Fit für Internationalisierung – unser Conrad Summit 2023

Fazit: Wir ziehen alle an einem Strang und verfolgen die Internationalisierung von Conrad - fokussiert, gemeinsam und über Ländergrenzen hinweg.

Unter den Führungskräften von Conrad Electronic gab es Anfang Februar ein großes Wiedersehen! Nach drei Jahren pandemiebedingter Unterbrechung konnten wir den zweitägigen Austausch der Führungskräfte auf unserem Conrad Summit im Raum München endlich wieder in Präsenz stattfinden lassen. Viele Kolleg*innen sahen sich das erste Mal ohne einen Bildschirm dazwischen wieder – ein tolles Erlebnis!

Zudem ließ uns vor allem auch der inhaltliche Fokus dem Summit entgegenfiebern. Denn die Veranstaltung stand ganz unter dem Zeichen Internationalisierung und internationales Teamwork. Eine zukunftsgerichtete Agenda, die nicht nur inhaltlich gelebt wurde! Denn die Intensität, mit der unsere 80 Führungskräfte aus allen Conrad-Ländern konstruktiv zusammenarbeiteten, ließ keinen Zweifel: Wir ziehen alle an einem Strang und verfolgen die Internationalisierung von Conrad – fokussiert, gemeinsam und über Ländergrenzen hinweg.

Unser Summit startete dabei im Audi Dome München direkt mit einem echten Highlight! In einer beeindruckenden Keynote gaben uns Jens Leutenecker und Daniele Baiesi – Analytics Coordinator und Sportdirektor des FC Bayern Basketball – spannende Insights in ihre Arbeit. Sie zeigten uns eindrucksvoll, wie sie mit einem Zusammenspiel aus komplexer Analytik und tiefschürfendem Dialog die Rollen in ihrem international besetzten Team klar definieren, weiterentwickeln und zu einer leistungsstarken Einheit formen. Wertvolle Denkanstöße für das internationale Teamwork von uns Conradianer*innen, die wir in einer anschließenden Trainingseinheit direkt praktisch vertieften: Hier waren schnelle Entscheidungsfindung, effektive Kommunikation sowie ein vertrauensvolles Zusammenspiel gefordert – genau die Treiber, welche auch abseits des Basketball Courts die Basis unserer fortlaufenden Internationalisierung sind.

Inspiriert von dieser spannenden Erfahrung, ging es für uns am nächsten Tag im Schloss Hohenkammer weiter. In einer Vielzahl von weniger sportlichen, aber umso fachlicheren Workshops haben wir definiert, wie wir die Treiber in unseren internationalen Arbeitsprozessen konkret leben wollen. Intensive Stunden voller rauchender Köpfe, an deren Ende wir uns auf das gemeinsame Vorgehen für die erfolgreiche Internationalisierung der Sourcing Platform festgelegt haben.

Wir kommen voller Energie und einem klaren Plan aus unserem Summit zurück: Wir alle sind Teil des Erfolgs. Die fortlaufende Internationalisierung ist dabei nur ein weiterer Schritt. Denn Veränderung ist seit 100 Jahren Conrads Erfolgsantrieb - und das wird auch in Zukunft so sein!

Ihr Ralf Bühler


   

Getting Ready for Internationalisation - Conrad’s 2023 Summit

We are all on the same page, with everyone being fully committed to work together and internationalise our business across multiple countries.

In early February, managers from all across our company were able to catch up with their peers at this year’s Conrad Summit. After the pandemic put all in-attendance get-togethers on hold for three years, the two-day event took place at venues in and around Munich. Which was also the first time many among us were talking to each other without having to look at a computer screen to do so - which felt great!    

Moreover, the summit agenda was definitely something to look forward to because the event was entirely centred around business internationalisation and cross-border teamwork. It was a very progressive agenda, and one fully backed by everyone attending the event. And seeing how well 80 managers from subsidiaries based at home and abroad were working together left no doubt that everyone was on the same page, totally committed to the internationalisation of Conrad’s business operations – a persistent, collaborative effort involving multiple countries.  

The summit kicked off at the Audi Dome in Munich, with the first of many highlights. Jens Leutnecker, Analytics Coordinator, and Daniele Baiesi, Director of Sports at FC Bayern Basketball delivered a fantastic lecture providing exciting insights into their respective roles at the club. They demonstrated how to use complex analytics and in-depth interpersonal communication to clearly define individual roles within a team made up of international players, and how to develop these roles to form a squad that performs at the highest level.  Definitely food for thought for us at Conrad. Afterwards it was time to put theory into practice in the form of a training session that required fast decision making, effective communication and collaboration centred around trust – which are precisely the forces that, off the court, drive our going internationalisation as a business, too. 

Drawing inspiration from this experience, on the following day, we moved venues, convening at Hohenkammer Castle. In the course of a wide range of highly informative, however, less sportive workshops we were analysing the driving forces behind our global workflows, converting them into actionable ideas. Which meant hours of extensive brainstorming before coming up with an internationalisation strategy for our sourcing platform everyone agreed on.   

Means we return from our summit being energized and with a clear plan: we all are a part of success. Our ongoing internationalisation is just one more step in that direction. Because over the past century, our willingness to adapt was the driving force behind our success. And that won’t change anytime soon.

Yours sincerely, 

Ralf Bühler