Plattformmodell: Conrad als Experte im Handelsblatt-Webinar

Auch wenn der 30. Januar schon etwas zurückliegt, ist er mir doch noch sehr gut aufgrund eines besonders spannenden Termins im Gedächtnis geblieben: das Handelsblatt-Webinar „Wie Conrad Electronic das Plattformmodell für ein erstklassiges B2B-Kauferlebnis nutzt“. Es ging darum, wie man eine erfolgreiche Plattform aufbaut, das Change-Management zur Durchführung der Transformation und viele weitere Aspekte rund um dieses Geschäftsmodell. Es freut mich sehr, dass ich neben Hélène Kehren, Director Field Marketing EMEA bei der Mirakl GmbH, die Expertise von Conrad sozusagen als „Plattformer“ der ersten Stunde vertreten durfte. 

„Wir haben fast 100 Jahre gebraucht, um 800.000 Conrad-Produkte anzubieten. Aber nur 4 Jahre, um 6 Millionen kuratierte Produktangebote auf unserem Marktplatz zur Verfügung zu stellen” – Knackige Zahlen, mit denen das Webinar eröffnet wurde. Heute sind es bereits 10 Millionen Produktangebote, die auf der Conrad Sourcing Platform erhältlich sind. Möglich gemacht hat das – mit Blick aufs Webinar-Thema wenig überraschend –  der Wechsel unseres Geschäftsmodells hin zu B2B und hin zum Plattformmodell. Zwei Teile eines Erfolgs, die zwingend Hand in Hand gehen. Denn wir erobern den B2B-Markt mit der Expertise, die Conrad schon seit über 100 Jahren ausmacht: Austausch mit unseren Kund*innen, Umsetzung ihrer Anforderungen und entsprechende Weiterentwicklung unseres Unternehmens.

Zwei Bedürfnisse werden uns dabei von unseren Geschäftskunden immer wieder am häufigsten gespiegelt. Erstens ist da die Versorgungssicherheit: Beschaffung muss sicherstellen, dass Abläufe reibungslos funktionieren. Zweitens die Frage, wie der Beschaffungsprozess selbst effizienter, schneller und ressourcenschonender wird – vorzugsweise mit einer One-Stop-Shop-Experience als Quelle für alle benötigten technischen Produkte. Uns ist schnell klar geworden: Ein kuratiertes und international agierendes Marktplatzmodell gepaart mit individuellen E-Procurement-Lösungen ist die Antwort auf diese Herausforderungen. Konsequent folgte bereits 2017 die Entscheidung: Das ist Conrads neues Geschäftsmodell. 

Der richtige Weg, wie heute – sieben Jahre später – eine aktuelle McKinsey Studie zeigt, die im Webinar vorgestellt wurde: 50 Prozent der B2B-Unternehmen haben mittlerweile einen eigenen Marktplatz aufgebaut oder planen dies zu tun. Ein klarer Fingerzeig, dass sich B2B-E-Commerce heute als effektivster Vertriebskanal durchgesetzt hat.

Ein anderer zentraler Aspekt durfte im Webinar ebenfalls nicht zu kurz kommen: Das erfolgreiche Change-Management. Denn so eine Transformation stellt ein Unternehmen ordentlich auf den Kopf. Ein Thema, bei dem man in die Tiefe gehen muss und über das viel diskutiert wurde. Eine Prämisse ist jedoch grundlegend, da waren wir uns einig: Commitment zur Plattform als Geschäftsmodell – und nicht als Ergänzung zum bisherigen Geschäft. 

Ich blicke gerne auf den Termin zurück. Es war ein spannender Austausch, der neue Perspektiven auf unterschiedlichste Aspekte des Plattformmodells eröffnet und von dem auch ich eine Menge mitnehme. Dass die Erfolgsgeschichte unseres Geschäftsmodells als Wegweiser für unsere Branche wertgeschätzt wurde, das macht richtig stolz. Und es gibt Mut für die Reise, die vor uns liegt. Denn eins ist ganz klar: Das Potenzial unserer Sourcing Platform wollen wir weiter ausschöpfen!

Ihr Ralf Bühler


   

Conrad’s Platform Business Model: Providing Expert Insights at the Handelsblatt Webinar

Despite it’s been a couple of weeks, I remember the 30th of January well. It was the day of a very special event: a webinar called “How Conrad Electronic Use the Platform Business Model to Provide a First-rate Purchasing Experience”, organised by the Handelbatt newspaper. The event was looking at how to build a successful platform, how to manage the changes necessary to enable the transformation and many other aspects of platform business models. I was really proud of being there alongside Hélène Kehren, the director of Field Marketing EMEA at Mirakl GmbH, to share the insights gained here at Conrad as one of the earliest platform adopters out there.

“It took us almost 100 years to supply 800,000 Conrad products. However, we managed to list 6 million items on our curated marketplace in just 4 years.” These were some of the hard-hitting facts and figures used to kick off the webinar. Nowadays, these numbers have increased to 10 million product offers available on the Conrad Sourcing Platform.  This was a direct result of – no surprise there, considering what the webinar was all about – switching to B2B and using a platform model, the two interlinked factors that contribute to our success. We are conquering the B2B markets using the know-how we gained during our 100 years being in business: talking and listening to customers, meeting customer needs and developing our business accordingly.  

The two main requirements of business customers across the board are supply chain resilience and sourcing efficiency. The first one relates to ensure smooth procurement processes. The second one looks at how to make sourcing faster, more efficient and less hard on the environment. And that preferably by providing a one-stop shopping experience covering any technical supplies customers need. It didn’t take us long to realise that the answer to all of the above was a curated global marketplace topped up by tailored e-procurement solutions. Means the decision to switch to this business model way back in 2017 was a no-brainer.   

Now, seven years later, clearly the right decision according to a recent McKinsey report that was also discussed at the webinar: 50 percent of B2B companies operate, or plan to operate, a marketplace. Also shows that, these days, B2B e-commerce is being considered the most efficient sales channel across the sector.   

The webinar also covered another vital aspect, namely change management. Switching to a new business model is a transformation that affects a company massively. A topic that requires in-depth discussions and comes with plenty of different views. However, one thing we all agreed on was the necessity to fully commit to a platform-centred business model, as opposed to just running it alongside your existing operations.     

I look back at the event with fond memories. It’s been a highly informative session, giving new insights into various aspects of a platform model. Also, I’ve learned a lot that day. The fact that people now use our success as a platform business to illustrate where our industry sector needs to go in the days to come is something I’m really proud of. Moreover, it provides encouragement for the journey ahead of us. Because it goes without saying that we want to unleash the full potential of our sourcing platform.

Yours sincerely, 

Ralf Bühler