Wählen Sie Geschäftskunde oder Privatkunde, um Preise ohne oder mit Mehrwertsteuer zu sehen.

Adventskalender zum Mitmachen

Conrad Education unterstützt „Physik im Advent“

Nicht verpassen: Seit 1. November können sich Nachwuchsforscher, Klassenverbände und Schulen registrieren.

„Ihr nennt es Spielen, wir nennen es Experimentieren“ – Unter diesem Motto haben die Macher von „PiA – Physik im Advent“ einen ganz besonderen Online-Adventskalender entwickelt. Vom 1. bis 24. Dezember wird auf physik-im-advent.de jeden Tag ein kleines Experiment mit einem physikalischen Rätsel vorgestellt. „Auch wir bei Conrad setzen mit unseren Angeboten und Services im Education-Bereich auf erlebnisorientiertes Lernen. Insofern ist es uns eine große Freude, das PiA-Team bei ihrem extrem abwechslungsreichen Weihnachts-Lernprojekt zu unterstützen“, erläutert Jeanett Tschiersky, Director Strategic Marketing Maker & Education bei Conrad Electronic, das Engagement.

Experimente statt Schokolade – der Online-Adventskalender PiA lädt zum Mitmachen ein. © Amaru Durand Mitre/Uni Göttingen

Hirschau, im November 2019. Mitmachen und gewinnen können Jugendliche im Alter zwischen 11 bis 18 Jahren, komplette Klassenverbände (Klassen 5 bis 10) oder sogar ganze Schulen. Daneben sind auch alle anderen Physik-Fans zum Miträtseln eingeladen, nehmen allerdings nicht an der Preisvergabe teil. Und so funktioniert‘s: An allen 24 Tagen im Advent wird online auf physik-im-advent.de ein physikalisches Experiment in Form eines Videos vorgestellt, das nachgebaut werden kann. Anschließend geht es darum, die dazu gestellten Fragen zu beantworten. Die Lösung gibt’s dann immer am nächsten Tag – ebenfalls in Form eines Videoclips.

Conrad spendet 3D-Drucker und Lernpakete als Gewinn

Abgesehen von der Freude am Experimentieren gibt es natürlich auch was zu gewinnen. Prämiert werden die besten Antworten einzelner Schüler/innen sowie von Klassen und Schulen in unterschiedlichen Altersstufen. Und hier kommt das Conrad Education Team ins Spiel, welches das von der Georg-August-Universität Göttingen initiierte Projekt in diesem Jahr mit einem renkforce 3D-Drucker als Gruppen-Gewinn und je einem Makerfactory Lernpaket mit 50 Elektronik-Projekten für drei Einzel-Gewinner unterstützt.  Alle Teilnehmenden und teilnehmenden Einrichtungen erhalten darüber hinaus eine Urkunde mit den individuellen Ergebnissen.

Es geht los: Seit dem 1. November kann man sich für PiA 2019 registrieren. © Laurens Korossy/Uni Göttingen

Nähere Infos zu Registrierung und Teilnahme: physik-im-advent.de

Bilder zum Download:

Conrad Electronic SE benötigt für einzelne Datennutzungen Ihre Einwilligung, um die Funktion der Website zu gewährleisten und Ihnen unter anderem Informationen zu Ihren Interessen anzuzeigen. Mit Klick auf "Zustimmen" geben Sie Ihre Einwilligung dazu. Ausführliche Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit Ihre Zustimmung in der Datenschutzerklärung zurück zu nehmen.
Ablehnen
Zustimmen