Die elektronisch geregelte Umwälzpumpe MAGNA3 65-100F von Grundfos ist eine leistungsstarke Hocheffizienz-Nassläuferpumpe, die für anspruchsvolle Heizungsanwendungen konzipiert wurde. Mit einer maximalen Förderhöhe von 10 Metern und einem maximalen Volumenstrom von 40 m³/h bietet sie eine präzise Anpassung an den jeweiligen Anlagenbedarf. Die Pumpe zeichnet sich durch ihre moderne EC-Permanentmagnet-Motortechnologie und einen exzellenten Energieeffizienzindex von 0,17 aus, was einen wirtschaftlichen Betrieb sicherstellt.
Welche Regelungsfunktionen bietet die MAGNA3?Die MAGNA3 65-100F ermöglicht eine flexible Anpassung an unterschiedliche Betriebszustände durch verschiedene Regelungsarten wie Konstantdruck, Proportionaldruck, Festdrehzahl oder Konstanttemperatur. Die integrierte AutoAdapt-Funktion sorgt für eine automatische Sollwerteinstellung, während die FlowAdapt-Funktion zusätzlich eine Volumenstrombegrenzung vornimmt. Zur Überwachung und Steuerung stehen ein TFT-Display mit Softtouch-Tastatur sowie umfangreiche Kommunikationsschnittstellen zur Verfügung, darunter Modbus RTU, BACnet MS/TP und LONWorks. Ein integrierter Trockenlaufschutz und ein Motorvollschutz erhöhen die Betriebssicherheit.
Wie erfolgt die Einbindung in die Anlagentechnik?Die Pumpe ist für eine einfache Integration in die Gebäudeleittechnik vorbereitet. Über optionale Einsteckmodule im Klemmenkasten lässt sich die Kommunikation erweitern. Zudem unterstützt das Gerät moderne Funkstandards wie Bluetooth und WLAN, was die Konfiguration und Diagnose mittels externer Geräte wie dem Grundfos GO System erleichtert. Die robuste Konstruktion aus Gusseisen (GJL-250) und die Auslegung für Medientemperaturen von -10 bis 110 °C machen die Pumpe zu einer vielseitigen Lösung für professionelle Heizungssysteme.
Technische Daten
Energieeffizienzindex (EEI): 0,17
Max. Förderhöhe: 10 m
Max. Volumenstrom: 40 m³/h
Einbaulänge: 340 mm
Nenndurchmesser: DN 65
Max. Betriebsdruck: 10 bar
Bemessungsspannung: 230 V
Max. Leistungsaufnahme: 600 W
Schutzart: IPX4
Medientemperaturbereich: -10 bis 110 °C
Die Grundfos MAGNA3 65-100F überzeugt durch ihre hohe Energieeffizienz und intelligente Regelungstechnik. Mit einer maximalen Leistungsaufnahme von 600 Watt und der flexiblen Anpassung an den Volumenstrom durch FlowAdapt ist sie ideal für den effizienten Betrieb in komplexen Heizungsanlagen geeignet. Die Kombination aus robuster Gusseisen-Bauweise, umfangreichen Kommunikationsschnittstellen und der intuitiven Bedienung über das TFT-Display macht diese Pumpe zu einer zuverlässigen Komponente für moderne Gebäudetechnik.
Lieferumfang
1x Grundfos Umwälzpumpe MAGNA3 65-100F
1x Wärmedämmschale