100 Jahre Conrad

„Mit Pioniergeist und Leidenschaft zur führenden europäischen B2B-Beschaffungsplattform - eine Erfolgsgeschichte mit Tradition.“

© Conrad Electronic SE

 

Das neue Jahr ist für uns ein ganz besonderes – wir blicken mit Stolz auf 100 Jahre Conrad. Unser Pioniergeist, unsere Veränderungsbereitschaft und die Leidenschaft unserer Mitarbeitenden, stets das Beste für unsere Kund*innen zu geben, haben uns in den letzten 100 Jahren wachsen und vor allem immer wieder neu erfinden lassen. Das wollen wir feiern – mit unseren Mitarbeitenden, Geschäftspartnern und Kund*innen, die sich in diesem Jahr auf viele tolle Aktionen freuen können. 

Schon unser Unternehmensgründer Max Conrad prägte den Leitgedanken, der bis heute Conrad zu einem erfolgreichen Unternehmen macht: Wir wollen mehr sein als ein Händler und echten Mehrwert für unsere Kund*innen schaffen.
Zutrauen in den Wandel und Mut sind Teil unserer DNA. Die Welt dreht sich ständig weiter und auch Kundenbedürfnisse verändern sich. Darauf zeitnah und zielsicher zu reagieren, macht unseren Erfolg aus. Die nahezu ausweglose Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg hat mit Sicherheit eine der größten Veränderungen hervorgerufen: Die ursprünglich in Berlin ansässige Familie Conrad musste ihre Heimatstadt verlassen und  ihr dort erfolgreich aufgebautes Unternehmen aufgeben. Mit knapp 5.000 geretteten Teilen wurde in Hirschau in der Oberpfalz nicht nur der private, sondern auch der berufliche Neuanfang gesucht und erfolgreich gemeistert. Auch die 70er Jahre standen für einen großen Schritt in der Unternehmensgeschichte, in dem die Expansion und Modernisierung des Versandhandels  in den Fokus des Unternehmens rückte. 

Unsere Fokussierung auf das B2B-Geschäft in den letzten Jahren spiegelt den Conrad-Mut zur Veränderung ebenfalls wider: Mit unserer Transformation hin zur führenden europäischen B2B-Beschaffungsplattform für technischen Bedarf haben wir einen klaren Kurswechsel vorgenommen. Wir haben uns dabei auf neue Zielgruppen ausgerichtet, Kataloge eliminiert, Vertriebswege aufgegeben und dabei trotz allem das Unternehmen stabil durch diese enormen Veränderungen geführt. Ein mutiger und notwendiger Schritt, der auf die Bedürfnisse unserer Kund*innen einzahlt und die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellt. Dafür steht auch unser neues Branding: Es symbolisiert die Zukunftsorientierung von Conrad  Electronic - ein Familienunternehmen, das seinen Grundsätzen treu bleibt und gestärkt nach vorne geht. 

Der treibende Faktor hinter unserer Erfolgsgeschichte  bleibt dabei stets gleich: Es ist der Faktor Mensch. Tausende Conradianer*innen mehrerer Generationen, nahmen und nehmen die Herausforderungen ihrer Zeit an, transformierten Conrad und machten und machen uns zu dem erfolgreichen Unternehmen, das wir heute sind. Sie sind die Teile unseres Erfolgs.

Ihr Ralf Bühler


   

100 Years of Conrad

“Our pioneering spirit and passion help us become the leading B2B sourcing platform in Europe – a success story rooted in tradition.”

© Conrad Electronic SE

 

This year marks a very special one for us – we are proud to look back at 100 years of Conrad. Our pioneering spirit, our willingness to change and everyone working here being fully committed to do their best to make customers happy were the reason we as a business were able to grow and reinvent ourselves a couple of times during the past century. And this is what we want to celebrate, with everyone working here, our business partners and our customers joining in.    

It was our founder, Max Conrad, who put into words what is still driving our success today: “We don’t want to be just a retailer. We want to add genuine value for customers.”

Embracing change and having confidence in what we do are in our DNA. After all, the world keeps moving on, and customer needs change.  Being able to come up with a proper response quickly is why our business flourishes. Undoubtedly, the desperate times following the end of WWII led to one of the biggest changes: the Conrad family left both their Berlin home and a thriving business behind, moved to Hirschau, a small town in the Oberpfalz region of Bavaria, and used 5,000 electronic components salvaged from the ruins of the capital to start all over again. The 1970s mark another major milestone in our history, with the company focussing on the expansion and modernisation of their mail order business.       

Prioritising B2B operations over the past years emphasises again our willingness to change: our transformation towards becoming the leading sourcing platform for technical supplies in Europe is a clear change of course. In doing so, we are targeting new audiences, did away with catalogues and use less sales channels. Despite all that, as a business, we managed these massive changes really well. It was a bold yet necessary decision entirely centred around customer needs, to future-proof our company. Which is also reflected by our recent rebrand: it stands for the progressive mindset that sets Conrad Electronic apart - a family-owned business that sticks to its values and moves forward with confidence.

However, the real driving force behind our success is what it has always been: the people working at our company. Thousands of them, spanning multiple generations, rising to the challenges of their times, transforming our company, helping us become the thriving business that we are today. They are the parts of our success.

Yours sincerely, 

Ralf Bühler