Wählen Sie Geschäftskunde oder Privatkunde, um Preise ohne oder mit Mehrwertsteuer zu sehen.

Weltneuheit: Schnittstellenmodule mit universellem Anschlussschema
Conrad Electronic vertreibt I/O-Module von TDE Instruments

Modulares Konzept ermöglicht vielseitigen Einsatz in industriellen Anlagen.

Das ZDAuto MIO-UNO (für Arduino)  und das ZDAuto Raspberry Pi Starter Kit  - Die Schnittstellenmodule der Serie M5S als Bindeglied zwischen Elektronik und industrieller Signalwelt.  ©TDE Instruments

27. November 2019, Hirschau – Conrad Electronic hat die I/O-Bausteine der Serie M5S von TDE Instruments in sein Angebot aufgenommen. Bei dem modularen Bausteinkonzept der Serie M5S handelt es sich um eine Weltneuheit, die es in dieser Art bisher nicht gab.

Verglichen mit bisherigen I/O-Systemen, die für jeden I/O-Typ eine eigene Ansteuerschaltung benötigen, verfügen die Schnittstellenmodule der Serie M5S über ein universelles Anschlussschema. Anwender können daher eine Vielzahl verschiedener Anwendungsfälle mit nur einer universellen Schaltung abdecken, kundenspezifische Eingangs- und Ausgangskonfigurationen durch Stecken der entsprechenden Module realisieren und sogar bereits im Feld ausgebrachte Geräte um weitere Module beziehungsweise Funktionen erweitern. Die interne oder externe Verschaltung muss dabei nicht geändert werden.

Alle Module der Serie M5S haben die Abmessungen 5 mm x 12,7 mm x 20 mm (T x H x B) und sind somit kompatibel zum 5-mm-SIP-Industriestandard (zum Beispiel Panasonic Relais). Die Module sind problemlos untereinander austauschbar, vollständig versiegelt, wasserdicht, feuerfest und staubdicht.

„Für die I/O-Bausteine der Serie M5S gibt es enorm viele Einsatzmöglichkeiten,“ sagt Christian Seidel, techn. Dipl.-Kaufmann, Entwicklungsleiter und Geschäftsführer von TDE Instruments. „Die Module machen das Leben eines jeden Entwicklers leichter, der seine Elektronik mit industriellen Signalen verbinden möchte.“

Die modularen Schnittstellen-Bausteine sind auf die Anforderungen von Herstellern industrieller Regelungen und speicherprogrammierbarer Steuerungen (SPS) sowie Schaltungsentwickler und Prototypenentwickler zugeschnitten und adressieren ferner Entwickler von Kleinserien sowie die Maker-Szene.

„Entwickler, die sich für die Module der Serie M5S entscheiden, können mit diesen die Entwicklungskosten senken sowie die Zeit für die Entwicklung und Planung von Anlagen und somit die Time-to-Market verkürzen, da nur eine Schaltung für alle Funktionen benötigt wird,“ resümiert Alexander Kastner, Produktmanager von Conrad Electronic. „Darüber hinaus entstehen beim Einsatz der Schnittstellenmodule nur geringe Wartungskosten, da einzelne Module, beispielsweise bei einem Defekt, einfach getauscht werden können. Ein weiterer Vorteil für die Anwender sind geringe Lagerkosten, da zum Beispiel ein universelles Basisgerät erst bei der Auslieferung für den Kunden bestückt wird.“

Zur Serie M5S gehören vier digitale Eingangsmodule zur Erfassung von Schaltzuständen, Impulsen oder Drehgebersignalen mit galvanischer Isolierung über Optokoppler und Open-Collector-Ausgang sowie vier digitale Ausgangsmodule zur Ansteuerung von Relais, Lampen, Summern oder anderen Signalgeräten. Die Module mit Digitalausgang gibt es je nach Modell mit Relais-, Halbleiterrelais- oder Transistorausgang mit galvanischer Isolation.

Zur Erfassung von Analogsignalen, Potentiometern, Temperatursensoren und anderen Strom und Spannung erzeugenden Geräten sind die vier analogen Eingangsmodule der Serie M5S konzipiert. Die Module eignen sich für isolierte und nicht isolierte Signale.

Anwender, die Geschwindigkeitsregulatoren, Heizungsregler und andere Spannung oder Strom messende Geräte kontrollieren müssen, können auf die vier analogen Ausgangsmodule der Serie M5S mit Standard-Analogsignalen von 10 V und 20 mA zurückgreifen.

Alle TDE Instruments Module der Serie M5S sowie eine Auswahl an passenden ZDAuto Starter-Kits findet sich unter folgendem Link: https://www.conrad.de/de/marken/zdauto.html

Bilder zum Download:

Conrad Electronic SE benötigt für einzelne Datennutzungen Ihre Einwilligung, um die Funktion der Website zu gewährleisten und Ihnen unter anderem Informationen zu Ihren Interessen anzuzeigen. Mit Klick auf "Zustimmen" geben Sie Ihre Einwilligung dazu. Ausführliche Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit Ihre Zustimmung in der Datenschutzerklärung zurück zu nehmen.
Ablehnen
Zustimmen