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Laderegler Bausatz 197912 13.8 V/DC 10 A

Conrad Components
Laderegler Bausatz 197912 13.8 V/DC 10 A is rated 3.7 out of 5 by 13.
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Bestell-Nr.: 197912 - 62
Teile-Nr.: 197912 |  EAN: 4016138197914
20,99 €
inkl. MwSt., zzgl. Versand
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Ladeautomatik max. 10 A

Highlights & Details

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Beschreibung

Rüsten Sie Ihr ungeregeltes Bleiakku-Ladegerät zu einem Vollautomatik-Ladegerät auf. Dadurch machen Sie unbeaufsichtigtes Laden möglich und vermeiden eine gefährliche Überladung. Ein gefährliches Gasen und Überladen der Zellen ist durch diese Automatik ausgeschlossen. Zwei LEDs signalisieren Ihnen, ob der Akku gerade geladen wird oder schon voll ist.

Ausstattung

  • Ein-/Ausschaltspannung: 12,5 V DC, 13,8 V DC (über Präzisions-Spindeltrimmer einstellbar)
  • Geeignet für alle 12 V Bleiakkus.
Optionales Zubehör (1)
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Rated 1 out of 5 by from Schaltung misst nicht die Spannung des Akkus Steht der Akku unter Ladestrom, z.B. ein 7Ah Akku mit Konstant-Ladestrom 0,7 A erzeugt über B3170, dann misst man, natürlich auch der Laderegler und nicht nur in diesem Fall an seinen Klemmen stets die Ladespannung aber nicht die Spannung des Akkus. Hier etwa 15 V ! Es müsste also die Ladespannung abgeschaltet werden und erst nach geraumer Wartezeit kann man die tatsächliche Akkuspannung messen. Der Regler leistet das ( Stichproben ohne Ladestrom/ -spannung) allerdings nicht.
Date published: 2018-03-15
Rated 5 out of 5 by from Spart Zeit und Mühe Dieser Bausatz ist eine gelungene Entwicklung. Wer Zeit und Mühe sich ersparen will, lötet diesen schnell zusammen. Da keine SMD-Bauteile zu verarbeiten sind, gelingt das jedem, der mit einem Lötkolben umgehen kann.
Date published: 2017-04-18
Rated 5 out of 5 by from Conrad Ladeautomatik Ich habe die Ladeautomatik an ein Ladegerät angeschaltet, allerdings die Ausgänge + an Akku und + an Ladegerät getauscht und damit ein Relais mit Schaltung /Steuerung an 220 Volt Steckdose geschaltet. Damit wird erreicht, dass bei Erreichen der Ladeendspannung das Ladegerät komplett vom Netz getrennt wird und so kein Leerlaufleistung seitens des Ladegerätes verschwendet wird. Der Bausatz ist allerdings schon mein dritter in mehr als 12 Jahren. Die Laderegelung ist damit ökologisch sinnvoller, weil keine Leerlaufleistung verbraucht wird. In den 12 Jahren wird eine 12 Volt Batterie im Haus aufgeladen, welche für 12 Volt Anwendungen zur Verfügung steht. Seit ein paar Jahren läuft mein Router und die NAS Festplatte auch problemlos über Batterie und das Ziel ist es in Zukunft auch über ein Solarmodul die Batterie zusätzlich mit Strom aus der Sonne zu speisen. Seit ein paar Monaten läuft die Batterieladung über ein getaktetes Netzteil, welche im Gegensatz zum herkömmlichen Batterieladegerät mit Transformator eine Energieeinsparung von bis zu 20% ermöglicht (wegen des besseren Wirkungsgrades). Persönlich kann ich dieses Modul sehr empfehlen. Zwar ist die Einstellung des Ein und Ausschaltpunktes eine kleine Bastelei, aber mit etwas Geduld und Messung mit einem Voltmeter kein Problem.
Date published: 2014-04-20
Rated 5 out of 5 by from ladeautomatikbausatz nach erfolgtem aufbau eingestellt,angeschlossen und er funktioniert.ein Conradbausatz eben. es wäre wünschenswert die Anschlussklemmen für etwas grösseren Kabelquerschnit auszulegen.Sonst alles TOP.
Date published: 2012-07-03
Rated 4 out of 5 by from Bewertung Ladeautomatik technisch ausgereift und leicht einstellbar, gute Beschreibung der Funktionsweise und der Inbetriebnahme (minimale Elektronikkenntnisse und technische Ausstattung erforderlich), passendes Gehäuse als Option wäre sinnvoll
Date published: 2012-05-22
Rated 1 out of 5 by from Besser nicht Hallo, das Gerät ist spannungsempfindlich, stellt sich deshalb schnell defekt und hat einen zu hohen Rückstrom. Wesentlich besser wäre ein Solararregler wie der Solsum 6.6 von Steca.
Date published: 2012-05-08
Rated 5 out of 5 by from Smart und zuverlässig Ich habe mit der Schaltung meinen ca. 20 Jahre alten Absar - Ladegerät aufgerüstet. Jetzt kann ich mit max. 8A den Akku laden ohne das der überladen wird. Es funktioniert wirklich sehr gut. Vorausgesetzt man bringt genügend Ruhe und Ausdauer beim Zusammenbau und der Justierung mit. Die Einschalt-Ausschaltspannung kann auf 0,01V -genau eingestellt werden, auch bei ca. -20°C funktioniert die Schaltung 'gnadenlos' gut. Meine Einstellung 12,80 - 14,70 V schaltet absolut exakt, bei kälterer Umgebung tendiert der obere Wert etwas nach unten (-20°C, 14,66V). Vorausgesetzt, man hat das Werkzeug und ein wenig Erfahrung, sowie ein altes Ladegerät, ist das die Alternative zu modernen Automatikladern. Kostengünstig ist diese Alternative nur wenn man mit relativ hohen Strömen laden will (bis 10A), konstantstrom Automatiklader bis 3A sind sicher insgesammt besser und am Ende kostengünstiger.
Date published: 2011-10-09
Rated 5 out of 5 by from Ladeautomatik klasse Schaltung, schon mehrfach verwendet für verschiedene Anwendungszwecke
Date published: 2011-06-13
Rated 5 out of 5 by from Ladeautomatik Die Ladeautomatik erfüllt ihren Zweck in einem Handelsüblichen Ladegerät (Erweiterung) als Überladeschutz für Fahrzeugakkus. Der Aufbau ist einfach und gut dokumentiert und auch von unerfahrenen "Elektronik-Bastlern" nachvollziehbar. Erweiter sollte dieser Bausatz noch um ein LED-Voltmeter.
Date published: 2011-01-28
Rated 3 out of 5 by from Qualität Leiterbahnen viel zu dünn, lösen sich beim löten ab
Date published: 2011-01-23
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