Wählen Sie Geschäftskunde oder Privatkunde, um Preise ohne oder mit Mehrwertsteuer zu sehen.

„Gegenseitige Verlässlichkeit ist ein gutes Gefühl.“

Werner Conrad ehrt 85 verdiente Kolleginnen und Kollegen und beantwortet in seiner Rede die Frage, was ein Familienunternehmen in digitalen Zeiten ausmacht.

Veränderungen anpacken und neuen Ideen Raum geben: Am 19. November 2019 wurden im Golfclub Schwanhof 29 Mitarbeiter für 10-jährige, 42 Mitarbeiter für 25-jährige und sechs Mitarbeiter für 40-jährige Betriebszugehörigkeit bei Conrad Electronic geehrt. Acht Conrad Mitarbeiter wurden außerdem für ihren besonderen Einsatz im vergangenen Jahr ausgezeichnet.

40 Jahre Betriebszugehörigkeit – Persönlicher Dank an die Jubilare von Werner Conrad. Von links nach rechts: Ruth Milic-Pfab, Roland Riedlbauer, Sabine Fischer, Werner Conrad, Margit Meier, Josef Takacs – nicht auf dem Foto: Jubilarin Petra Maisel.

Hirschau/Schwanhof, im November 2019. „Was macht eigentlich ein Familienunternehmen aus?“, mit diesen Worten startete Werner Conrad als Firmeninhaber von Conrad seine Rede anlässlich der diesjährigen Ehrung verdienter Mitarbeiter. Zum einen seien es die vielen langjährigen, loyalen und leistungsbereiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit Routine und Souveränität das Rückgrat eines Familienunternehmens bilden. Zum anderen gehörten auch Verantwortung, Weitsicht und die Fähigkeit, Veränderungen frühzeitig zu erkennen und Innovationen einzuleiten dazu.

Langfristige und nachhaltige Zielorientierung

Einen großen Vorteil sieht Werner Conrad darin, dass man als unabhängiges Familienunternehmen in Generationen statt in Quartalen denken könne und man keinen Banken oder anderen Kapitalgebern verpflichtet sei, sondern nachhaltiges Handeln im Vordergrund steht. Dies bedeute aber nicht, dass man die bisherigen Wege weitergeht, auch wenn sie in der Vergangenheit erfolgreich waren und es über viele Jahre immer nur bergauf ging. „Conrad hat die Fähigkeit, sich ständig zu verändern und zu erneuern, sonst hätten wir uns nicht 96 Jahre lang so erfolgreich in unseren Märkten behaupten können“ resümiert Werner Conrad.

Vertraute Routine weicht neuen Geschäftsmodellen

Um die neue B2B-Strategie mit neuen Geschäftsmodellen umzusetzen, werde allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Bereitschaft zu ständigen Veränderungen abverlangt.  Das bedeute auch, die persönliche Komfortzone zu verlassen und sich aktiv und mutig neuen Herausforderungen zu stellen. Natürlich seien auch Fragen und manchmal auch Ängste und Sorgen damit verbunden.  „Gute Familien halten zusammen und zeichnen sich dadurch aus, sich auch in solchen Situationen gegenseitig zu unterstützen, einander zu vertrauen und gemeinsam nach vorne zu blicken“ so Conrad.

Mehr Freiraum für die junge Generation und eine klare Vision

Besonders wichtig auf dem Weg in die Zukunft ist Werner Conrad die junge Generation. In seiner Rede sprach er über mehr Freiraum für eigene Ideen und mehr Verantwortung sowie spannende Aufgaben und eine Arbeitsatmosphäre, in der man sich wohl fühlt. Er selbst bezeichnet sich als „Familienoberhaupt“, das sehr gerne sowohl mit jungen Menschen als auch mit den vielverdienten „alten Hasen“ des Unternehmens zusammenarbeitet.

„Ich bin nach über 25 Jahren in diesem Unternehmen extrem motiviert, mit Ideen, durch Zuhören, aber auch mit einer guten Portion Angriffslust weiterhin Verantwortung zu übernehmen“ erklärt Werner Conrad „und ich würde mich sehr freuen, wenn Sie, die langjährigen, erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch die vielen jungen Menschen in unserem Unternehmen mein Managementteam und mich auf diesem Weg begleiten.“

Conrad Electronic SE benötigt für einzelne Datennutzungen Ihre Einwilligung, um die Funktion der Website zu gewährleisten und Ihnen unter anderem Informationen zu Ihren Interessen anzuzeigen. Mit Klick auf "Zustimmen" geben Sie Ihre Einwilligung dazu. Ausführliche Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit Ihre Zustimmung in der Datenschutzerklärung zurück zu nehmen.
Ablehnen
Zustimmen