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Konsequente Ausrichtung an Kundenbedürfnisse

“Unser Ziel ist es, Service und Angebot ständig weiterzuentwickeln und uns noch stärker an den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden zu orientieren.”

Bei Conrad haben wir das Ohr bei unseren Kundinnen und Kunden. In unserer langjährigen Firmengeschichte haben wir uns immer wieder neu erfunden und weiterentwickelt – immer entlang der veränderten Kundenbedürfnisse. Nur wenn wir wissen, was die Kunden sich von einem Geschäftspartner wünschen, können wir diese Erwartungen erfüllen. Deshalb führen wir regelmäßig Kundenbefragungen durch, um unser Angebot passgenau auszurichten. 

In unseren letzten Umfragen wurde mehr als deutlich, dass der Wunsch nach einfacher und schneller Beschaffung sehr groß ist. Ein Beispiel: In vielen kleineren Betrieben erledigen der Inhaber oder der Handwerker den Einkauf selbst. Ihre Zeit ist knapp und ihre Ressource wird eigentlich an anderer Stelle benötigt - denn auch sie arbeiten Service- und kundenorientiert. Komplexe Bestellprozesse sind dann ein zu hoher Zeit- und Kostenfaktor. Deshalb haben wir unseren Service insbesondere für Klein- und Kleinstunternehmen angepasst und für sie neue Funktionen für den gängigsten und schnellsten Bestellweg - über unseren Onlineshop - gelauncht. 

  • Mit „Mein Konto“ haben unsere Kundinnen und Kunden alles im Blick. Wir bündeln hier transparent und übersichtlich alle relevanten Funktionen – von persönlichen Daten sowie Informationen zu Bestellungen, Rechnungen, Angeboten oder Merklisten. Für unsere B2B-Kundinnen und -Kunden haben wir zusätzliche Funktionen integriert: Bei einem Bedarf von größeren Mengen können sie sich über eine Angebotsanfrage direkt an uns wenden. Ebenso kann die Rechnungsadresse bzw. Ansprechpartner der Buchhaltung hinterlegt werden, um die Prozesse im eigenen Unternehmen zu entlasten. 
  • In unserem Onlineshop erleichtern wir zudem die Suche, wenn der gewünschte Artikel eine längere Lieferzeit hat. In diesem Fall bieten wir direkt bis zu drei Alternativartikel an. Unsere Kunden können den Originalartikel dann sehr einfach mit der Alternative vergleichen. Sollte der Artikel bereits ausverkauft sein, zeigen wir für viele dieser Produkte explizit den vom Hersteller genannten Nachfolgeartikel an, sofern dieser gelistet und verfügbar ist. Diesen Service bauen wir in naher Zukunft verstärkt aus. 

Unser Ziel ist es, Service und Angebot ständig weiterzuentwickeln und uns noch stärker an den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden zu orientieren. Deshalb stellen wir unsere Kundschaft auch weiterhin in den Mittelpunkt: Wir suchen für unseren Weg zur führenden europäischen B2B-Beschaffungsplattform für technischen Betriebsbedarf neue Interviewpartnerinnen und -partner. Mit Ihrer Unterstützung verbessern wir unsere kundenzentrierten Lösungen und Hilfestellungen. Uns interessieren Fragen zum allgemeinen Einkaufsverhalten für den technischen Betriebsbedarf, Herausforderungen in der Organisation der täglichen Arbeit oder Auftragsgewinnung. Falls Sie Interesse haben, melden Sie sich gerne per Mail unter public.relations@conrad.de

Ihr Ralf Bühler


   

Focused on Customer Needs

“Our aim is to continually develop both our service and product range, to better meet customer demands.”

At Conrad, we listen to our customers. In the course of our long history, we’ve reinvented ourselves many times, always developing our business in response to changing customer needs. After all, if you want to meet someone’s expectations you need to know what they want in the first place. This is why we conduct customer surveys at regular intervals, to help us tailor our product and service range.   

Recent surveys revealed that our customers favour simple and fast procurement methods. For instance, in many small companies it’s the proprietors or tradespeople  themselves who place purchase  orders. As they are mostly running service-oriented customer-centred businesses they cannot afford to spend a lot of time and effort on sourcing, with complex purchasing procedures inevitably being a drain on already limited resources, financially or otherwise. This is why we provide services specially tailored to small and very small businesses that include features and functions enabling fast and straightforward order placement via our online shop.     

  • The “My Account” section allows customers to keep an eye on things.  This is where we compile and display all relevant information in a clear and intuitive way, including, among other things,  your personal data, order details, invoices, special deals  and  bookmarks. What’s more, business customers gain access to additional functions, such as requests for quotation prior to bulk orders, and the option to provide a contact and invoicing details to streamline their in-house accounting procedures 

  • If the product you are looking for takes a long time to be delivered, our online shop facilitates your search by suggesting up to three alternative items. Means you can check right away whether their specs make them suitable replacements for the original product. If an item is sold out or has been discontinued, we show you the successor product by the same manufacturer if available. Moreover, we are planning a string of upgrades for this feature in a not too distant future. 

Our aim is to continually develop both our service and product range, to better meet customer demands. This is why we see customer orientation as paramount. And this is why we are looking for people willing to be interviewed, to help us become Europe’s the leading B21B sourcing platform for technical business needs.  We rely on your support to constantly improve our customer-centric  approaches and solutions. We want to know more about your shopping behaviour when sourcing technology products for a business, and about the challenges involved in maintaining day-to-day business operations and in finding new customers. If you are interested, please email us at public.relations@conrad.de. We are looking forward to hearing from you.

Yours sincerely, 

Ralf Bühler

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