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Sourcing Platform als Marketingkanal nutzen

“Unser Ziel ist es, mit möglichst wenigen Touchpoints bedarfsgerechte Werbung zu platzieren und somit unseren Partnern auf der Sourcing Platform eine hohe Sichtbarkeit zu ermöglichen.”

Seit jeher arbeiten wir bei Conrad mit dem Anspruch, Service und Angebot ständig weiterzuentwickeln und uns dabei stets an den Bedürfnissen unserer Kund*innen zu orientieren. Dazu gehört auch, neben der Vermarktung unserer eigenen Leistungen insbesondere auch unsere Marketplace Partner und deren Produkte zu positionieren und im wahrsten Sinne des Wortes sichtbar zu machen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die Wahrnehmung eines Unternehmens, einer bestimmten Marke oder eines Produkts zu erhöhen. Wir bieten bereits unterschiedliche Lösungen an, die wir jetzt noch einmal optimiert haben. Einige Ergebnisse möchte ich Ihnen nun vorstellen. 

Für unsere Partner auf dem Conrad Marktplatz haben wir neue umfangreiche Marketingangebote zusammengestellt. Diese sind in einzelne Pakete unterteilt und haben jeweils einen anderen Fokus, zum Beispiel Umsatzsteigerung oder Erhöhung der Markensichtbarkeit. Je nach Bedürfnis des Partners sind die Angebote individuell anpassbar und flexibel in der Gestaltung. 

Neu ist auch unser Innovation-Paket: Dabei haben unsere Partner die Möglichkeit, vor dem eigentlichen Launch eines Produkts eine Art Testphase zu durchlaufen. Sind die Maßnahmen erfolgreich und stößt das Produkt auf Zustimmung bei der Zielgruppe, können diese Erkenntnisse für die spätere Produkteinführung sehr nützlich sein. 

Übrigens: Auch kleinere Anbieter haben bei uns eine Chance, auch wenn sie vielleicht nur ein Produkt anbieten möchten. Solange das Produkt zu unserem Sortiment und der Partner zu unserer strategischen Ausrichtung passen, nehmen wir ihn gerne als Marktplatzanbieter auf.  

Für Partner, die eher ein projektorientiertes Marketing bevorzugen, gibt es unsere Quartals-Kampagnen. Hier geht es um gezielte Maßnahmen, die wir alle drei Monate zu bestimmten Themen wie Gebäudetechnik oder Werkzeuge durchführen. Wer sich nicht nur auf einzelne Maßnahmen, sondern auf ganz bestimmte Kanäle fokussieren möchte, bucht einfach unsere individuellen Marketingkanäle. Ob Print- oder Onlineformate, der eigene Markenshop auf unserer Website oder eine Produktplatzierung in der B2B-Filiale in Hürth – die Optionen sind vielfältig.  

Entsprechend der technischen Möglichkeiten arbeiten wir konsequent daran, unsere Tools und Automatisierungsgrade zu erhöhen. Unser Ziel ist es, mit möglichst wenigen Touchpoints bedarfsgerechte Werbung zu platzieren und somit unseren Partnern auf der Sourcing Platform eine hohe Sichtbarkeit zu ermöglichen. 

Grundsätzlich gilt für uns: Qualität geht vor Quantität! Wir machen nicht jeden Trend mit und heben uns bewusst von der Masse ab. Jeder unserer geprüften Partner erhält eine individuell auf ihn zugeschnittene Betreuung. Das beginnt bereits beim Onboarding und setzt sich auch in der anschließenden Zusammenarbeit fort. Genau das ist es, was uns bei Conrad ausmacht und was unsere Partner an uns schätzen.

Ihr Ralf Bühler


   

Using the Sourcing Platform as
Marketing Channel

“We want to place highly specific ads by involving the lowest possible number of touchpoints, thereby helping suppliers on our sourcing platform gain maximum visibility."

At Conrad, we‘ve always been committed to improving our product range and our services based on what our customers need. Besides promoting our own services, this also includes positioning the products of our marketplace partners, making them visible in the process – literally. There are a number of options when it comes to raising company, brand and product awareness. In order to do so, we already provide a variety of solutions. However, we’ve recently made improvements, some of which I’d like to share here. 

We’ve compiled a comprehensive set of marketing options aimed at everyone selling on Conrad Marketplace. The set comprises individual packages, each with its very own scope, including, among other things, help with increasing sales numbers and raising brand awareness. The packages are flexible and fully customisable to the needs of each partner.

The latest addition to our range of services is our innovation package. It allows our partners to roadtest a product before officially launching it. If the promotional activities turn out to be successful and the product goes down well with the target audience, the insights gained in the process may well prove very useful at the eventual product launch.

And what’s more, we also welcome people selling just one or maybe two products. As long as the product fits into our range, and the partner matches our strategic objectives, this won’t be a problem at all.

Partners who prefer project-based marketing benefit from our quarterly campaigns. These include promotion centred around specific topics such as building services and tools. However, if you want to market across an entire channel instead of sticking with individual activities, just book the channel you need. And there are plenty of options to choose from: print and online media, your own brand store on our webpage, product placement at our B2B retail store based in Hürth (Cologne, Germany).

We continue to work hard to improve our tools, and to boost the degree of automation using the latest technologies. We want to place highly specific ads by involving the lowest possible number of touchpoints, thereby helping suppliers on our sourcing platform gain maximum visibility.

And we do make a point of picking quality over quantity. We don’t jump on the bandwagon, and deliberately try to do things differently from everyone else. All our marketplace partners have been vetted, and get support that is tailored to their individual needs. It starts with the onboarding process and continues throughout our collaboration. This is precisely what makes us stand out from the crowd. And our partners really appreciate that.

Yours sincerely, 

Ralf Bühler

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