Neue Azubis bei Conrad

Karrierestart bei Conrad:

Mehr als 60 junge Menschen beginnen in 2015 ihre Ausbildung

Hirschau, im September 2015. Im Sommer 2015 begannen mehr als 60 junge Menschen in insgesamt 10 verschiedenen Berufsbildern ihre Ausbildung bei Conrad Electronic. Das weltweit tätige Familienunternehmen bietet ein vielfältiges Angebot an Ausbildungsberufen: von verschiedenen Dualen Studiengängen über Ausbildungen für Kaufleute im Groß- und Außenhandel, im Einzelhandel sowie für Fachkräfte für Lagerlogistik bis hin zur Ausbildung zum Fachinformatiker.

25 junge Menschen aus der Region haben ihre Ausbildung in der Firmenzentrale in Hirschau begonnen. Um das Unternehmen und sich gegenseitig kennenzulernen, verbrachten die Auszubildenden gemeinsam mit Kerstin Hüther und Vanessa Milde aus dem Bereich Human Resources die ersten beiden Ausbildungstage im „Haus der Begegnung“ in Ensdorf. Dort erhielten die neuen Kollegen ausführliche Informationen rund um die Ausbildung und zu Conrad Electronic. Bei kniffligen und lustigen Gruppenaufgaben konnten sie  ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Für zusätzlichen Spaß und Unterhaltung sorgten die Patenazubis aus dem 2. Ausbildungsjahr mit einem Grillabend  und zahlreichen weiteren Teamspielen.
Danach folgten noch drei weitere gemeinsame Tage in der Unternehmenszentrale, um unter anderem organisatorische Abläufe und Abteilungen, die wichtigsten PC-Programme, wie z.B.  das Conrad Intranet und vieles mehr kennenzulernen. „Neben dem Vorsitzenden der Geschäftsführenden Direktoren, Holger Ruban,  nahmen sich Vertreter aller relevanten Fachabteilungen viel Zeit, das Unternehmen und seine Strategie vorzustellen. Daneben war natürlich noch Raum, die interessierten Fragen der neuen Azubis ausführlich zu beantworten“, resümiert Kerstin Hüther aus dem Bereich Human Resources.„Beeindruckt von der Führung durch das Logistikzentrum in Wernberg, der Vorstellung verschiedener Unternehmensbereiche und der Ausbilder ging die erste Woche mit positiven Eindrücken für die neuen Azubis zu Ende.“, so Hüther weiter.

Neben den Zentral-Azubis, hat Conrad in den bundesweit  25 Verkaufsfilialen insgesamt 36 Kaufleute im Einzelhandel und Informationselektroniker zur Ausbildung eingestellt. Die neuen Filial-Azubis erhalten in den nächsten Wochen in drei Teilgruppen die Gelegenheit, die Unternehmenszentrale im Rahmen eines 4-tägigen Seminars kennen zu lernen. Seminarinhalte sind neben einer Vorstellung der einzelnen Unternehmensbereiche, Führungen durch das Logistikzentrum und die Filiale in Wernberg, Verkaufstrainings sowie eine Einführung in das unternehmenseigene E-Learning-Tool und die Unternehmenssicherheit.

Conrad Auszubildende Herbst 2015.JPG

Mit voller Power starten die Neuen ihre Ausbildung bei Conrad Electronic – zum Auftakt fanden Anfang September die Kennenlerntage im Kloster Ensdorf statt.

Über Conrad Electronic SE:

Seit 1923 steht Conrad europaweit für Elektronik und Technik. Das Oberpfälzer Familienunternehmen ist mit rund 700.000 Artikeln, 13 Mio. Versandkunden und jährlich über 14 Millionen Besuchern in den Filialen einer der führenden Omnichannel-Anbieter.
Das ständig wachsende Sortiment umfasst von kleinsten Elektronikbauteilen, über Werkzeuge bis hin zu modernster Unterhaltungselektronik sowie Computer- und Kommunikationstechnik eine faszinierende und umfassende Auswahl an Produkten führender Hersteller und kompetenter Exklusivmarken.
Alle Produkte und Services sind im Internet unter conrad.de, über Kataloge und in den Filialen erhältlich. Mit durchschnittlich 6 Millionen Visits im Monat gehört
conrad.de seit Jahren zu den Top Ten der meistbesuchten Internet-Shops in Deutschland und wurde für seinen Online-Auftritt bereits mehrfach ausgezeichnet.
Für Business-Kunden ist das Unternehmen mit einem eigenen Online-Shop unter conrad.biz, 24-Stunden-Standard-Lieferung, Businesskatalogen sowie eProcurement-Lösungen und einem eigenen Außendienst ein starker und innovativer Partner, auf dessen Qualität und Service führende Unternehmen aus allen Branchen vertrauen.
Mit bester Beratung und individuellen Serviceleistungen werden die Kunden von über 1.000 kompetenten Fachverkäufern in den deutschlandweit 25 Filialen bedient. Als international agierende Unternehmensgruppe ist Conrad mit eigenen andesgesellschaften bzw. Vertriebspartnern in 17 Ländern Europas vertreten.

E-Mail: info@dellian-consulting.de

E-Mail: public.relations@conrad.de