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Ratgeber

Reparaturschalter für optimale Arbeitssicherheit

Vor jedem manuellen Eingriff in eine mit Netzstrom betriebene Maschine steht eines an erster Stelle: das sichere Abschalten der Stromversorgung. Klingt wie eine Binsenweisheit, in der Praxis allerdings wird dieser Rat nicht immer konsequent beachtet. Denn das Ausschalten der Maschine über den normalen Ein-Aus-Schalter garantiert nicht grundsätzlich eine dauerhafte Stromlosigkeit. Zu groß ist die Gefahr, dass der Einschaltknopf versehentlich ausgelöst wird. Aus diesem Grund ist bei den meisten elektrischen Maschinen der Antriebstechnik ein Not-Aus-Schalter vorgeschrieben, der zugleich die Funktion eines Hauptschalters beziehungsweise Reparaturschalters, Wartungsschalters oder Lasttrennschalters übernehmen könnte. In unserem Ratgeber machen wir Sie mit gängigen Typen dieses Schaltertyps vertraut.

  • Was sind Hauptschalter, Wartungsschalter und Reparaturschalter?

  • Typen und Bauformen von Hauptschaltern, Wartungsschaltern und Reparaturschaltern

  • FAQ – häufig gestellte Fragen

Reparatur an Maschinen


Was sind Hauptschalter, Wartungsschalter und Reparaturschalter?

Notschalterrinnen

Der Not-Aus-Schalter, in den meisten Fällen zugleich der Hauptschalter einer Antriebsmaschine, ist ein wichtiges Sicherheitselement. Er dient dazu, die Maschine in einem Notfall oder für Reparatur- und Wartungszwecke abzuschalten. Im Gegensatz zu Abschaltverfahren, bei denen alle Komponenten der Reihe nach vom Strom getrennt werden, ist ein Not-Aus- beziehungsweise Hauptschalter so konzipiert und konfiguriert, dass er einfach und schnell zu bedienen ist.

Die meisten Hauptschalter mit Not-Aus-Funktion verfügen über eine Schutzbarriere gegen unbeabsichtigtes Auslösen. Industriekonstrukteure bauen diese Schalter ein, weil die Beschädigung oder Zerstörung der Antriebsmaschine im Notfall weniger wichtig ist als die Vermeidung von Verletzungen und Todesfällen am Arbeitsplatz.

In der Europäischen Union müssen die meisten Maschinenarten gemäß der EG-Maschinenrichtlinie 2006/42 mit einem Not-Aus-Schalter ausgestattet sein. Ausnahmen gelten für Maschinen, bei denen ein solches Schaltelement das Risiko nicht verringern würde, sowie für tragbare handgehaltene beziehungsweise handgeführte Geräte. Die Umsetzung in Deutschland geschieht über das Produktsicherheitsgesetz, das im Juli 2021 neu abgefasst wurde. Hinsichtlich der Inbetriebnahme heißt es dort unter anderem:  

„Der Hersteller oder sein Bevollmächtigter darf Maschinen nur in den Verkehr bringen oder in Betrieb nehmen, wenn sie bei ordnungsgemäßer Installation und Wartung und bei bestimmungsgemäßer Verwendung oder vorhersehbarer Fehlanwendung die Sicherheit und die Gesundheit von Personen und die Sicherheit von Haustieren und Gütern und, soweit anwendbar, die Umwelt nicht gefährden.“

Wie genau die Sicherheitselemente beschaffen sein müssen, definiert die Norm DIN EN 60204. Sie deckt die elektrische Ausrüstung ab, die im Niederspannungsbereich betrieben wird. Er liegt im Allgemeinen bei 1000 Volt Wechselspannung oder weniger beziehungsweise 1500 Volt Gleichspannung oder weniger. Die von der Norm abgedeckten elektrischen Betriebsmittel umfassen die Schaltgeräte und Maschinensteuergeräte. Dazu gehören beispielsweise die Haupttrenneinrichtung und die Leistungsschalter zum Schutz der Versorgungsleitungen und der Abzweigstromkreise.

Reparaturschalter


Typen und Bauformen von Hauptschaltern, Wartungsschaltern und Reparaturschaltern

Gängige Hauptschalter sind häufig als Drehschalter, Not-Aus-Schalter oder als Not-Aus-Drehschalter bezeichnet, Reparaturschalter oder Wartungsschalter sind ebenso geläufig. Die Schaltwinkel betragen generell 90 Grad, das bedeutet eine Vierteldrehung des Drehknopfs von der Ein-Stellung in die Aus-Stellung. Die weitaus meisten Schalter sind für den Aufbau konfektioniert. Einige Typen bieten sogar die Möglichkeit, die Nullstellung durch ein Vorhängeschloss zu sichern.

Unter den elektrischen Werten zählt in erster Linie die Belastbarkeit der Schaltkontakte. Sie liegt üblicherweise zwischen 20 und 100 Ampere.

Absperrbarer Reparaturschalter


FAQ – häufig gestellte Fragen

  • Theoretisch ja, praktisch nein. Nach der Maschinenrichtlinie muss jede Antriebsmaschine mit einem oder mehreren Not-Aus- beziehungsweise Not-Halt-Befehlsgeräten ausgerüstet sein, durch die eine unmittelbar drohende oder eintretende Gefahr vermieden werden kann. Dringend empfohlen ist eine gelbe Umrandung bei einem roten Drehknopf beziehungsweise Knebel. Diese Farbgebung des Hauptschalter-Gehäuses soll es erleichtern, dass ein Schalter für die sofortige Abschaltung oder den Halt der Antriebsmaschine sofort als solcher erkannt wird. Anders sieht es dagegen bei reinen Reparatur- oder Wartungsschaltern aus. Hier ist keine Farbgebung vorgeschrieben.

  • Während ein Lastschalter zum Ein- und Ausschalten einer mit Niederspannung betriebenen Maschine genutzt wird, trennt der Trennschalter das Aggregat von der Hochspannungsquelle. Das Schaltvermögen eines Trennschalters ist allerdings relativ klein. Dafür stellt er sicher, dass ein Stromkreis für Service- oder Wartungsarbeiten vollständig spannungsfrei ist. Im Gegensatz zu Lastschaltern und Leistungsschaltern verfügen Trennschalter allerdings nicht über einen Mechanismus zur Unterdrückung von Lichtbögen. Es handelt sich somit um Entlastungsvorrichtungen mit sehr geringem Ausschaltvermögen, die erst dann geöffnet werden dürfen, wenn der Strom durch eine andere Steuereinrichtung unterbrochen wurde. Ein Lasttrennschalter kombiniert beide Schaltsysteme in einem Gehäuse.

  • Frequenzumrichter oder kurz FU dienen zum Antrieb von Elektromotoren mit variabler Frequenz und Spannung. Sie können außerdem das Hoch- und Herunterfahren des Motors steuern.

    Bei der Installation eines Hauptschalters ist auf eine EMV-gerechte Ausstattung zu achten. Das bedeutet: Der Schalter sollte mit großflächigen Schirmklammern oder mit auf Schienen montierten Bügelschellen zur unterbrechungsfreien Durchleitung des Kabelschirms ausgestattet sein. Bei Anordnung des Reparaturschalters zwischen FU und Motor arbeitet er als Trennschalter bis 400 Hertz und als Lastschalter von 40 Hertz bis 100 Hertz.

    Der Reparaturschalter sollte zudem über zwei Hilfskontakte verfügen, einen Öffner und einen Schließer. Über den einige Millisekunden voreilenden Schließerkontakt lässt sich der FU vor dem Öffnen der Hauptkontakte des Schalters ausschalten. Bei der Bemessung des Schalters ist darauf zu achten, dass der Motor durch Verluste beim FU-Betrieb eine etwa zehn Prozent höhere Stromaufnahme zeigen kann. Bei einem Motor mit beispielsweise 7,5 Kilowatt Leistung wäre der Motorstrom mit 16,7 Ampere statt mit 15,2 Ampere festzulegen.

  • Wenn der Schalter lediglich zum Abschalten der Stromversorgung zu Reparatur- oder Wartungszwecken dienen soll, ließe sich durchaus ein anderer Schaltertyp verwenden, beispielsweise ein Kompaktschalter oder ein Nockenschalter. Wichtig ist allerdings, dass er den den notwendigen technischen Spezifikationen entspricht und die Anforderungen der Normen DIN EN 60204 und DIN VDE 0106 erfüllt.

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