Schneller heiß und dann konstant -
ganz ohne Berührung.

Perfekt für KFZ- und Sanitärwerkstatt, Elektrotechniker, Fablab, Makerspace, Heimwerker, Modellbauer und Schulen: Mit den Hochfrequenz-Lötstationen ST-100HF und ST-150HF sind die ersten Teilnehmer der neuen TOOLCRAFT Produktlinie auf dem Markt.

Digitale Hochfrequenz-Lötstationen eignen sich nicht nur für professionelle Anwender im Elektrotechnik-, Entwickler-, Werkstatt- und Sanitärbereich oder für den Schulunterricht. Auch Hersteller, Funkamateure, Modellbauer und -bahner sowie Heimwerker kommen mit dieser Speziallöttechnik voll auf ihre Kosten. Die beiden Modelle ST-100HF und ST-150HF sind die ersten Mitglieder einer neuen HF-Lötstationen-Produktlinie im TOOLCRAFT Private Label Sortiment.

Beim induktiven Hochfrequenz-Lötverfahren sorgt eine Induktionsspule für eine
kürzere Aufheizzeit und eine konstante Temperaturregelung der Lötspitze.

Markus Schlosser, Senior Expert Private Label bei Conrad Electronic, erklärt: „Bei konventionellen Lötstationen wird die Lötspitze über ein Keramik-Heizelement verändert und geregelt. Anders ist das beim induktiven Hochfrequenz-Lötverfahren: bei dieser Speziallöttechnik sorgt eine Induktionsspule für eine kürzere Aufheizzeit bei Betriebstemperatur und einer konstanten Temperaturregelung der Lötspitze für schnellere Nachheizen, ähnlich wie bei einem Induktionsherd brauchen, führt der Einsatz von HF-Löttechnik zu besseren und schnelleren Lötergebnissen. Die Hochfrequenz- oder Induktions-Löttechnik arbeitet darüber hinaus berührungslos.

Wunschtemperatur auf Knopfdruck

Die digitalen Hochfrequenz-Lötstationen ST-100HF und ST-150HF ermöglichen es den Anwendern, über die Preset-Tasten zu gelangen, auf die Funktionstasten abzuspeichern und so direkt und schnell auf die eingespeicherten Löttemperatur zuzugreifen. Beide Modelle benötigen eine Betriebsspannung von 230 V-AC und bieten eine Lötkolbenleistung von 100W bzw. 150W. Sie haben die Abmessungen 122 x 99 mm x 178 mm (B x H x T) und wiegen 2.580 bzw. 3,010 g. Der Ablageständer für den Lötkolben, der dafür sorgt, dass der Arbeitsplatz immer aufgeräumt bleibt, ist bei beiden Modellen 71mm x 85mm x 158mm groß.