MINT & Robotik in der Schule - Neues Whitepaper

Hier kommt die Zukunft: Trotz Zeit- und Kostendruck erlebnisorientierten zukunftsweisenden MINT-Unterricht anbieten, das geht!

 

  • Best Practice: Zwei MINT-Experten geben Tipps

  • MINT-Labs: Jungs und Mädchen für MINT-Themen begeistern

  • Robotik-AG: Lernen fürs Leben mit Lerntools von LEGO® Education

Best Practice als Whitepaper: Das Thema MINT für Schule und Unterricht neu entdecken © SolStock – Getty Images

 

Hirschau, im August 2023. Fachkräfte in den Bereichen Mathematik, Informatik, Technik oder mit naturwissenschaftlichem Background sind gefragter denn je – doch der Nachwuchs fehlt. Aktuelle Studien zeigen, dass sich immer weniger junge Menschen für eine Ausbildung oder ein Studium im MINT-Umfeld entscheiden. Vor allem Mädchen und Frauen sind in naturwissenschaftlichen und technischen Berufen nach wie vor unterrepräsentiert. Demgegenüber steht die große nationale Herausforderung des Fachkräftemangels. Arbeitskräfte aus dem Ausland sollen helfen, können aber nur ein Teil der Lösung sein – das Bildungssystem ist gefordert. 

 

Aus der Praxis für die Praxis: Neues Whitepaper „MINT & Robotik“

Egal, ob es um die nachhaltige, möglichst klimaneutrale Energieversorgung geht oder um den Einsatz von KI und die digitale Transformation: MINT-Berufe bleiben für die Wettbewerbsfähigkeit und die großen Zukunftsfragen Deutschlands von zentraler Bedeutung. Das neueste Conrad-Whitepaper stellt zwei Beispiele aus der Praxis vor, die zeigen, wie Schüler*innen sich frühzeitig und auf kreative Art und Weise für Naturwissenschaften und Technik begeistern lassen. Zwei Experten geben Einblicke in ihre Arbeit und zeigen, wie Schüler*innen an MINT-Themen herangeführt werden können, so dass die Faszination von selbst geweckt wird.

 

Best Practice 1: Das Regental-Gymnasium in Nittenau

Ein Bezug zur realen Lebenswelt ist ihm bei seinen Projekten besonders wichtig. Manuel Arnold verwendet in seiner Robotik-AG hauptsächlich Lerntools von LEGO® Education. Schon während seines Studiums ist der engagierte Lehrer auf die selbst konstruierbaren und programmierbaren Roboter gestoßen. Die Faszination für diese Form der kreativen Unterrichtsgestaltung hat ihn seitdem nicht mehr losgelassen. Der interaktive und erlebnisorientierte Wissenstransfer kommt auch bei seinen Schüler*innen an. Vor allem dann, wenn die entwickelten Prototypen dem kritischen Urteil einer Expertenjury im Rahmen von Wettbewerben standhalten müssen. Im Whitepaper berichtet Manuel Arnold von seinen Erfahrungen in über zehn Jahren Robotik AG.

 

Best Practice 2: Die MINT-Labs Regensburg e.V.

Beispiel für ein außerschulisches Angebot, um sich mit MINT-Themen kreativ auszuprobieren und Neues kennenzulernen, sind die MINT-Labs in Regensburg. Einzelne Kinder ab 8 Jahren oder ganze Schulklassen können hier ihre MINT-Fähigkeiten spielerisch ausprobieren. Ob Technik, Elektronik, Mathematik, Pharmazie, Physik, Programmieren, Chemie oder Biologie – Die MINT-Labs bieten ein umfangreiches Angebot, Labore und Geräte sowie ein Netzwerk aus kompetenten Menschen, die die Schüler*innen auf ihren Forschungsreisen begleiten. Wie genau sich das Angebot gestaltet, darüber spricht der Geschäftsführer der MINT-Labs Regensburg, Dr. Fabian Queck, im neuen Conrad Whitepaper.

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