Ratgeber
Sowohl in Schulen und Universitäten als auch in der Berufsausbildung sind Taschenrechner für komplexe Berechnungen ein wichtiges Hilfsmittel. In unserem Ratgeber erfahren Sie, welche Funktionen ein moderner Rechner bietet und worauf Sie achten sollten, wenn Sie einen Taschenrechner kaufen möchten.
Das im Jahr 1957 in Japan gegründete Unternehmen Casio Computer Co. Ltd. ist der Weltmarktführer bei Taschenrechnern. Der Hersteller arbeitet eng mit verschiedenen Bildungseinrichtungen zusammen und bietet beispielsweise spezielle Lehrerprüfexemplare zu günstigen Konditionen. Casio bietet auch Leihstellungen von Grafikrechnern an, die von Klassen bis zu vier Wochen lang intensiv getestet werden können. Nicht zuletzt besteht für Schulen die Möglichkeit, eine Sammelbestellung für Casio-Taschenrechner aufzugeben und so von besonders günstigen Preisen zu profitieren.
Das Rechner-Portfolio des Anbieters ist umfangreich und reicht vom einfachen Taschenrechner, der die Grundrechenarten abdeckt, über Wissenschaftliche Rechner bis hin zum CAS-Grafikrechner für komplexe Berechnungen. Dabei verfügen die robusten Casio-Taschenrechner alle über die vom Hersteller bekannte Zuverlässigkeit und eine einfache Bedienbarkeit.
Nicht jeder Taschenrechner bietet alle Funktionen. So gibt es Modelle, die speziell für jüngere Schüler geeignet sind und mit denen sich neben den Grundrechenarten auch Quadratwurzelberechnungen durchführen lassen. Eine Stufe höher sind Wissenschaftlich-technische-Taschenrechner angesiedelt, die auch trigonometrische Funktionen und hyperbolische Funktionen sowie Bruchrechnung beherrschen.
Für fortgeschrittene Mathematik eignet sich die Kategorie der Grafikrechner: Diese Taschenrechner bieten die gleiche Funktionalität wie normale wissenschaftliche Taschenrechner. Sie besitzen allerdings zusätzlich ein großes hochauflösendes Display, auf dem selbst mehrere Graphen gleichzeitig dargestellt werden können. Entsprechende Rechner verfügen über einen großzügig bemessenen integrierten Speicher zum Abspeichern von Ergebnissen.
Ein Grafikrechner mit CAS (Computer-Algebra-System) ist eine Art Mini-Computer mit großem Farb-Display. Seine Funktionsvielfalt übertrifft die von gewöhnlichen Technisch-wissenschaftlichen-Rechnern deutlich. Neben normalen Rechenaufgaben ist für einen solchen CAS-Rechner auch das Arbeiten mit Variablen, Funktionen und Matrizen kein Problem. Zusätzlich ist er in den Bereichen dynamische Geometrie, Statistik/Stochastik bis hin zur Differenzialrechnung einsetzbar. Dank des hochauflösenden Farb-Displays können die Geräte sogar für die mathematische Analyse von Fotos und Videos verwendet werden. Eingaben sind entweder klassisch über die Tastatur oder mit Stift beziehungsweise dem Finger über den Touchscreen möglich.
Bildung ist in Deutschland Ländersache. Das bedeutet entsprechend auch, dass ein Schulrechner, beispielsweise der CASIO FX-CG50, vielleicht in Berlin für die Abiturprüfungen zugelassen ist, aber nicht unbedingt auch in Bayern erlaubt sein muss. Zusätzlich ist nicht jeder Taschenrechner für jede Schulform statthaft. Prüfungen der IHK oder HWK haben wieder andere Vorschriften, welche Funktionen bei einem Rechner in Prüfungen erlaubt sind und welche nicht. Gleiches gilt je nach Studienrichtung auch für Universitäten. Es ist also faktisch unmöglich, eine allgemein verbindliche Aussage zu treffen, welcher Taschenrechner zulässig ist. Erkundigen Sie sich daher möglichst frühzeitig bei Schul-, Studienleitung oder der zuständigen Kammer, welche Rechner bei Prüfungen verbindlich genutzt werden dürfen. Ein Schulrechner muss zudem einiges aushalten, kaufen Sie daher lieber einen Casio-Taschenrechner, der über ein widerstandsfähiges Hardcase verfügt.
Falls möglich, sollten Sie zu einem Schulrechner greifen, der ohne Batterien auskommt und stattdessen umweltfreundlich via Solartechnik betrieben wird. Ein eingebauter Pufferakku sorgt dafür, dass der Taschenrechner auch dann funktioniert, wenn die Sonne nicht scheint.
Was ist CAS?
Die Abkürzung CAS steht für Computer-Algebra-System. Mit einem solchen System können nicht nur herkömmliche mathematische Aufgaben mit Zahlen gelöst werden. Mit CAS ist es möglich, auch Aufgaben mit symbolischen Ausdrücken (z.B. Variablen) zu lösen. Das System ist unter anderem in der Lage, mit Brüchen zu rechnen und algebraische sowie lineare Gleichungen zu lösen. Darüber hinaus kann ein CAS-Rechner Berechnungen mit Matrizen durchführen.
Was versteht man unter einer "natürlichen Darstellung"?
Taschenrechner mit natürlicher Darstellung sind in der Lage, irrationale Zahlen, mathematische Ausdrücke wie Brüche oder Wurzeln und andere Terme so anzuzeigen, wie sie an der Tafel oder auf dem Papier geschrieben werden. Voraussetzung dafür ist ein mindestens zweizeiliges Display, auf dem die Werte untereinander ausgegeben werden können. Viele wissenschaftliche Rechner und fast alle Grafik-Taschenrechner sind mit diesem Feature ausgestattet.