Generative KI – Booster für den Mittelstand?!

Mit jedem Durchbruch Generativer KI werden die Chancen und Risiken Künstlicher Intelligenz heißer diskutiert. Um die Jahreswende machte ein Vorstoß führender Kamerahersteller die Runde: eingebaute Echtheitsnachweise für die mit Fotoapparaten geschossenen Fotos. In den Monaten zuvor hatten die Fortschritte der KI-gesteuerten Bildgenerierung die sozialen Medien in Atem gehalten, da die künstlich generierten Bilder kaum von echten Schnappschüssen zu unterscheiden waren. Beispiele wie diese zeigen: Technologie-Unternehmen müssen um jeden Preis Schritt halten und sich früh Wettbewerbsvorteile sichern. Und auch für den Mittelstand gilt: Nur wer auf der Höhe der Zeit agiert, auf die Bedürfnisse seiner Kunden reagiert und effizient liefert, besteht.
Vor kurzem ist von OpenAI, den Erfindern von ChatGPT, ein LLM mit dem Namen “Sora"  vorgestellt worden welche nun auch sehr realistische Videos generieren kann. Ein erneuter Meilenstein in der noch so jungen Geschichte von Generative AI.

Für viele Unternehmen bedeutet dies Fragen über Fragen:  Welche Route also einschlagen? Eigene KI-Systeme und -Teams implementieren und damit mehr Kontrolle und Flexibilität sichern? Oder das Risiko finanzieller Überlastung und überbordender Komplexität vermeiden – und stattdessen Schnittstellen zu bestehenden Tools und Know-how aufbauen? Fest steht: Künstliche Intelligenz und Machine Learning entfalten Wirkung in allen Unternehmensbereichen, besonders durch Large Language Models wie ChatGPT. Das Bewusstsein hierfür herrscht so gut wie flächendeckend. Dennoch wird KI als Schlüsseltechnologie für Wachstum bisher vor allem in großen Unternehmen genutzt. Für den Mittelstand heißt es: Nicht den Anschluss verlieren und Chancen nutzen!

Warum also nicht von Anfang an mutig auf die Stärken des Mittelstandes setzen? Innovationsbereitschaft, Machermentalität und Ausrichtung auf die Zukunft sind Antrieb für KMUs, sich mit KI auseinanderzusetzen und gemeinsam mit Technologiepartnern Lösungen zu entwickeln. 

Denn sowohl Umsatz als auch Betriebskosten können durch Künstliche Intelligenz positiv beeinflusst werden, wie eine IBM- Studie bereits im Jahr 2020 zeigt. Voraussetzung hierfür ist eine KI-Eingliederung in enger Zusammenarbeit mit den Menschen, die profitieren sollen.

Auch bei Conrad setzen wir uns im Zuge unserer eigenen Transformation täglich mit den Möglichkeiten auseinander. Dabei sind uns auch die Herausforderungen bewusst, etwa: versteckte Investitionskosten oder die notwendige Wartung von Tools und Systemen. Speziell im Procurement-Bereich haben sich jedoch zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten gezeigt; das Feld an Services, die bei Conrad automatisiert oder maschinell unterstützt sind, ist breit: Chatbots optimieren die Kundenkommunikation, KI-gestützte Datenbanken ermöglichen zielgerichtete Analysen und in der Logistik wird die Personalplanung mittels KI optimiert. Das alles ersetzt den persönlichen Kontakt und Austausch keinesfalls – sondern schafft genau dafür Freiräume.

Unsere Kunden wissen - wir sind die richtigen Partner, wenn es um technische Trends geht. Jüngstes Beispiel: In Zusammenarbeit mit dem Expertenteam der KI-Initiative appliedAI hat Conrad ein Whitepaper „Der Einstieg in Generative KI und Large Language Models“ veröffentlicht. Darin werden grundlegende Fragen zur rasanten KI-Entwicklung beantwortet und mit zahlreichen Praxistipps Zugänge für den Mittelstand geschaffen. Wie kleine und mittelständische Unternehmen Generative KI produktiv einsetzen können, was erlaubt ist und wie solche Lösungen strategisch sauber eingeführt werden: Das und vieles mehr erfahren Sie hier.

Ihr Ralf Bühler


   

Generative AI – A SME Booster?!

Each breakthrough achieved by Generative AI intensifies the debate surrounding the opportunities and risks that come with the use of this technology. At the end of last year, a camera manufacturer made headlines when releasing a product with a built-in photo content authenticator. During the months prior to the release, social media were awash with the latest advances in AI-based image generation, resulting in pictures that are hard to tell apart from real snaps. Examples like this illustrate why technology companies have to keep up at any cost and gain competitive advantages quickly. This also applies to SMEs. You need to be aware of the latest developments, respond to customer needs and provide efficient order fulfilment to survive. Recently, OpenAI, the company who invented ChatGPT, introduced a LLM called “Sora”, a text-to-video algorithm generating unbelievably realistic clips. Another milestone in the still very short history of Generative AI.

This puts many businesses in a difficult situation. What path to choose? Establish in-house AI teams and develop your own AI? Avoid financial drain and excessively complex setups by interfacing to existing tools and knowledge? Fact is that AI and machine learning affect all areas of a business, and does so first and foremost in the form of Large Language Models such as ChatGPT. Everyone and their grandmother are aware of this. However, it’s still mainly large corporation that use this technology as a driver for growth. Means, watch out, SMEs, don’t fall behind and grab the opportunity!      

Why not make the most of the strongpoints of SMEs right away, namely your innovativeness, being movers and shakers, always looking ahead? Look into AI and find tech partners to help come up with solutions.

A study carried out by IBM back in 2020 already shows that AI does affect both sales numbers and business operating costs in a positive way. To achieve that, AI needs to be implemented by working closely with the people who are to benefit from it.  

Our ongoing transformation as a company means we here at Conrad are looking into the opportunities provided by AI every single day. We are aware of the challenges that come with it, such as additional investment needs and maintenance costs for tools and systems. However, it’s predominantly in procurement where AI can take care of a variety of tasks. Here at Conrad, we provide a wide range of automated or machine-assisted services that use chatbots to optimise communication with customers, AI-managed databases to improve the accuracy of data analysis, and AI to help us put together staff rosters at our warehousing facilities in line with demand. However, all this will never replace the face-to-face interaction between people. Quite the opposite, actually. It helps us free up time to enable it.   

Customers know that we are a partner they can trust when it comes to technology trends. The most recent example is a white paper called “First Steps into Generative AI and Large Language Models” that we’ve written in collaboration with appliedAI Intiative GmbH. This paper answers fundamental questions about the ongoing fast-paced advances in AI and provides practical user advice aimed at SMEs. Learn more about how SMEs can make the most of Generative AI, the legal implications, how to implement these solutions in line with existing business strategies and many other aspects here.

Yours sincerely, 

Ralf Bühler