Mit Technologie und Menschen zum Erfolg

„Denn bei Conrad sind wir davon überzeugt, dass die virtuelle Welt nur mit dem Faktor Mensch und einem durchdachten Serviceangebot funktioniert.“

Wie unterscheidet sich Conrad Electronic vom Wettbewerb? Diese Frage wird mir oft gestellt. Gerade in der Welt des E-Commerce ist es extrem wichtig, hierauf eine Antwort zu haben. Denn die Anzahl an Plattformanbietern nimmt rasant zu. Alleine im DACH-Raum haben sich die Markplatzanbieter in den vergangenen fünf Jahren mehr als verdoppelt. Zwar handelt es sich dabei größtenteils um Anbieter aus der B2C-Welt, aber auch in der B2B-Welt steigen die Marktteilnehmer stetig an. Mit der Covid-19-Pandemie wird diese Entwicklung weiter zunehmen. Es deutet sich bereits jetzt schon an, dass der Onlinehandel zu den Gewinnern der Krise zählt. Daher ist es überlebenswichtig, aus der Masse von Plattformbetreibern herauszustechen und am Markt zu überleben.

Als traditionelles Familienunternehmen mit beinah 100jähriger Firmengeschichte gehen wir hierbei unseren eigenen Weg – den Conrad-Weg. Wir setzen neben unserer Technikexpertise auf den Faktor Mensch. Bei Conrad digitalisieren und automatisieren wir Prozesse, setzen gleichzeitig aber auf einen starken und regelmäßigen Austausch mit unseren Kunden und Partnern – wir setzen auf Menschen und Maschinen. Für uns ist das kein Gegensatz, sondern ein Alleinstellungsmerkmal. Denn bei Conrad sind wir davon überzeugt, dass die virtuelle Welt nur mit dem Faktor Mensch und einem durchdachten Serviceangebot funktioniert.

Als Experte für den Betriebsbedarf modernster Technologien kennen wir die Bedürfnisse unserer Kunden und Partner. Auf der einen Seite profitieren unsere Kunden von unserer Sourcing Platform, die unseren Onlineshop und unsere Filialen beinhaltet. Über beide Vertriebswege können wir unsere Kunden online und offline optimal beraten – individuell und gezielt nach ihren Bedürfnissen. Auf der anderen Seite können unsere Marktplatzpartner sich vom ersten Kontakt an und weit über das Onboarding hinaus auf einen engen Austausch verlassen. Damit lernen wir unsere Partner richtig kennen, finden für jedes Problem die passende Lösung und integrieren das Angebot passgenau in unseren Marktplatz.

Zu unserem Conrad-Weg gehört zum starken und regelmäßigen Austausch mit unseren Kunden und Partnern auch das Einholen von Feedback. Denn uns ist es wichtig, was unsere Kunden und Partner von uns denken. Erst vor kurzem haben uns die Leser der Fachzeitschrift “Elektronik” auf den zweiten Platz in der Kategorie Broadliner gewählt. In der Kategorie sind wir gegen Handelspartner angetreten, die eine Rundum-Abdeckung in allen Markt- und Technikbereichen aufweisen. Ein Beleg dafür, dass unser Angebot und Service bei unseren Kunden Anklang finden.

Mit unseren Marktplatzpartnern stehen wir regelmäßig im engen Austausch und holen uns die Rückmeldungen direkt ein. Beispielsweise ist Michael Hagen, Geschäftsführer Hagen E-Commerce GmbH, von unserem Service- und Betreuungsmodell überzeugt:

„Conrad ist wie wir, kämpft um jede Bestellung, ist motiviert und macht das Unmögliche möglich. Wenn das nicht geht, machen wir uns gemeinsam auf den Weg dahin. Top Betreuung!“.

Auch Jochen Buch, Geschäftsführung UNTER PROFIS – Ihr Hybridstore, hebt die gute Zusammenarbeit mit uns hervor:

„Durch die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Conrad entstehen für den Kunden bedarfsorientierte Sortimentsergänzungen bei einer gesamtheitlichen und einfachen Abwicklung der Umsätze über die Conrad-Plattform.“

Die Auszeichnung und das positive Feedback stärken uns in der Überzeugung, dass wir mit unserem Conrad-Weg – dem Zusammenspiel von Menschen und Maschinen – richtig liegen. Damit haben wir das Fundament für eine einmalige Kunden- und Partnerbeziehung gegossen. Darauf lässt sich aufbauen. Deshalb werden wir auch in Zukunft diesen Weg weiterverfolgen und uns so erfolgreich von der Konkurrenz absetzen.