Markenlaunch: Unsere neue Brand Identity

„Alle Teile des Erfolgs auf einer Plattform.“

Fokus auf B2B: Der neue Markenauftritt © Strichpunkt/Conrad Electronic

Der Jahreswechsel 2022/2023 war für uns Conradianer*innen ein ganz besonderer: Seit sage und schreibe 100 Jahren ist Conrad Electronic am Markt vertreten. Zum Start in unser Jubiläumsjahr haben wir unsere Brand Identity komplett überarbeitet. Ein Markenlaunch, der unserer Herkunft Rechnung trägt und unserer Zukunft Ausdruck verleiht: Kannte man uns früher in erster Linie als klassischen Technikhändler, haben wir uns vor einigen Jahren auf den Weg gemacht, Europas führende Beschaffungsplattform für technischen Bedarf zu werden. Ein Großteil dieser Transformation ist geschafft. Wir wissen, wer wir sind. Wir wissen, was wir wollen. Und wir wissen, was wir können. Doch wie lässt sich dieses neue Selbstverständnis kurz und prägnant auf den Punkt bringen?

Um diese Frage zu beantworten, haben wir einen neuen Brand Claim entwickelt, der die kommunikative Klammer für unsere Leistungen und Ihre Vorteile schafft: Mit dem Claim ALLE TEILE DES ERFOLGS bringen wir zum Ausdruck, dass Conrad Electronic noch deutlich mehr zu bieten hat als sieben Millionen Produktangebote. Vielmehr unterstützen wir Unternehmen mit allen Teilen unserer Leistungspalette dabei, Erfolgsgeschichten zu schreiben. Langfristiger Erfolg braucht echte Partnerschaft, davon sind wir überzeugt. Wir verstehen uns deshalb als Lösungsanbieter, der neben einem großen Sortiment mit individueller Beratung und Betreuung von Mensch zu Mensch punktet und mit kundenzentrierten Lösungen aufwartet.

Dabei haben wir stets die Anforderungen unserer Kunden im Blick: Ob es darum geht, die Mangofarm eines Frankfurter Unternehmers im Senegal mit einem Bewässerungs- und Überwachungssystem auszustatten. Ob wir einen holzverarbeitenden Betrieb mit einer Robotik-Lösung für Pick&Place-Aufgaben ausstatten, um die Wirbelsäulen der Mitarbeitenden zu entlasten und die Produktivität zu steigern. Ob wir einem bedeutenden Forschungszentrum am Vorabend eines wichtigen Triebwerkstests das fehlende elektronische Bauteil liefern können, um den Countdown zu retten. Oder ob wir mit einer maßgeschneiderten E-Procurement-Lösung die Einkaufsprozesse eines mittelständischen Herstellers von Schutzausrüstung optimieren: Im Sinne Ihres Unternehmens liefern wir Ihnen als zuverlässiger Beschaffungspartner genau die Produkte und Lösungen, die Ihre Projekte und Ihr Business zum Erfolg führen.

Auch unser neues Markendesign findet seine Inspiration im Claim ALLE TEILE DES ERFOLGS. Wir haben unseren internationalen Markenauftritt weiterentwickelt und nach dem Prinzip „digital first“ neu gestaltet. Im Mittelpunkt steht ein modulares Design-System, dessen Bestandteile für jeden Einsatzzweck flexibel kombinierbar sind. Nur eine Sache hat sich kaum verändert: unser Logo. Nicht mehr zweifarbig, sondern monochrom, dient der unverwechselbare Conrad Schriftzug als visueller Anker und sorgt für maximale Wiedererkennung in Zeiten der Transformation. Schauen Sie doch mal vorbei – unser neuer Look & Feel ist seit heute auf conrad.de erlebbar.

Ihr Ralf Bühler

Launching Our New Brand Identity

“All Parts of Success on a Single Platform”

Clear focus on B2B: Conrad after the rebrand © Strichpunkt/Conrad Electronic

For everyone here at Conrad, New Year’s Day 2023 marked a very special occasion: our company has now been in business for a whopping one hundred years. Right in time for our anniversary we’ve completely revised our brand identity, now reflecting both where we came from and what kind of business we want to be in the future. Throughout most of our history, we were known as a traditional electronics retailer. However, this changed a couple of years ago, when we started our journey to become the leading sourcing platform for technical supplies in Europe. Most of this transformation is now complete. We know who we are. We know what we want. And we know what we do best. Having said this, how to sum up our new brand identity succinctly and to the point?

To answer the question, we came up with a new claim for our brand that refers to both the services we provide and the benefits you get as a customer. “All Parts of Success” means we at Conrad offer so much more than just 7 million products. Means we use all parts of our range of services to help you succeed as business. We strongly believe that any long-term success in business relies on building genuine business partnerships. This is why we see ourselves as a provider of customer-centric solutions who, besides supplying an exhaustive range of products, also prioritises supporting and advising customers individually and face-to-face.

In doing so, we always keep a close eye on what our customers really need. Whether it‘s supplying an irrigation control system to a Frankfurt-based business that operates a mango farm in Senegal, providing a pick-and-place robot to a wood-processing company to prevent staff from developing back problems, shipping an essential electronic component out to a well-known R&D facility the evening before a major propulsion test, or providing a tailored e-procurement solution that streamlines the purchasing procedures at a medium-sized manufacturer of personal protective equipment. In short, we are a reliable partner when it comes to sourcing, supplying precisely the products and services you need to complete projects and ensure business success.

Our new brand design also draws inspiration from the claim “All Parts of Success”. By prioritising digital business operations, we’ve taken our global brand identity to the next level. We’ve opted for a modular design, making the elements intercompatible and, thus, fit for any purpose. The only thing that didn’t change a lot is our company logo. Now displayed in monochrome, the familiar and highly recognisable emblem keeps serving as a visual centrepiece during our transformation process. Today, we are starting to use the new designs and layouts. Why not check out our fresh look at conrad.de?

Yours sincerely,

Ralf Bühler