Vielleicht haben Sie schon etwas über Affiliate-Marketing gehört, wissen aber nicht, was genau der Begriff eigentlich meint. Daher wollen wir Sie hier noch einmal ganz allgemein über Affiliate-Marketing informieren.
Affiliate-Marketing ist ein Teilbereich des Online-Marketings. Dabei bindet ein Webseitenbetreiber (auch Affiliate, Publisher oder Partner genannt) Werbemittel eines Shopbetreibers (auch Merchant oder Advertiser genannt), in unserem Fall Conrad, ein. Bei den Werbemitteln kann es sich um Textlinks innerhalb eines redaktionellen Beitrages, Banner oder Produktdaten handeln.
Besucht nun ein User die Seite eines Affiliates, wird dort auf die Bewerbung aufmerksam und klickt darauf, wird er zum entsprechenden Shop des Merchants weitergeleitet. Tätigt der User anschließend, je nach Cookie-Laufzeit bis zu 30 Tage nach dem Klick, einen Kauf im Shop des Merchants, wird dieser Kauf dem Affiliate zugerechnet und dieser bekommt eine Provision. Die Abrechnung ist also performance-basiert, d.h. nur wenn tatsächlich eine Transaktion stattgefunden hat, wird eine Provision für den Affiliate fällig.
Als Mittler im Affiliate-Marketing fungieren die Netzwerke. Hier stellt der Merchant seine Werbemittel ein, die das Netzwerk im Anschluss mit einem individuellen Tracking-Code versieht. Durch diesen Tracking-Code wird gewährleistet, dass die Provision dem richtigen Partner gutgeschrieben wird. Auch die Auszahlung übernimmt das Affiliate-Netzwerk. Affiliates können sich wiederum bei einem Netzwerk anmelden und für das Partnerprogramm eines Merchants bewerben. Zur Optimierung der Bewerbung stehen dem Partner zahlreiche Informationen und Statistiken zur Verfügung.
Durch die performance-basierte Abrechnung ist das Affiliate-Marketing ein stetig wachsendes Vertriebskonzept.