Wählen Sie Geschäftskunde oder Privatkunde, um Preise ohne oder mit Mehrwertsteuer zu sehen.

Innovative Technologien für Forschung und Entwicklung, Robotik und Maker

Conrad Electronic vertreibt 3D Time-Of-Flight Kameramodul
für den Raspberry Pi

Industrieerprobte Time-Of-Flight-3D-Aufnahmetechnologie jetzt  für Raspberry Pi.

Das Time-Of-Flight Kameramodul Nimbus 3D bietet eine Auflösung von 352 x 288 (100k) und arbeitet im Messbereich von 0,1 bis 3 m mit einer Messgenauigkeit von ±2%.

16 Dezember 2019, Hirschau – Conrad Electronic vertreibt ab sofort das 3D Time-Of-Flight Kameramodul Nimbus 3D des Herstellers Pieye für den Raspberry Pi und erweitert damit sein Angebot an Zubehör für Entwicklungswerkzeuge.

„Pieye Nimbus 3D bringt die in der Industrie erprobte Time-Of-Flight Technologie auf den Raspberry Pi und richtet sich unter anderem an Geschäftskunden aus den Bereichen Warenwirtschaft und Lagerhaltung, die beispielsweise Füllstände überwachen müssen“, erklärt Markus Pröller von Pieye. „Auch in der Forschung und Entwicklung, in der Ausbildung sowie in der Robotik – etwa zur Gestensteuerung – profitieren Anwender von den Eigenschaften des zusammen mit Makerfactory angebotenen Kameramoduls. Typische Anwender des Nimbus 3D im Bereich B2C sind Maker, Bastler und Tüftler sowie Modellbau-Begeisterte.“

Bei der im Pieye Nimbus 3D integrierten Time-Of-Flight-Technologie wird die Entfernung über die Laufzeit modulierter Lichtpulse zwischen Objektiv und Objekt ermittelt. Die Kamera gibt zu jedem Bildpunkt mit jeder Aufnahme einen Entfernungswert wieder und stellt diese sogenannte Punktewolke direkt zur Auswertung zur Verfügung.

Da die Time-Of-Flight-Technologie 3D-Messungen mit einem einzigen Sensor ermöglicht, ergibt sich als Vorteil eine besonders kompakte Bauform als Aufsatz für den Raspberry Pi zur Erkennung von Objekten, Gestensteuerung oder Roboternavigation.

„Mit dem Makerfactory powered by Pieye Nimbus 3D TOF-Frontend für den Raspberry Pi gelingt Anwendern dank des eingebauten Infineon REAL3 IRS1125A Imager die sehr präzise Umfeldbemessung problemlos“, sagt Vivian Bummerl, Expert Product Management, Conrad Technology Center.

Bilder zum Download:

Conrad Electronic SE benötigt für einzelne Datennutzungen Ihre Einwilligung, um die Funktion der Website zu gewährleisten und Ihnen unter anderem Informationen zu Ihren Interessen anzuzeigen. Mit Klick auf "Zustimmen" geben Sie Ihre Einwilligung dazu. Ausführliche Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit Ihre Zustimmung in der Datenschutzerklärung zurück zu nehmen.
Ablehnen
Zustimmen