Conrad Produktqualität schützt Kunden und Umwelt

„Wir gehen unseren eigenen Conrad Weg: Bei unseren Produkten setzen wir auf Qualität vor Quantität. Es ist unsere Verpflichtung gegenüber unseren Kundinnen und Kunden sowie gegenüber unserer Umwelt.“

Kompromisse bei der Produktqualität – nicht bei Conrad. Auf unserem Conrad-Weg ist die maximale Kundenzufriedenheit stets unser Richtungsweiser, den wir mit höchster Produktqualität verfolgen. Wir schützen damit den Markt vor gefälschter oder minderwertiger Ware und leisten einen Beitrag zum Erhalt endlicher Ressourcen. Und das Beste: Unser Qualitätsversprechen steht nicht im Widerspruch zu unserer Innovations- und Investitionskraft. Denn in unserer fast 100 jährigen Firmengeschichte haben wir unser Angebot immer wieder weiterentwickelt und neu ausgerichtet – im Interesse unserer Kundinnen und Kunden.

Ob Produktqualität, faire Arbeitsbedingungen oder Nachhaltigkeit: Bei Produkten aus unserem Conrad Sortiment überprüfen wir im Vorfeld die Zulieferer auf Herz und Nieren. Jeder neue Lieferant bei Conrad muss die hohen Anforderungen an europäische Standards zur Produktsicherheit wie das ProdSG (Produktsicherheitsgesetz) erfüllen. Die Einhaltung von Umweltauflagen wie Energieeffizienz, RoHS-Richtlinie oder die REACH-Verordnung gehören genauso dazu wie z. B. auch soziale Verantwortung und faire Arbeitsbedingungen in den Herstellungsbetrieben. Die Grundlage zur Sicherstellung dieser Anforderungen bildet der Conrad Lieferantenvertrag inklusive unserem Code of Conduct. Zusätzlich überprüfen wir vor allem Produkte unbekannter Marken und Produkte aus Drittländern bevor ein Freigabe ins Conrad Sortiment erfolgt. Diese Kontrollen umfassen alle strengen europäischen Standards zur Produktsicherheit oder Gebrauchstauglichkeit.

Wir betrachten auch den Lebenszyklus unserer Produkte: Sollte die Kundenzufriedenheit abnehmen – anhand schlechterer Bewertungen, steigender Retouren oder negativer Qualitätsmeldungen – kontaktieren wir frühzeitig unsere Lieferanten zur Nachbesserung oder nehmen das Produkt aus dem Sortiment.

Auch auf dem Conrad Marketplace sind nur Angebote von Partnern zu finden, die durch uns nach hohen Qualitätsstandards geprüft wurden oder ISO-zertifiziert sind. Umgekehrt heißt das: Wenn ein Hersteller, Distributor oder Händler unsere Qualitätskriterien nicht erfüllt, wird er seine Produkte nicht über unseren Sourcing Platform vertreiben können. Damit schließen wir bewusst Hersteller oder Distributoren von gefälschten oder minderwertigen Produkten aus. Auch auf anderen Gebieten schauen wir vor Vertragsabschluss genau hin und unsere neuen Partner müssen beispielsweise faire Arbeitsbedingungen in der Produktion und bei ihren Zulieferern garantieren.

Sind die rechtlichen Hürden genommen, betreuen wir unsere neuen Partner eng im Onboarding, begleiten sie von A bis Z und finden auf jede Frage die passende Antwort. Im Vergleich zur Konkurrenz dauert unser Onboarding-Prozess möglicherweise etwas länger – dafür lernen wir unsere Partner richtig kennen, integrieren ihre Produkte perfekt in unseren Marktplatz und sorgen für eine hochwertige Datenqualität in der Produktbeschreibung. Denn bei Conrad wissen wir, dass Kunden ihre Kaufentscheidung vor allem auch auf Grundlage einer umfassenden und genauen Produktbeschreibung treffen.

Wir gehen unseren eigenen Conrad Weg: Bei unseren Produkten setzen wir auf Qualität vor Quantität. Es ist unsere Verpflichtung gegenüber unseren Kundinnen und Kunden sowie gegenüber unserer Umwelt. Unsere – im niedrigen einstelligen Prozentbereich liegende – Reklamationsquote gibt uns Rückenwind und zeigt, dass unser genaues Qualitätsmanagement im kundenorientierten und ökologischen Sinne bereits Früchte trägt. Ob Produkte aus unserem Sortiment oder unserem Marktplatz: Unsere Kunden können sich auf die gewohnte Conrad-Qualität auf der Conrad Sourcing Platform verlassen.