Conrad Business Supplies stellt das
MAKERFACTORY-Evaluierungsboard EBB-ESP32 vor

Für einfache, praktische und Breadboard-freie Prototypen Designs

03. Dezember 2018, Hirschau – Conrad Business Supplies stellt mit dem MAKERFACTORY EBB-ESP32 ein Evaluierungsboard vor, das Designs auf Basis des WiFi Mikrocontroller-Moduls ESP32 von Espressif vereinfacht und beschleunigt. Das Board bietet umfangreiche Peripherie, die den Prototypen-Aufbau vereinfacht sowie die Softwareentwicklung deutlich beschleunigt. Mit einer Größe von 185 mm x 210 mm x 25 mm und den bereits verbauten Komponenten sowie Steckplätzen für diverse Erweiterungsmodule bietet das EBB-ESP32 eine bequeme Methode, um schnell ein Prototypen Design umzusetzen, ohne dass sich ein Gewirr aus Drähten und Kabeln und das damit verbundene Problem der Unübersichtlichkeit und schlechter, unzuverlässiger Verbindungen ergibt.

Das EBB-ESP32 richtet sich an Hersteller und Entwickler im Embedded-Bereich und stellt eine vollständig integrierte Plattform dar, auf der sich anfängliche Designs einfach aufbauen lassen. Neben dem 32-Bit WiFi MCU-Modul ESP-WROOM-32 von Espressif bietet das Board eine Arduino-kompatible USB-Programmierschnittstelle und eine leistungsstarke Stromversorgung, die alle erforderlichen Board-Spannungen von einer DC-Versorgung im Bereich von 8 bis 15 V DC abdeckt. Auf dem Board findet sich als Peripherie der 1-Wire Temperatursensor DS18B20 von Maxim Integrated, der 9-achsige MPU-9250 von Invensense mit kombiniertem MEMS-Gyro-, Beschleunigungsmesser- und Magnetometer-Funktion, der I²S Klasse-D-Audioverstärker MAX98357A von Maxim Integrated und das I²S Digitalmikrofon ICS-43432 von Invensense. Jede Peripherie hat einen eigenen Bereich auf dem Board und lässt sich über DIP-Schalter ein-/ausschalten.

Zahlreiche weitere Module von Drittanbietern lassen sich mit dem Board verbinden, da acht 4-polige Grove-Buchsen und ein mikroBUS-Steckverbinder von mikroElektronika zur Verfügung stehen. Auf dem Board befindet sich zudem ein microSD-Kartensteckplatz, zwei Potentiometer sowie ein Menü-Tastenfeld, das für eine Eingabemöglichkeit und Steuerung der Anwendungen genutzt werden kann. Vier digitale RGB-LEDs bieten eine einfache visuelle Anzeige. Das Board ist mit Anschlüssen für zwei optionale Displays ausgestattet: ein kleines 0,96″ I²C OLED-Display mit einer Auflösung von 128×64 Pixel und 2,4”/2,8″ TFT LCD mit einer Auflösung von 240×320 Pixel und Touchpanel.

Platz auf dem Board und Anschlüsse sind für drei weitere optionale Module vorhanden: einen RFID-Tag-Reader, eine Schrittmotorsteuerung für RAMPS kompatible Motortreiber (wie sie gerne bei 3D Druckern eingesetzt werden) und eine OV7670 Kamera-Schnittstelle.

Die Programmierung des EBB-ESP32 erfolgt über die Arduino-IDE, für die ein BSP (Board Support Package) im Wiki des Boards zur Verfügung steht: https://docs.makerfactory.io/development-boards/esp32/

Das Wiki bietet auch eine Reihe von Tutorials und Code-Beispielen für die unterschiedliche Peripherie auf dem Board.

Das EBB-ESP32 kann ab sofort bei Conrad vorbestellt werden.

Sind Sie Privat- oder Geschäftskunde?
Nutzen Sie alle Vorteile und Services und genießen Sie das beste Einkaufserlebnis.