Direktlink
  • Conrad
  • Mein Konto

    Anmelden / Registrieren

  • Einkaufswagen

  • Zum Newsletter anmelden und 10€-Gutschein sichern Zum Newsletter anmelden und 10€-Gutschein sichern
  • Service

    Services für Sie  

    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Langzeit-Garantie“ mit einem gelben Pfeil nach rechts. Linkt zum Service Langzeit-Garantie
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Kalibrierservice“ mit einem gelben Pfeil nach rechts.. Linkt zum Service Kalibrierservice
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „3D Druckservice“ mit einem gelben Pfeil nach rechts.. Linkt zum 3D Druckservice
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Kabel- und Schlauchmeterware“ mit einem gelben Pfeil nach rechts. Linkt zum Service Kabel- und Schlauchmeterware
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Ratgeber“ mit einem gelben Pfeil nach rechts. Linkt zur Übersichtsseite der Ratgeber
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Technik mieten mit Topi“ mit einem gelben Pfeil nach rechts. Linkt zu Serviceseite Technik mieten mit Topi

    Alle Services

  • Angebote %

    Vorteile für Sie

    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Conrad-Sale“ mit einem gelben Pfeil nach rechts.. Linkt zur Seite Conrad Sale
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Vorteilsakionen“ mit einem gelben Pfeil nach rechts. Linkt zu den Vorteilsaktionen
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Businesskarten-Angebote“ mit einem gelben Pfeil nach rechts. Linkt zu den Businesskarten Angeboten
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Refurbished Produkte“ mit einem gelben Pfeil nach rechts. Linkt zur Kategorie Refurbished

    Unsere beliebtesten Marken

    Markenlogo von tektronix mit einer grauen Umrandung. Linkt zum tektronix Markenshop
    Markenlogo von Eaton mit einer grauen Umrandung. Linkt zum Eaton Markenshop
    Markenlogo von C.K mit einer grauen Umrandung. Linkt zum C.K Markenshop
    Markenlogo von Wiha mit einer grauen Umrandung. Link zum Wiha Markenshop
    Markenlogo von Ansell mit einer grauen Umrandung. Linkt zum Ansell Markenshop
    Markenlogo von Brumberg mit einer grauen Umrandung. Linkt zum Brumberg Markenshop

    Alle Marken anzeigen

  • Beschaffung

    Bestellung & Beschaffung

    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Beschaffungsservice“ mit einem gelben Pfeil nach rechts.
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Angebotsservice“ mit einem gelben Pfeil nach rechts.
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Direktbestellung“ mit einem gelben Pfeil nach rechts.
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Termin- und Abrufaufträge“ mit einem gelben Pfeil nach rechts.
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „E-procurement“ mit einem gelben Pfeil nach rechts.

    Alle Bestell- und Beschaffungsservices

    Themenwelten

    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Industrie“ mit einem gelben Pfeil nach rechts.
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Infrastruktur“ mit einem gelben Pfeil nach rechts.
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Technische Dienstleistungen“ mit einem gelben Pfeil nach rechts.
  • Unsere Produkte
  • Mein Konto
  • Merkliste
  • Abmelden
Conrad
  1. Start
bulkycostscartcheckbox-checkedcheckbox-uncheckedclosecomparison Folder home hook iso list Magnifier NEU picto-table star tooltip warning wishlist

Ratgeber

Elektronenröhren

Totgesagte leben länger. Diese Binsenweisheit betrifft auch die Elektronenröhre, deren Ende in den 1970 Jahren besiegelt schien. Halbleiterbauteile wie Dioden und Transistoren konnten dieselben Funktionen übernehmen und waren erheblich kleiner, kostengünstiger und langlebiger. Dennoch hat die Röhre überlebt, zum Beispiel in der Audiotechnik. Sie gilt hier nach wie vor als das Nonplusultra, vor allem bei Musikern.

In unserem Ratgeber machen wir Sie mit den Funktionen und Typen gängiger Röhren vertraut.

 

  • Was sind Elektronenröhren?

  • Wie funktionieren Elektronenröhren?

  • Die wichtigsten Typen der Elektronenröhren

Audiotechnik


Was sind Elektronenröhren?

Die Elektronenröhre ist ein elektronisches Bauteil mit jahrzehntelanger Tradition. Sie dient dazu, ein elektrisches Signal zu verstärken, zu schalten oder zu modifizieren. Die Steuerung erfolgt durch bewegte Elektronen in einem Vakuum bei sehr niedrigem Druck oder in Gegenwart von speziell ausgewählten Gasen.

Die ursprüngliche Elektronenröhre war die entscheidende Komponente für die Entwicklung der Elektronik in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Sie ermöglichte unter anderem die Verbreitung und Kommerzialisierung von Rundfunk, Fernsehen, Radar, Audio, Telefonnetzen, analogen und digitalen Computern und industriellen Steuerungen. Einige dieser Anwendungen gab es schon vorher, aber sie erfuhren durch die Röhre ein explosives Wachstum.

Im Lauf ihrer Geschichte wurden viele Arten von Röhren eingeführt, die grundlegenden Funktionsprinzipien sind allerdings geblieben, und zwar:

  • Edison-Effekt

    Die Mehrheit der Elektronenröhren basiert auf der Eigenschaft von Metallen, bei Erwärmung Elektronen aus ihrer Oberfläche abzugeben.

  • Ionisierte Gase

    In anderen Fällen werden die Eigenschaften der elektronischen Leitung in ionisierten Gasen genutzt, dies ist vor allem bei Spannungsreglern, Quecksilberdampf-Gleichrichtern und Schaltröhren wichtig.

  • Photoelektrischer Effekt

    Häufig beruht das Funktionsprinzip auf der Emission von Elektronen durch den photoelektrischen Effekt.
Elektronenröhre

Der Niedergang der Elektronenröhre begann mit der Erfindung des Transistors und der anschließenden Entwicklung von Halbleiterbauelementen. Diese waren und sind nach wie vor viel kleiner, billiger und zuverlässiger als die Röhre. Sie überlebt aber auch heute noch in bestimmten industriellen Anwendungen, zum Beispiel in leistungsstarken Hochfrequenzsendern, Radarsystemen und Mikrowellen-Magnetrons. In Vor- und Leistungsverstärkern der Audiotechnik sind Elektronenröhren seit Jahrzehnten der Goldstandard. Vor allem Elektrogitarristen und HiFi-Enthusiasten schwören auf den warmen Klang von Röhrenverstärkern, unter anderem hervorgerufen durch deren nichtlineare Kennlinien. Eine Eigenschaft, die selbst mit hochentwickelten Transistor-Endstufen kaum erreichbar ist.



Wie funktionieren Elektronenröhren?

Obwohl es eine große Vielfalt an Elektronenröhren gibt, basieren sie sowohl in ihrer Anwendung als auch in ihren Funktionsprinzipien auf gemeinsamen Merkmalen, die mit der fortschreitenden technologischen Entwicklung noch optimiert wurden.

  • Glühwendel liefern der Kathode genügend Energie, um eine ausreichende Menge an Elektronen zu emittieren. Bei den ersten Elektronenröhren fungierte die Glühwendel auch als direkte Heizkathode. Später wurden die Funktionen getrennt, wobei die Glühwendel nur als Heizer und die Kathode als separate Elektrode fungierte. Beide Formen koexistieren, da die direkte Beheizung den Wärmeübergang zwischen Kathode und Glühfaden verbessert, während die indirekte Beheizung den Aufbau der Schaltungen stark vereinfacht und eine Optimierung der einzelnen Elektroden ermöglicht.

  • Die Kathode ist für die Emission von Elektronen verantwortlich, die über die gesamte Lebensdauer der Röhre konstant bleiben sollte. Leider ist dies nicht der Fall, Kathoden verschleißen mit zunehmendem Alter. Um die Lebensdauer der Glühfäden zu verlängern, konnte die Betriebstemperatur der Kathoden dank der Verwendung spezieller Materialien in den vergangenen Jahren aber immer weiter gesenkt werden.

  • Die Anode empfängt den Strom der von der Kathode ausgesandten Elektronen. In den meisten Fällen unterliegen die Elektronen einer hohen Beschleunigung und übertragen deren Energie auf die Anode. Aus diesem Grund sind die Anoden von Leistungsröhren relativ groß, oft massiv und bilden einen Teil des Röhrenkörpers. Sie lassen sich direkt von außen kühlen, beispielsweise durch Kontakt mit einem Kühlkörper.

  • Ein zu niedriges Vakuum bedeutet, dass mehr Gasmoleküle in der Röhre vorhanden sind, was die Anzahl der Kollisionen mit den Elektronen erhöht und die Leistung der Röhre verringert. Außerdem bedeutet dies mehr Verschleiß an den Filamenten, so dass es in der Vergangenheit eine Entwicklung hin zu Hochvakuum-Elektronenröhren durch einen gemeinsamen Fortschritt bei allen anderen Komponenten gegeben hat.

  • Das am häufigsten verwendete Material für die Konstruktion der Röhre ist Glas, das aus der Herstellung von Glühbirnen übernommen wurde. Glas besitzt allerdings einen relativ niedrigen Schmelzpunkt, ist ein guter Wärmeisolator und zerbrechlich. Daher wird für Hochleistungs- und Hochfrequenzröhren bevorzugt Keramik verwendet, die weniger zerbrechlich ist und über eine gute Wärmeleitfähigkeit sowie einen hohen Schmelzpunkt verfügt.



Die wichtigsten Typen der Elektronenröhren

Dioden

Diese einfache und heute kaum noch verwendete Gleichrichterröhre besteht lediglich aus der Kathode und der Anode. Die Kathode wird entweder indirekt oder direkt beheizt. Bei indirekter Beheizung ist ein Heizelement in der Kathodenumhüllung enthalten. Im Betrieb wird die Kathode durch Stromzufuhr auf Rotglut erhitzt.

Die zu gleichrichtende Wechselspannung wird zwischen der Kathode und der Anode angelegt. Wenn die Anodenspannung in Bezug auf die Kathode positiv ist, zieht sie die Elektronen von der Kathode an, so dass ein Elektronenstrom von der Kathode zur Anode durch die Röhre fließt. Bei negativer Anodenspannung werden keine Elektronen von der Anode emittiert, so dass kein Strom zur Kathode fließen kann.


Triode

Die Triode ist eine elektronische Verstärkerröhre, die aus drei Elektroden innerhalb einer evakuierten Glashülle besteht: eine beheizte Kathode, ein Gitter und eine Anode. Die Triode war der erste praktische elektronische Verstärker und der Vorfahre anderer Typen von Vakuumröhren. Ihre Erfindung begründete das Zeitalter der Elektronik und ermöglichte die Funktechnik und die Ferntelefonie im Industriemaßstab.

Trioden waren in Geräten der Unterhaltungselektronik wie Radios und Fernsehern weit verbreitet, bis sie in den 1970er Jahren durch Transistoren ersetzt wurden. Heute sind sie hauptsächlich noch in leistungsstarken Hochfrequenz-Verstärkern in Radiosendern und industriellen Hochfrequenz-Heizgeräten zu finden. In den letzten Jahren gab es allerdings einen Wiederanstieg der Nachfrage nach Trioden aufgrund des erneuten Interesses von Musikern und Audiophilen an röhrenbestückten Audiosystemen. Geschätzt wird vor allem der warme Klang der röhrenbasierten Elektronik.

Triode

Tetrode

Die Tetrode ist eine Vakuumröhre mit vier aktiven Elektroden: die Kathode, das erste und zweite Gitter sowie die Anode. Es gibt verschiedene Arten von Tetroden, die häufigsten sind die Schirmgitterröhren. Bei ihnen ist das erste Gitter das Steuergitter und das zweite Gitter das Schirmgitter. Bei anderen Tetroden ist eines der Gitter ein Steuergitter, während das andere eine Vielzahl von Funktionen übernehmen kann.

Tetroden waren wie Trioden in vielen Geräten der Unterhaltungselektronik wie Radios, Fernsehern und Audiosystemen weit verbreitet, bis Transistoren in den 1960er und 1970er Jahren die Röhren ersetzten.


Pentode

Die Pentode enthält fünf aktive Elektroden. Der Begriff bezieht sich meist auf eine Drei-Gitter-Verstärker-Vakuumröhre. Sie ähnelt einer Tetrode, besitzt aber zusätzlich noch ein Bremsgitter. Es verhindert, dass von der Anode emittierte Sekundäremissionselektronen das Schirmgitter erreichen, was in der Tetrode zu Instabilität und parasitären Schwingungen führen kann.

Auch Pentoden waren in der Industrie- und Unterhaltungselektronik wie Radios und Fernsehern bis in die 1960er Jahre weit verbreitet und wurden dann durch Transistoren ersetzt. Heute sind sie hauptsächlich in industriellen Anwendungen mit hoher Leistung wie zum Beispiel in Radiosendern im Einsatz. Consumer-Röhren finden sich noch in einigen alten und speziellen Vakuumröhren-Audiogeräten.

Pentode
Der Conrad Newsletter
Jetzt anmelden und exklusive Aktionen, aktuelle News und Angebote immer zuerst erhalten.
Jetzt anmelden
  • Filialen

  • Versandkostenfrei ab 119,00 € (netto 100,00 €)

  • Angebotsservice

  • Beschaffungsservice

Für Geschäftskunden

Für Geschäftskunden

  • Conrad Sourcing Platform

  • FAQ für den Geschäftskunden


  • E-Procurement

  • Open Catalog Interface (OCI)

  • Conrad Smart Procure (CSP)

Für Verkäufer

Für Verkäufer

  • Marktplatz - Verkaufen über Conrad

  • FAQ für den Marktplatz

  • Competence Center

    (Wissensdatenbank für Verkäufer)


Für Affiliate

Für Affiliate

  • Affiliate Partnerprogramm


Für Lieferanten

Für Lieferanten

  • Direktlieferant werden


Service

Service

  • Alle Services

  • Versandinformationen

  • Ratgeber

  • Businesskarte / Kundenkarte

  • Rückgabe / Retoure

  • Kalibrierservice

  • topi-Technik mieten


Beschaffung

Beschaffung

  • Beschaffungsservice

  • Angebotsservice

  • Direktbestellung

  • Termin- und Abrufaufträge


Für Bildungseinrichtungen

Für Bildungseinrichtungen

  • Allgemeine Informationen

  • Conrad Academy


Conrad erleben

Conrad erleben

  • Filialen

  • Kataloge

  • Newsletter

  • Produktverzeichnis

  • Markenverzeichnis

  • Messen und Events


  • Aktuelle Vorteilsaktionen

  • Geschenkkarte

  • Innovation News

Häufig gesucht

Häufig gesucht

  • Smartphone

  • iPhone

  • Multimeter

  • Monitor

  • Laptop

  • Tablet

  • Playstation


Über Conrad

Über Conrad

  • Unternehmen

  • Karriere

  • Presse

  • Nachhaltigkeit

  • Qualität

  • Hinweisgeberstelle

  • Information zur Barrierefreiheit

  • Vulnerability Disclosure Program


  •    

Zahlarten
  • Icon zu Zahlart Rechnung. Weiterleitung zur Serviceseite Zahlarten in Deutschland
  • Logo zur Zahlart Paypal. Weiterleitung zur Serviceseite Zahlarten in Deutschland
  • Icon zur Zahlart Kreditkarte. Weiterleitung zur Serviceseite Zahlarten in Deutschland
  • Icon zur Zahlart Bankeinzug. Weiterleitung zur Serviceseite Zahlarten in Deutschland
  • Icon zu Technik mieten mit topi. Weiterleitung zur Serviceseite Zahlarten in Deutschland
Alle Zahlarten
Social Media
Kontakt

FAQ - Hilfeseiten

 

Kontakt

FAQ - Hilfeseiten

 

Gewerblicher Shop: Anzeige von Nettopreisen exkl. MwSt. und Versandkosten

Alle Preisangaben sind inkl. MwSt. und zzgl. Versand.

  • Datenschutz

  • Sichere Zahlungsmittel

  • SSL-Verschlüsselung

  • Verified Visa & Mastercard Secure Code

  • BEVH/EHI-Siegel
  • eCommerce Europe Trustmark
  • Gelisteter idealo-Partner
  • BSFZ-Siegel - Forschung und Entwicklung im Rampenlicht
  • AGB

  • Impressum

  • Datenschutz

  • Widerruf

Produktvergleich
Merkliste