Digitale Kurse
Stein - Schere - Papier... spielerischer Einstieg in algorithmisches Denken
Neben den von Lego® Education ausgearbeiteten Unterrichtsmaterialien können Lehrkräfte auch leicht selbst didaktisch anspruchsvolle Lerneinheiten kreieren. Ein Beispiel kann das bekannte Spiel “Stein, Schere, Papier” sein, für das es auch ein Steigerung mit “Echse, Spock” als Ergänzungen gibt… Das schöne an einer solchen Aufgaben ist, dass sie fächerübergreifende Bezüge zu den MINT-Themen hat - und auch noch viel Spaß macht, wie sich an unserem Video leicht erkennen lässt:
• Wie genau soll der Spielablauf sein (einmalige und wiederkehrende Elemente)? • Wie lassen sich die Spielregeln umsetzen? • Wie “erkennt” der Computer, dass der menschliche Spieler seinen Zug gewählt hat •
Selbst dieses “einfache” Spiel ermöglicht eine große Kreativität bei der Umsetzung und kann als offene oder geleitete Aufgabe formuliert werden:
• grafische Anzeige über die LED-Matrix-Anzeige? • auditive Ausgabe? • Soll der Computerzug über eine Mechanik visualisiert werden? • mechanische Konstruktion entwerfen •
Viel Spaß und gute Laune bei der Entwicklung eigener Aufgaben!