Update: 3D-Druck

Computertechnik

Update: Conrad entwickelt 3D-Drucker weiter

Zusätzliches Zubehör wie Fräs- und Gravieradapter und neue Software erweitern

Funktionsumfang des RF 1000.Das Oberpfälzer Familienunternehmen Conrad Electronic ist nicht nur Technikhändler, sondern entwickelt in seinem Technologie Center (CTC) seit über 25 Jahren auch selbst. Eine der neuesten Eigenentwicklungen: Der 3D-Drucker RF 1000 unter der Marke renkforce. Seit Dezember 2013 am Markt wurde der dreidimensionale Drucker nun durch einige  Features erweitert: z.B. mit einem neuen Fräs- und Gravieradapter zur Aufnahme gängiger Minifräsen, einem passendem Frästisch mit Montageteilen sowie einer neuen 3D-Druck- und Konstruktionssoftware, die den Nutzer von der Ideenentwicklung bis hin zum fertigen Druckobjekt unterstützt.

Hirschau, im Juli 2015 – „Als wir den 3D-Drucker RF 1000 entwickelten, dachten wir bereits darüber nach, wie wir seinen Funktionsumfang in Zukunft noch erweitern können“, bestätigt Ulli Sommer, Hard- und Software Entwickler im Technologie Center bei Conrad Electronic. „Seit kurzem bieten wir deshalb weiteres optionales Zubehör an, wie z.B. einen Gravier- bzw. Fräsadapter, einen Frästisch mit weiteren Montageteilen und eine neue für den 3D-Druck optimierte Konstruktionssoftware. Uns ist es wichtig die Einsatzmöglichkeiten des renkforce 3D-Druckers noch vielseitiger zu gestalten und für eine breite Anwendergruppe auszulegen – egal ob für den Ingenieur oder Architekten, den Modellbau oder Kleinserien-Herstellung.

Weiteres Zubehör erweitert Funktionsumfang für höchste Ansprüche
Der Gravier- und Fräsadapter eignet sich zur Aufnahme von bekannten Minifräsen (bis 175 W). So lassen sich mit dem Adapter die Minifräsen von Proxxon Micromot 50/E oder Dremel 3000/4000 schnell und stabil am RF1000 befestigen. Dazu passend: der Frästisch aus Aluminium und Montageteile zum sicheren Spannen und Bearbeiten von Werkstücken. Die neue Konstruktionssoftware „DesignCAD 3D Print V24“ hilft dem Anwender dank ihrer intuitiven Benutzeroberfläche, zahlreichen Anleitungen und der Möglichkeit, STL-Daten zu exportieren bei der Ideenentwicklung bis hin zum Druck des fertigen Prototypens. Zudem überprüft die Software den Druckraum und gibt eine exakte Positionierung des Koordinatenursprungs wider. DesignCAD V24 wurde so entwickelt, dass sie auch mit zahlreichen weiteren 3D-Druckermarken kompatibel ist und verlinkt den Nutzer für weitere hilfreiche Informationen auf die Conrad Technikcommunity community.conrad.de sowie auf die eigens von Conrad angelegte Service-Onlineplattform 3d-printhub.de. Die Software ist damit die Komplettlösung z.B. für Architekten, Modellbauer, Produktdesigner, Tischler und Ingenieure. Die neue 3D-Druck- und Konstruktionssoftware liegt unter der Marke renkforce zunächst der RF 1000 Version bei, die als Fertiggerät erhältlich ist. (Ende Juli 2015)

„Das Feedback unserer Geschäfts- und Privatkunden zu unserem erweiterten Angebot ist durchweg sehr positiv“, sagt Ulli Sommer. „Natürlich erhalten wir auch immer Anregungen für noch mehr Zubehör und Verbesserungen unseres 3D-Druckers. Darüber sind wir sehr froh. Schließlich möchten wir den Drucker weiterhin dem neuesten Stand der Technik und den Bedürfnissen unserer Kunden anpassen.“

DesignCAD 3D Print V24 Vollversion, 1 Lizenz Windows CAD-Software
Best.-Nr.: 1359679  249,95 €

Download des Bildes

Weiteres Zubehör sowie Fräs- und Gravieradapter gibt es unter:

Download des Bildes

Markenzeichen des RF 1000: Robuste Bauweise, sichere Steuerung und präzise Ergebnisse
Der 3D-Drucker RF 1000 kann schnell und unkompliziert präzise Prototypen, individuelle Musterexemplare oder auch Kunstobjekte fertigen - wahlweise mit den unterschiedlichsten Materialen wie ABS, PLA, Nylon, Laywood und Laybrick. Vor allem der große Druckraum (T x B x H) 230 mm x 245 mm x 200 mm) des renkforce 3D-Druckers bietet viele Freiheiten zur optimalen Umsetzung persönlicher 3D-Projekte. Durch die Verwendung von hochwertigen Aluminium-/Stahl- und CNC-Teilen sowie robusten Industrie-Profilschienenführungen und Kugelgewindegetrieben sind höchste Präzision und Standzeit gewährleistet. Wahlweise kann der Nutzer den 3D-Drucker über eine USB-Schnittstelle direkt vom PC oder über einen eingebauten SD-Karten-Slot steuern. Das Drucker-Display liefert kontinuierlich alle Informationen über den laufenden Druckvorgang, den man bei Bedarf schnell und einfach über die Gerätetasten auch während des Betriebs individuell anpassen kann.

Das Video zur Vorstellung des renkforce 3D-Druckers unter:

renkforce 3D-Drucker RF1000 als Bausatz
Best.-Nr.: 1007507  1.499,00 €

renkforce 3D-Drucker RF1000 als Fertiggerät
Best.-Nr.1007508   1.999,00 €

Seit 1923 steht das Oberpfälzer Familienunternehmen für Technik und Elektronik. Mit rund 600.000 Artikeln, 16 Millionen End- und Geschäftskunden sowie jährlich über 14 Millionen Besuchern in den Filialen ist Conrad Electronic einer der führenden Multichannel-Anbieter. Das ständig wachsende Sortiment umfasst von kleinsten Elektronikbauteilen, über Messtechnik bis hin zu modernster Unterhaltungselektronik sowie Computer- und Kommunikationstechnik eine faszinierende und umfassende Auswahl an Produkten führender Hersteller und kompetenter Eigenmarken. Alle Produkte und Services werden im Internet, in den Filialen und über Printwerbemittel angeboten. Mit durchschnittlich 6 Millionen Visits im Monat gehört conrad.de seit Jahren zu den Top Ten der meistbesuchten Internet-Shops in Deutschland und wurde für seinen Online-Auftritt bereits mehrfach ausgezeichnet. Für Business-Kunden ist das Unternehmen mit einem eigenen Online-Shop unter conrad.biz, 24-Stunden-Standard-Lieferung, Businesskatalogen sowie eProcurement-Lösungen und einem eigenen Außendienst ein starker und innovativer Partner, auf dessen Qualität und Service führende Unternehmen aus allen Branchen vertrauen. Mit bester Beratung und individuellen Serviceleistungen werden die Kunden von über 1.000 kompetenten Fachverkäufern in den deutschlandweit 25 Filialen bedient.

Als international agierende Unternehmensgruppe ist Conrad Electronic mit 17 Landesgesellschaften in Europa vertreten.

E-Mail: m.dellian@dellian-consulting.de

E-Mail: christina.bauroth@conrad.de