Tipps und Tricks rund ums Smart Gardening

Für Gartenfans, die Technik lieben:
Gärtnern mit dem digitalen Daumen

Fit für den Frühling, stressfrei durch den Sommer: So können mit Conrad Connect smarte
Gartengeräte herstellerübergreifend gesteuert werden!

Ob Regensensoren, Bewässerungssteuerung, Tieralarm oder Roboter-Power – Längst gibt es viele kleine Helfer, die Gartenarbeit so angenehm und clever machen wie nie zuvor. Zu wirklich intelligenten Unterstützern werden sie aber erst im Zusammenspiel miteinander. Und genau hier setzt Conrad Connect an.

Hirschau, im März 2018. Über die IoT-Plattform Conrad Connect lassen sich verschiedene smarte Geräte, Apps und Services so miteinander vernetzen, dass sie mit- und untereinander kommunizieren. Auch übergreifende Prozesse im Bereich Smart Gardening, die normalerweise von Hand erledigt oder bislang jeweils einzeln konfiguriert und programmiert werden mussten, können mithilfe von Conrad Connect automatisiert und übersichtlich über ein einziges Dashboard gesteuert werden.

Im Folgenden werden die Möglichkeiten des Smart Gardening an einem Thema veranschaulicht, das für jeden Gärtner relevant ist: die Gartenbewässerung. Die zwei konkreten Beispiele zeigen, wie sich Gießen und Co. mithilfe smarter Geräte und Conrad Connect deutlich einfacher und zuverlässiger bewerkstelligen lässt:

Projekt 1 – Wässern, ohne nass zu werden
Wenn eine Person den Garten betritt, während der Smart Garden Hub von GreenIQ gerade diesen Rasenbereich besprenkelt, wird die Bewässerung für einige Minuten gestoppt. Die Technik dahinter, die genau das möglich macht: Außenkameras wie die Nest Cam Outdoor oder Netatmo Welcome erkennen Bewegung im Sichtbereich und melden diese zurück an das Bewässerungssystem, welches die Bewässerung kurz unterbricht.

Projekt 2 – Achtung, Regen!
Die Mobile Alerts Regensensoren von technoline messen die Niederschlagsmenge im Garten. Möglichkeit Nummer eins: Ist diese zu niedrig, wird dem Nutzer eine Benachrichtigung aufs Smartphone geschickt, dass er die Pflanzen gießen muss. Möglichkeit Nummer 2: Wenn (zu) viel Regen fällt, schalten sich automatisch die smarten Leuchten von Osram Lightify im Haus ein, um den Gärtner darüber zu informieren, einen Blick auf seine Pflanzen im Freien zu werfen.

Agiles Smart Home bei Conrad Connect: Die Bedingungen und Parameter der angelegten Projekte lassen sich individuell anpassen.

Für alle Smart Gardening Projekte bei Conrad Connect gilt dabei: Die Bedingungen und Parameter innerhalb der Projekte lassen sich beliebig ändern und weitere smarte Geräte können jederzeit ergänzt werden. Hier ein komplexes Beispielprojekt aus dem Bereich Smart Gardening, das verschiedenste Parameter berücksichtigt, intelligente Geräte miteinander verbindet und so Arbeitsabläufe auch über die Gartenarbeit hinaus automatisiert:

● Für mehr Sicherheit: Wenn zwischen Mitternacht und 7 Uhr morgens eine Außenkamera einen Menschen im Garten erkennt, wird die Alarmanlage im Haus ausgelöst. Wenn die Kamera jedoch im selben Zeitraum ein Tier entdeckt, beispielsweise eine Katze oder einen Fuchs, wird lediglich die Gartenbeleuchtung für eine Minute automatisch an- und dann wieder ausgeschaltet.

● Gegen die Eisheiligen: Wenn während der Nacht die Temperatur unter 0°C fällt und eine zu hohe Luftfeuchtigkeit gemessen wird, erhält der Nutzer zur Warnung eine SMS auf sein Handy – so kann er ggf. seine Pflanzen vor dem Erfrieren schützen. Die lokalen Wetterdaten und Werte zur Luftfeuchtigkeit sind über Conrad Connect verfügbar.

● Für warme Sommernächte: Wenn die Temperatur nachts über 25°C liegt und eine geringe Luftfeuchtigkeit gemessen wird, schaltet sich das Gartenbewässerungssystem für fünf Minuten automatisch ein – damit der Rasen auch garantiert grün bleibt.

Sie wollen als Redaktion das vorgestellte Smart Gardening einem Live-Test unterziehen oder ein Gespräch mit einem Experten von Conrad Connect führen?
Gerne können interessierten Journalisten die erforderlichen Testmuster zur Verfügung gestellt und/oder ein Kontakt zu einem Conrad Connect-Experten hergestellt werden.
Bei Interesse schreiben Sie bitte eine Mail an: info@dellian-consulting.de

Nähere Infos rund um Conrad Connect und Beispielprojekte gibt es online unter: conradconnect.de

Sind Sie Privat- oder Geschäftskunde?
Nutzen Sie alle Vorteile und Services und genießen Sie das beste Einkaufserlebnis.