Conrad Electronic einer der führenden Multichannel-Anbieter. Das ständig wachsende Sortiment umfasst von kleinsten Elektronikbauteilen, über Messtechnik bis hin zu modernster Unterhaltungselektronik sowie Computer- und Kommunikationstechnik eine faszinierende und umfassende Auswahl an Produkten führender Hersteller und kompetenter Eigenmarken. Alle Produkte und Services werden im Internet, in den Filialen und über Printwerbemittel angeboten. Mit durchschnittlich 6 Millionen Visits im Monat gehört conrad.de seit Jahren zu den Top Ten der meistbesuchten Internet-Shops in Deutschland und wurde für seinen Online-Auftritt bereits mehrfach ausgezeichnet.

Für Business-Kunden ist das Unternehmen mit einem eigenen Online-Shop unter conrad.biz, 24-Stunden-Standard-Lieferung, Businesskatalogen sowie eProcurement-Lösungen und einem eigenen Außendienst ein starker und innovativer Partner, auf dessen Qualität und Service führende Unternehmen aus allen Branchen vertrauen. Mit bester Beratung und individuellen Serviceleistungen werden die Kunden von über 1.000 kompetenten Fachverkäufern in den deutschlandweit 25 Filialen bedient.

Als international agierende Unternehmensgruppe ist Conrad Electronic mit 17 Landesgesellschaften in Europa vertreten.

E-Mail: m.dellian@dellian-consulting.de

E-Mail: christina.bauroth@conrad.de