Conrad Customer Circle – alles dreht sich um die Kundenbedürfnisse
Wo die Kund*innen König*innen sind, müssen sie auch mitreden können. Was selbstverständlich klingt, wird in der Realität häufig nicht gelebt: Nur für 37 % der B2B-Unternehmen sind Kundenwünsche ein wichtiger Entscheidungsfaktor bei der Realisierung neuer Digitalisierungsprojekte. Zu diesem Ergebnis kam die Studienreihe „B2B Commerce - Im Spannungsfeld zwischen wirtschaftlicher Belastungsprobe und digitaler Effizienz“ des ECC KÖLN in Zusammenarbeit mit Striped Giraffe. Vier von zehn der befragten Großhändler und Hersteller greifen in Entscheidungsprozessen sogar ausschließlich auf interne Daten zurück.
Das verwundert uns – denn für uns bei Conrad Electronic sind externe Daten über Kundenbedürfnisse eine harte Währung und vor allem: Erfolgsfaktor! Unsere Welt dreht sich stetig weiter und genauso entwickeln sich auch die Kundenbedürfnisse. Erfolgreiche B2B-Unternehmen müssen damit Schritt halten. Und das geht nur, wenn man mit einem offenen Ohr stetig mehr über ihre Bedürfnisse lernt. Diesem Grundsatz tragen Conrads Evaluierungs-Instrumente Rechnung. In ihnen muss sich jeder Prozess und jedes Feature unserer Conrad Sourcing Platform – egal ob neu oder etabliert – immer wieder beweisen. Eine Prüfung, die stets mit der gleichen Frage beginnt: Was brauchen unsere Kund*innen?
Mit dem Launch unseres Conrad Customer Circles haben wir uns bei dieser Thematik nochmals weiterentwickelt. Wir haben ein Feedback-Tool etabliert, mit dem unsere Kund*innen bei der Gestaltung und Weiterentwicklung unserer Sourcing Platform mit am Tisch sitzen. Jedes Team bei Conrad, das ein neues oder schon länger bestehendes Feature auf den Prüfstand stellen möchte, kann sich bei unserem Circle-Team melden. Sie bringen unsere Mitarbeitenden mit entsprechenden Unternehmen auf Kundenseite zusammen und erstellen maßgeschneiderte Feedback-Konzepte – von Umfragen bis zu mehrtägigen Workshops, in denen Kund*innen neue und weiterentwickelte Features testen können. Dazu gehört natürlich auch mal die Beschäftigung mit ungemütlichem Feedback. Doch genau das macht unseren Conrad Customer Circle zu einem grundehrlichen Ansatz, der sich lohnt: Denn alle verlassen den gemeinsamen Tisch stets mit neuen Erkenntnissen, die unsere Sourcing Platform nach vorne bringen und für beide Seiten effizienter macht.
Natürlich machen auch wir unsere Hausaufgaben und erheben Markt- und interne Daten. Aber wir glauben fest daran: Wer die bestmögliche Beschaffung leisten möchte, kann sich nicht nur um sich selbst drehen und dem Markt folgen. Denn eins ist klar: Wenn die Welt sich weiterdreht, entwickeln sich auch die Kundenbedürfnisse weiter. Und darauf wollen wir immer bestmöglich vorbereitet sein!
Wenn auch Sie mit uns an einem Tisch an der Weiterentwicklung unserer Conrad Sourcing Platform und Ihrem Beschaffungserlebnis mitwirken möchten, registrieren Sie sich gerne für unseren Conrad Customer Circle unter myvoice@conrad.de
Ihr
Ralf Bühler
Conrad Customer Circle – It’s All About Customer Needs
An old adage advises businesses to treat their customers like royalty. Naturally, this implies letting them have their say. However, this isn’t always put into practice: only 37 percent of B2B retailers believe it is important to take customer requirements on board when implementing digital business upgrades, as shown by a survey jointly carried out by ECC Köln and Striped Giraffe Innovation and Strategy GmbH as a part of a project called “B2B Commerce – Economic Challenge Vs. Digital Efficiency.” Moreover, four out of ten surveyed wholesalers and manufactures confirm they only use internal data for decision making purposes.
To us, this feels strange. Because here at Conrad, external information related to customer needs is both seen as an asset and constitutes one of the factors driving our success. The world keeps turning and customer requirements keep changing. If you want to stay successful as a B2B company, you need to keep up. This only works if you are listening to what your customers have to say. And our company’s assessment tools take this into account. All processes and features – new and existing ones – of the Conrad Sourcing Platform are subject to scrutiny, over and over again, always starting with the question of “What do our customers want?”
The launch of Conrad Customer Circle constitutes yet another step in this direction. We’ve set up a feedback tool customers can utilise to participate in designing and developing our sourcing platform. Any team at Conrad that intends to assess platform features, both new and existing ones, can get in touch with our people at Customer Circle who will then put them in touch with business customers and come up with customised feedback concepts including surveys and multi-day workshops that give customers an opportunity to road-test new or upgraded features. Naturally, that also means dealing with negative feedback. But this is precisely what makes the Conrad Customer Circle an honest approach that pays off because everyone at the table gains new insights that help move our sourcing platform forward by increasing the platform efficiency for both parties in the process. Goes without saying that we always do our homework, collecting both market information and data derived from our in-house systems. However, we strongly believe that someone who wants to offer top-notch procurement solutions can’t be self-centred and simply respond to the markets. Because let’s face it: as long as the world keeps turning, customer needs will keep changing. And we want to be as well prepared as possible.
If you would like to play an active part in developing the Conrad Sourcing Platform and improving the customer experience, please sign up for our Customer Cycle by sending an email to myvoice@conrad.de
Yours sincerely
Ralf Bühler