Lernpaket

Computer

„Internet der Dinge“ spielerisch erleben

Lern- und Experimentierpaket von Conrad zeigt, wie es funktioniert.

Computer sind schon seit langer Zeit miteinander vernetzt, so dass sie bzw. ihre Benutzer jederzeit grenzenlos miteinander kommunizieren können. Mittlerweile gibt es aber auch viele technische Systeme, die in der Lage sind über Netzwerke digitale Informationen und Steuerbefehle auszutauschen. Diese Gegenstände oder „Dinge“ integrieren sich auf intelligente Weise in die immer umfangreichere digitale Welt des Internets. Die Möglichkeiten, die sich damit zukünftig erschließen, sind grenzenlos. Es ist deshalb faszinierend zu erfahren, was im Einzelnen dahintersteckt. Das didaktisch aufgebaute Experimentierpaket von Conrad Electronic lässt spielerisch erleben, wie die Technik funktioniert.

Hirschau, im August 2015 – Immer mehr technische Systeme sind mit Sensoren oder Schaltfunktionen ausgestattet, die sie zu „intelligenten“ Objekten machen, denn sie können Informationen und Steuerbefehle mit anderen Systemen, Computern oder Smartphones über das Internet austauschen. So entsteht das „Internet der Dinge“ oder abgekürzt „IoT“ (Internet of Things). Die Zahl dieser im Internet vernetzten Objekte steigt ständig: Während es nach einer Marktstudie der Firma Cisco im Jahr 2010 weltweit 12,5 Millarden waren, muss man im Jahr 2020 schon mit 50 Milliarden rechnen. Bereits heute gibt es beispielsweise Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen, Kühlschränke oder Klimaanlagen, die über das Internet kommunizieren können. Und auch vor anderen Gerätearten wird diese Technik zukünftig nicht Halt machen.Es wundert deshalb nicht, dass das Interesse daran immer größer wird und dass viele Menschen verstehen möchten, wie das alles funktioniert und was man damit machen kann. Aus diesem Grund bringt Conrad Electronic in Zusammenarbeit mit dem Startup-Partner DSPRobotics (Manchester, UK) das Experimentierpaket „Internet der Dinge“ auf den Markt, das einem breiten Kreis von Interessierten die Welt der vernetzten Geräte näherbringt. Der renommierte Franzis-Verlag steuerte als weiterer Kooperationspartner das umfangreiche Handbuch mit Beispielen bei. Das Experimentierpaket inspiriert dazu, in Technik und Software des IoT einzutauchen und lässt das „Internet der Dinge“ spielerisch erleben. Es eignet sich für jeden, der an Technik interessiert ist. Spezielle Vorkenntnisse oder handwerkliche Fähigkeiten sind nicht erforderlich. Die Hardware des Experimentierpakets besteht aus einer pfotenförmigen Platine mit vier „Klauen“, auf der die Sensoren bzw. mikroElektronika mikroBUS Click boards aufgesteckt werden können. Das Lernpaket wird mit folgenden Click boards geliefert: Sensoren für Näherung, Beschleunigung und Temperatur sowie 8x8-LED-Anzeige, Buzzer (Summer), Relais, Sieben-Segment-Anzeige und Bluetooth-Modul für die Datenübertragung. Mit Hilfe dieser Bestandteile lassen sich die für das „Internet der Dinge“ typischen Funktionen praktisch ausprobieren und nachvollziehen. Vor allem die im Paket enthaltene Programmierumgebung „FlowStone“ ermöglicht es, die Platine auf einfache Weise als Steuerungszentrale für die Sensoren und Komponenten im „echten Leben“ zu programmieren. Mit diesem System lässt sich praxisgerecht zeigen, wie die miteinander vernetzten Komponenten Geräte in intelligenter Weise unabhängig von ihrem jeweiligen Standort schalten und regeln lassen.‎„Unser Ziel war es, unseren Kunden das immer bedeutender werdende Internet der Dinge leicht zugänglich zu machen“, erläutert Dr. Alexander Pöschl, Leiter der Unternehmensentwicklung bei Conrad. „Mit unserem Startup-Partner DSPRobotics und seinem FlowPaw-Board hatten wir dazu bereits eine perfekt geeignete Technologie zur Hand, die wir nun zum vermarktungsfähigen Produkt samt leicht verständlichem Handbuch veredeln konnten.“

Conrad IoT Internet der Dinge Lernpaket zur Programmierung einer smarten Welt
Best.-Nr. 1377417   199,00 €

1377417 - Lernpaket - 72_1.jpg

Download des Bildes

Die Hardware des Experimentierpakets besteht aus einer pfotenförmigen Platine mit vier „Klauen“ - auf dieser lassen sich die Sensoren bzw. mikroElektronika mikroBUS Click boards aufstecken.

1377417 - Lernpaket_3.jpg

Das Lernpaket beinhaltet Sensoren zur Erfassung unterschiedlicher Daten, obere Reihe v.l.n.r.: Summer (Buzzer), Beschleunigung, Näherung, Temperatur sowie untere Reihe v.l.n.r. ein Relais, eine 8x8-LED-Anzeige, ein 7 Segment und ein Bluetooth-Modul zur Datenübertragung.

1377417 - Lernpaket_4.jpg

Mit der pfotenförmigen Platine, genannt „FlowPaw“ und den im Conrad Experimentierpaket integrierten Sensoren lassen sich die für das „Internet der Dinge“ typischen Funktionen praktisch ausprobieren und nachvollziehen.

Seit 1923 steht das Oberpfälzer Familienunternehmen für Technik und Elektronik. Mit rund 600.000 Artikeln, 16 Millionen End- und Geschäftskunden sowie jährlich über 14 Millionen Besuchern in den Filialen ist Conrad Electronic einer der führenden Multichannel-Anbieter. Das ständig wachsende Sortiment umfasst von kleinsten Elektronikbauteilen, über Messtechnik bis hin zu modernster Unterhaltungselektronik sowie Computer- und Kommunikationstechnik eine faszinierende und umfassende Auswahl an Produkten führender Hersteller und kompetenter Eigenmarken. Alle Produkte und Services werden im Internet, in den Filialen und über Printwerbemittel angeboten. Mit durchschnittlich 6 Millionen Visits im Monat gehört conrad.de seit Jahren zu den Top Ten der meistbesuchten Internet-Shops in Deutschland und wurde für seinen Online-Auftritt bereits mehrfach ausgezeichnet. Für Business-Kunden ist das Unternehmen mit einem eigenen Online-Shop unter conrad.biz, 24-Stunden-Standard-Lieferung, Businesskatalogen sowie eProcurement-Lösungen und einem eigenen Außendienst ein starker und innovativer Partner, auf dessen Qualität und Service führende Unternehmen aus allen Branchen vertrauen. Mit bester Beratung und individuellen Serviceleistungen werden die Kunden von über 1.000 kompetenten Fachverkäufern in den deutschlandweit 25 Filialen bedient. Als international agierende Unternehmensgruppe ist Conrad Electronic mit 17 Landesgesellschaften in Europa vertreten.

E-Mail: m.dellian@dellian-consulting.de

E-Mail: christina.bauroth@conrad.de