Am häufigsten gekauft

    Am häufigsten gekauft

    Top bewertete Produkte

    Top bewertete Produkte

    Ratgeber

    Lernbausätze und Experimentierkästen

    Die Neugier ist dem Menschen in die Wiege gelegt. Doch es spielt eine große Rolle, auf welche Weise Kinder und Erwachsene die Welt entdecken, sich Wissen aneignen und insgesamt die Möglichkeit erhalten, zu experimentieren und zu lernen. Mit Lernbausätzen und Experimentierkästen wird der Wissensdurst gestillt.



    Was sind Lernbausätze und Experimentierkästen?

    Wie war die Welt zu Lebzeiten der Dinosaurier und wie entstehen Mineralien? Warum wechselt das Wetter und wie bewegt sich Wasser?
    Viele kleine und große Fragen lassen sich durch Experimente anschaulich beantworten.

    Hierfür gibt es Experimentierkästen. Sie verstehen sich als fertige Forscher-Sets, die für eine optimale Vorbereitung alles nötige Zubehör wie Reagenzgläser, Pipetten oder Teststreifen enthalten.

    Ein Kit ist dabei im Regelfall einem wissenschaftlichen Bereich, beispielsweise der Chemie, zugeordnet.

    Lernbausätze stellen nicht das Experimentieren in den Vordergrund, sondern liefern Bauteile und Materialien, mit denen nach den Vorgaben einer Anleitung zum Beispiel eine Rakete im Maßstab oder ein Kaleidoskop nachgebaut werden kann.

    Ein Kit für einen Hydraulik-Arm lehrt hingegen Aspekte der Technik und Elektronik. Oft werden Lernbausätze gemeinsam mit Baubüchern genutzt, damit das angewandte Wissen über Nachschlagewerke vertieft werden kann.



    Welche Experimentierkästen und Bausätze gibt es?

    Da es in allen Altersklassen vieles zu lernen gibt, ist die Auswahl enorm groß. Um den gewünschten Wissens-Kick zu finden, hilft eine Einteilung in zentrale Bereiche:

    Experimentierkästen zu Themenbereichen

    Selbst komplexe Themen lernen Kinder mit dem passenden Experimentierkasten angstfrei kennen und bekommen im Idealfall sogar Lust, noch tiefer in die Welt der Naturwissenschaften einzutauchen.

    Physik

    Als Schulfach oft gefürchtet, doch richtig vermittelt sind die hier behandelten Phänomene der Natur Spannung pur. Manche Sets enthalten neben einer kinderfreundlichen Anleitung ausschließlich das nötige Equipment wie Stäbe, Seile, Schläuche etc., andere wie das Baumhaus-Abenteuer von KOSMOS weben das Experimentieren in eine Geschichte ein und Kinder begleiten beispielsweise ein kleines Mädchen beim Leben in einem Bauhaus und nutzen wie nebenbei Seilwinden und Flaschenzüge.

    Zu den Physyikbaukästen »

    Chemie

    Überall in der Natur und im Alltag wirken nicht nur die Prinzipien der Physik, auch chemische Prozesse spielen eine wichtige Rolle. Wie sind chemische Stoffe aufgebaut und wie beeinflussen sie sich gegenseitig? Was es im Bereich Chemie zu lernen gibt, vermitteln Experimente am besten.

    Achtung:
    Beim Umgang mit Chemikalien sollten immer Aufsichtspersonen die Kinder betreuen.

    Zu den Chemiebaukästen »

    Naturexperimente

    Wie könnte man die Vorgänge in der Natur besser verstehen lernen als durch Experimente rund um die Naturgesetze? Darauf konzentrieren sich diese Kits und bieten zum Beispiel Equipment wie Lupe, Saugnapf, Kreise und Luftkissenboot. Andere Sets widmen sich dem menschlichen Körper und erklären Kindern die Welt der Sinne, wieder andere Experimentierkästen beleuchten die Welt der Mineralien oder bieten die Möglichkeit, Triops (Urzeitkrebse) zu züchten.

    Zu den Naturexperimenten »


    Unbegrenzte Möglichkeiten durch Bausätze

    Statt das Reagenzglas zu schwingen, setzen sich Menschen beim Basteln in verschiedenen Schwierigkeitsstufen mit dem gesammelten Wissen der Menschheit auseinander.

    Konstruktionsspielzeug

    Die frühesten Bastelversuche können bereits 3-Jährige mit dem passenden Baukasten bzw. Konstruktionsspielzeugen beginnen.

    Die Kästen enthalten entsprechend große Bauteile für ein leichteres Festhalten.
    Durch die Vielzahl an Elementen können viele Modelle konstruiert werden und nebenbei werden sowohl die Motorik als auch das räumliche Denken geschult.

    Bausätze zu Mechanik & Technik

    Diese Baukästen überschneiden sich manchmal thematisch mit Experimentierkästen für Physik. Während die Physik jedoch auf Naturphänomene schaut, widmet sich Technik allen von Menschen gemachten Gegenständen. Mit dem Themengebiet Technik ist die Mechanik eng verbunden, denn ihre Lehrinhalte drehen sich um Kräfte, die auf Körper wirken und sie z.B. in Bewegung versetzen. Kinder können dieses Wissen verinnerlichen, indem sie Fahrzeuge nachbauen.

    Spiel-Baukästen

    Ältere Kinder wollen Technik und Elektronik verbinden. Die Elektrotechnik konzentriert sich auf Schaltungen, den elektrischen Stromfluss und daraus entstehende Elektronik-Geräte.

    Einen guten Einstieg in diese Welt bieten Spiel-Baukästen, bei denen eine Platine gemeinsam mit Schaltern, Gehäuse und weiteren Elementen geliefert wird.
     

    Roboter-Baukästen

    Wer von der Robotik fasziniert ist, kann das Wissen und Können rund um die Elektronik auf das nächste Level heben. Ältere Kinder sowie Erwachsene können Greifarme, fahrbare Geräte und vieles mehr bauen und programmieren.

    Bausätze zum Thema erneuerbare Energien

    Im 21. Jahrhundert ist es wichtiger denn je, die nächste Generation zu fördern und ihr die Freude am Lernen und Suchen nach Problemlösungen zu geben. Passend dazu gibt es Bausätze rund um Photovoltaik oder auch Wind-Energie.



    Warum sind Lernbausatz und Experimentierkasten gute Lehrmittel?

    Stundenlang am Schreibtisch sitzen und Wissen aus Büchern beziehen – das ist für die meisten Menschen nicht die ideale Art zu lernen. 

    Vor allem Heranwachsende wollen die Welt mit allen Sinnen entdecken und die auf diese Weise gesammelten Aha-Momente prägen sich besser ein. Daher greifen sowohl Eltern als auch Lehrkräfte für Schulklassen und Universitäten gern auf Experimentierkästen und Lernbausätze zurück.

    Mit attraktiven Experimenten und der anschaulichen Wissensvermittlung über Kartenspiele oder Bastelbögen ergeben sich folgende Vorteile:

    ✓  Wissen via Kartenspiel oder Experiment wird leichter verinnerlicht.

    ✓  Basteln und Konstruieren schulen die Motorik.

    ✓  Praktische Übungen helfen beim Verstehen komplexer Vorgänge aus Chemie, Physik, Elektronik und Co.

    ✓  Experimentieren und Basteln bescheren Erfolgserlebnisse.



    Worauf sollte bei allen Sets geachtet werden?

    Die Altersempfehlung ist wichtig, um die Kinder motorisch und geistig nicht zu überfordern. Zudem sind nicht in allen Sets sämtlich benötigte Utensilien vorhanden: Gegebenenfalls fehlen zum Beispiel Batterien oder gängiges Werkzeug wie Schraubendreher. Darüber hinaus gibt es Erweiterungen zu Sets, die optional sind und nachgekauft werden können.