Corona – ein Zeitsprung in die Zukunft

Unsere Welt, wie wir sie kannten, stand Mitte März quasi über Nacht Kopf. Eingefahrene Routinen mussten aufgegeben und neue Wege bestritten werden. Der anfänglichen ängstlichen Unsicherheit vor sozialer Isolation, aber auch vor neuen Gewohnheiten, wich nach kurzer Zeit einer konstruktiven Dynamik neuer Möglichkeiten – der Vernetzung, der Zusammenarbeit, des Alltags. Mit Corona hat die Welt in vielen Bereichen einen Zeitsprung in die Zukunft gemacht. Was sind die gesellschaftlichen Zukunftsentwicklungen, die durch Corona einen Schub bekommen haben?

Der Corona-bedingte Rückzug der Gesellschaft hat uns gezeigt, dass vieles anders gehen kann. Wenn eingefahrene Gewohnheiten weichen müssen, gewinnt die Fähigkeit zur Reflexion an Bedeutung. Insbesondere unsere bisherige Arbeitskultur musste den neuen Bedingungen angepasst werden. Homeoffice wurde zur Realität sehr vieler Arbeitnehmer und es ist davon auszugehen, dass es auch in der Post-Corona-Zeit etabliert bleibt. Arbeitnehmer und Arbeitgeber mussten in sehr kurzer Zeit gewährleisten, dass der „Laden“ aus dem Homeoffice am Laufen blieb. Und damit zog nicht nur die Arbeit Zuhause ein, sondern vor allem auch technische Innovationen, die vernetztes Arbeiten erst möglich machen. Die Akzeptanz technologischer Anwendungen nahm damit einen großen Schub. Technik erleichterte den Alltag im Beruf als auch im Privatleben. Den Mehrwert, den wir unseren Kunden mit unseren technischen Produkten und Lösungen stets liefern, war stärker im Alltag vieler Menschen erlebbar als jemals zuvor. Anders ausgedrückt: Die Community der Technikenthusiasten wuchs unter Corona und wir als Technikpionier seit fast 100 Jahren sind der richtige Ansprechpartner, weil wir die Leidenschaft und Expertise für Technik in unserer Firmen-DNA haben.

Neben der Technik hat auch das Zuhause einen größeren Stellenwert eingenommen, so dass auch hier technische Produkte von uns vermehrt ins Interesse unserer Kunden fielen – wie Produkte zur Freizeitgestaltung, wie z. B. Homesport, Gaming, TV und Sound. Auch das Bedürfnis nach Verlässlichkeit, Sicherheit und Komfort nahm durch Corona stark zu, so dass auch technische Produkte für das Smart Home stark nachgefragt wurden. Conrad steht für Verlässlichkeit, die sich nicht nur in kurzen Lieferzeiten, sondern vor allem auch an stabilen Preisen und funktionierenden Lieferketten zeigt und dies auch in Krisenzeiten. Diese Verlässlichkeit konnten wir nur durch Kontinuität unserer bestehenden Prozesse gewährleisten, die aufgrund einer frühzeitig eingeleiteten Digitalisierung des Unternehmens auf dezentrales Arbeiten ausgerichtet war. Corona hat die Welt auf den Kopf gestellt, feste Rituale der Work Life-Balance durcheinander gebracht, aber das eingespielte Team bei Conrad – sowohl untereinander als auch im Kundenkontakt – lief reibungslos weiter und hat damit vielen Arbeitnehmern diese schwere Zeit etwas erleichtert.

Viele unserer Kunden kannten uns aus ihrem Berufsalltag und es hat sich gezeigt, dass die positive Erfahrung in diesem Kontext dazu geführt hat, dass wir auch im Privatkundenbereich ordentlich zulegen konnten. Ein weiterer Aspekt, der vermehrt Kunden zu Conrad geführt hat, war die Besinnung auf Qualität. Das Zuhause als Rückzugsort sollte so komfortabel und der Alltag so reibungslos wie möglich sein. Produkte, die nachhaltig mit Qualität überzeugen, waren und sind gewünscht.

Auch die Onlineakzeptanz nahm durch Corona stark zu. Der Onlinehandel steht gleichzeitig unter zunehmend hohem Performancedruck. Alles muss möglichst einfach und bequem sein. Auch vor dem Hintergrund sich verändernder Prioritäten. Niemand möchte seine Zeit mit nicht funktionierenden Onlineshops oder schlechten Produkten vergeuden. Dies haben auch wir erkannt und bieten mit unserer neuen Sourcing Platform einfache, schnelle und umfassende Beschaffung sowie Produkte und Dienstleistungen mit modernster Technologie und bester Qualität. Neben dem Wunsch nach nachhaltiger Qualität, hat auch das Thema Gesundheit durch Corona an Priorität gewonnen. In weiten Teilen der Bevölkerung hat es den Stellenwert einer Religion eingenommen. Auch hier unterstützen technische Innovationen aus unserem Portfolio das wachsende Gesundheitsbedürfnis zu unterstützen.

Für uns sind Kundenbedürfnisse immer schon der Kompass unseres Handelns. Wie haben Sie die Zeit im Homeoffice erlebt und welche Tools haben Ihren Alltag erleichtert? Unser Anspruch ist, dass wir uns mit Ihren Anforderungen entwickeln. Aus diesem Grund lassen Sie uns sprechen, wenn Sie einen „Maßanzug“ benötigen.