Erfolgreich automatisieren - Unsere Lösungen bei Conrad Electronic

Digitale Technologien und globale Krisen sorgen dafür, dass sich die Welt und damit auch das Wirtschaftsleben ständig verändert.  Eine der Hauptfragen, die sich stellt: Wie sichern wir unsere Lieferketten, optimieren Prozesse und senken Kosten, um im globalen Wettbewerb bestehen zu können? Wir sind der Überzeugung, dass die digitale Beschaffung Antworten darauf liefern kann. Wir müssen für unseren Kund*innen mehr sein als nur Distributoren. Wir verstehen uns als Lösungsanbieter und wollen die Projekte unserer Geschäftskunden zum Erfolg führen. Eines unserer wichtigsten Werkzeuge dabei: Automation – sowohl bei unseren Produkten als auch bei unseren Services.

Diese beginnt bei den Geräten zur Fabrikautomation. Devices zur automatischen Steuerung, Regelung und Kontrolle von Prozessabläufen sind mittlerweile für die Wirtschaftlichkeit von produzierenden Unternehmen unabdingbar. Dass die bestehenden Möglichkeiten hier noch nicht ausgeschöpft werden, zeigte zuletzt eine Studie von CIO, CSO und COMPUTERWOCHE zusammen mit SS&C Blue Prism, NICE und UiPath: Fast die Hälfte der befragten C-Level-Verantwortlichen zeigten sich hier nicht zufrieden mit dem Prozessautomatisierungsgrad in ihren Unternehmen. 

Mit dem stetigen Ausbau unseres Sortiments und den passenden Services und Lösungen reagieren wir als Unternehmen darauf: Ein umfassendes Sortiment, mit dem wir unseren Geschäftskunden eine optimale Auswahl und Verfügbarkeit bieten – sodass eine vollumfängliche Automationsbeschaffung nicht von unzähligen Herstellern zusammengetragen werden muss, sondern zuverlässig aus einer Hand gelingt.

Doch zu allen Teilen des Erfolgs gehört noch mehr: Nämlich die Automatisierung unserer eigenen Services mit dem Ziel, den Beschaffungsprozess unserer Geschäftskunden immer effizienter und wirtschaftlicher zu gestalten. Eines der Themen, die bei der Beschaffung für Unternehmen aller Größen immer wichtiger werden, sind moderne E-Procurement-Lösungen. Sie vereinfachen und automatisieren den Einkaufsprozess und helfen dabei, Zeit, Geld und Ressourcen zu sparen. Web, eCat, EDI, OCI, API – unser Anspruch bei Conrad ist es, alle Anbindungsarten zu unterstützen. Denn: One Size does not fit all! Wir binden unsere Conrad-Automationslösungen in das bestehende System unserer Geschäftskunden ein und lassen sie mit ihren Anforderungen wachsen: Damit die C-Teile wie von selbst beim Kunden ankommen!

Das Feld an Services, die bei Conrad automatisiert oder gewinnbringend maschinell unterstützt werden, umfasst zahlreiche weitere Facetten. Beispielsweise die KI-basierte Bestimmung von Alternativprodukten, wenn gewünschte Waren nicht mehr vorrätig sind oder Algorithmen, die E-Mails verstehen und sie automatisch an die oder die richtige Ansprechpartner*in weiterleiten.
Alle haben jedoch eines gemeinsam: Sie ersetzen nicht den persönlichen Kundenkontakt, sondern schaffen für uns und unsere Geschäftskunden Freiräume, um relevante Themen direkt und persönlich anzugehen. Damit rückt eine Automation in den Beschaffungsprozessen die Bedürfnisse unserer Kund*innen immer weiter in den Fokus – eine konsequente Weiterentwicklung von 100 Jahren Tradition bei Conrad Electronic.

Ihr Ralf Bühler


   

How to Automate Success: Our Solutions at Conrad Electronic

Digital progress and global crises are the reasons that our world and our economy undergo constant change. Key questions arising from all this include how to protect our supply chains, how to optimize our processes and how to reduce costs to stay competitive in the global markets. We firmly believe that digital sourcing solutions are the answer to these questions. When it comes to our customers, just being a distributor of goods doesn’t cut it anymore: we need to see ourselves as a provider of solutions who strives to help business customers complete project successfully. To achieve this, our most powerful tool is automation – in terms of both the products and the services we offer.

It all starts with equipment used to automate production. These days, devices that autonomously control, monitor and adjust fabrication processes are key when it comes to ensuring profitability across the manufacturing industries. However, a study carried out by CIO, CSO and COMPUTERWOCHE in collaboration with S&C Blue Prism, NICE and UiPath revealed that there is still room for improvement: almost half of the surveyed C-level executives were dissatisfied with the progress of process automation made at their company.

As a result, we at Conrad are constantly expanding our range of products, services and solutions. Range comprehensiveness, product availability and product choice are what enables us to offer a fully automated exhaustive sourcing process based on a one-stop shopping concept to business customers that makes patching together a procurement set-up involving a large number of different suppliers redundant.   

However, “All Parts of Success” refers to much more than just the above. It also means automating our own services, to make sourcing more efficient and economical for business customers. Nowadays, one aspect that has become increasingly important for businesses of all sizes involves state-of-the-art e-procurement solutions. These solutions simplify and automate the purchasing process and help companies save time, money and resources.  Web, eCat, EDI, OCI, API, you name it. We at Conrad make a point of supporting all common types of interfaces since we know that one size does not fit all! Our automation solutions are designed to neatly integrate in the existing systems operated by business customers, and to adapt to new requirements. So that something like shipping C-parts to customers almost takes care of itself.   

Here at Conrad, the range of automated or computer-aided services we use to boost profitability involves a large variety of technologies. For instance, we use AI to pick an alternative product whenever the initially chosen item is out of stock. And we apply algorithms capable of identifying text contained within emails to forward each message to the person best suited to deal with the request. However, as far as we are concerned, these technologies will never ever replace personal interaction with customers. Their only purpose is to free up time that we and our customers can spend talking face-to-face about the things that matter. In short, automating the sourcing process helps us as a company become even more customer-centric – which is basically the continuation of a 100-year-old tradition here at Conrad Electronic.

Yours sincerely, 

Ralf Bühler