Direktlink
  • Conrad
  • Mein Konto

    Anmelden / Registrieren

  • Einkaufswagen

  • Zum Newsletter anmelden und 10€-Gutschein sichern Zum Newsletter anmelden und 10€-Gutschein sichern
  • Service

    Services für Sie  

    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Langzeit-Garantie“ mit einem gelben Pfeil nach rechts. Linkt zum Service Langzeit-Garantie
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Kalibrierservice“ mit einem gelben Pfeil nach rechts.. Linkt zum Service Kalibrierservice
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „3D Druckservice“ mit einem gelben Pfeil nach rechts.. Linkt zum 3D Druckservice
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Kabel- und Schlauchmeterware“ mit einem gelben Pfeil nach rechts. Linkt zum Service Kabel- und Schlauchmeterware
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Ratgeber“ mit einem gelben Pfeil nach rechts. Linkt zur Übersichtsseite der Ratgeber
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Technik mieten mit Topi“ mit einem gelben Pfeil nach rechts. Linkt zu Serviceseite Technik mieten mit Topi

    Alle Services

  • Angebote %

    Vorteile für Sie

    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Conrad-Sale“ mit einem gelben Pfeil nach rechts.. Linkt zur Seite Conrad Sale
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Vorteilsakionen“ mit einem gelben Pfeil nach rechts. Linkt zu den Vorteilsaktionen
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Businesskarten-Angebote“ mit einem gelben Pfeil nach rechts. Linkt zu den Businesskarten Angeboten
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Refurbished Produkte“ mit einem gelben Pfeil nach rechts. Linkt zur Kategorie Refurbished

    Unsere beliebtesten Marken

    Markenlogo von tektronix mit einer grauen Umrandung. Linkt zum tektronix Markenshop
    Markenlogo von Eaton mit einer grauen Umrandung. Linkt zum Eaton Markenshop
    Markenlogo von C.K mit einer grauen Umrandung. Linkt zum C.K Markenshop
    Markenlogo von Wiha mit einer grauen Umrandung. Link zum Wiha Markenshop
    Markenlogo von Ansell mit einer grauen Umrandung. Linkt zum Ansell Markenshop
    Markenlogo von Brumberg mit einer grauen Umrandung. Linkt zum Brumberg Markenshop

    Alle Marken anzeigen

  • Beschaffung

    Bestellung & Beschaffung

    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Beschaffungsservice“ mit einem gelben Pfeil nach rechts.
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Angebotsservice“ mit einem gelben Pfeil nach rechts.
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Direktbestellung“ mit einem gelben Pfeil nach rechts.
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Termin- und Abrufaufträge“ mit einem gelben Pfeil nach rechts.
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „E-procurement“ mit einem gelben Pfeil nach rechts.

    Alle Bestell- und Beschaffungsservices

    Themenwelten

    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Industrie“ mit einem gelben Pfeil nach rechts.
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Infrastruktur“ mit einem gelben Pfeil nach rechts.
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Technische Dienstleistungen“ mit einem gelben Pfeil nach rechts.
  • Unsere Produkte
  • Mein Konto
  • Merkliste
  • Abmelden
Conrad
  1. Start
bulkycostscartcheckbox-checkedcheckbox-uncheckedclosecomparison Folder home hook iso list Magnifier NEU picto-table star tooltip warning wishlist

Ratgeber

Konferenzlautsprecher

Viele Menschen arbeiten heutzutage in Vollzeit remote oder verbringen zumindest einige Tage in der Arbeitswoche im Home-Office. Daher haben auch Online-Konferenzen an Wichtigkeit gewonnen. Damit bei den Meetings abseits der Büroräume die Tonqualität bestmöglich ausfällt, sind anstelle von einfachen PC-Lautsprechern moderne Konferenzlautsprecher ratsam.

Was leisten diese Lautsprecher? Wie wichtig ist eine Bluetooth-Verbindung und worauf sollten Sie noch achten? Die Antworten liefert unser Ratgeber.

  • Was ist ein Konferenzlautsprecher?

  • Welche Typen von Konferenzlautsprechern werden unterschieden?

  • Welche Schnittstellen nutzen Konferenzlautsprecher?

  • Welche Kaufkriterien sind für Konferenzlautsprecher wichtig?

Schlanker Konferenz-Lautsprecher im aufgeklappten Reiseetui


Was ist ein Konferenzlautsprecher?

Die Geräte werden auch als Speakerphones bezeichnet und sind eine Kombination aus Lautsprecher und Mikrofon. Bei Meetings über bekannte Konferenzsoftware wie Microsoft Teams werden sie mit wenigen Handgriffen aufgebaut und verbinden die am Gruppenanruf teilnehmenden Personen. Für alle, die sich in einem Raum treffen, geben die Konferenzlautsprecher den Ton dank Freisprecheinrichtung in guter Qualität aus. Die Menschen, die nicht persönlich im Raum sind, können sich über Smartphone, Tablet oder Notebook und PC von ihrem Home-Office, einem Hotelraum oder schlicht von unterwegs aus verbinden. Die Teilnahme wird so selbst aus der Bahn heraus möglich.

Mit den Geräten werden angenehme Vollduplex-Anrufe umgesetzt. Vollduplex-Audio bedeutet, dass Wortäußerungen in beide Richtungen gleichzeitig übertragen werden. Die Personen im Konferenzraum und die zugeschalteten Teilnehmer dürfen jederzeit sprechen und hören dennoch die jeweils anderen.

Bekannte Software für Konferenzen

Neben Microsoft Teams ist Zoom weit verbreitet. Bekannte Alternativen zu diesen sind Slack und Spike.



Home Office » Was es zu beachten gilt

Für manche Unternehmen kein Problem, da Heimarbeit ein Teil der Unternehmenskultur ist. Andere Firmen hingegen stehen vor einer großen Aufgabe und müssen zunächst einmal die Infrastruktur schaffen, die ein voll funktionsfähiges Arbeiten von daheim möglich macht. Dazu sind auch verschiedene formelle Aspekte zu beachten, beispielsweise was das Arbeitsrecht oder den Datenschutz angeht.



Videokonferenzsysteme im Vergleich

Videokonferenzen, Internet-Telefonie und Gruppenanrufe sind probate Mittel, Büroarbeit zielführend aus der Ferne zu erledigen. Durch Videokonferenzsysteme können Mitarbeiter unabhängig von ihrem Aufenthaltsort an Meetings face-to-face teilnehmen. Die Gesprächspartner sehen und hören sich, als säßen sie in einem Raum. 



Welche Typen von Konferenzlautsprechern werden unterschieden?

Für eine überzeugende Lautstärke und Qualität der Freisprecheinrichtung werden die Konferenzlautsprecher entsprechend der Raumgröße in zwei Kategorien aufgeteilt:

Modelle für kleine bis mittlere Räume

Bluetooth-Lautsprecher bei einem Meeting im Einsatz

Modelle für kleine und mittlere Räume werden genutzt, wenn sich bis zu fünf Personen in einem Raum zusammenfinden. Der Lautsprecher ist auf dem Tisch platziert und es wird lediglich dieser Bereich beschallt.

Modelle für große Räume

Mikrofon- und Lautsprechersystem: hier mit einer Lautsprechereinheit und zwei Mikrofonen auf dem Tisch

In Seminarräumen und Konferenzräumen für bis zu 15 Personen sind Geräte mit mehr Leistung gefragt. Um die Gespräche an großen Tischen noch besser einzufangen und an externe Teilnehmer zu übermitteln, gibt es Modelle, die mit zusätzlichen Lautsprechern und Mikrofonen verbunden sind, die ihrerseits flexibel im Raum verteilt werden.


Abgrenzung zu einem Konferenzsystem

Reine Konferenzlautsprecher dienen der stabilen Übertragung von Audiosignalen, bieten jedoch keine Bildübertragung. Entsprechend sind sie für Meetings, bei denen auch visuelle Inhalte vermittelt werden sollen, nicht allein nutzbar. Beliebt sind Konferenzsysteme, bei denen Kamera, Lautsprecher, Mikrofon und gegebenenfalls Hub sowie Fernbedienung in einem Set perfekt aufeinander abgestimmt sind.

Üblich sind Slots für das LAN-Kabel, um das System in das Netzwerk zu integrieren. Eine Netzwerkintegration über WLAN ist möglich, setzt aber je nach örtlichen Gegebenheiten einen WLAN-Repeater voraus, um eine stabile Verbindung zu garantieren.



Welche Schnittstellen nutzen Konferenzlautsprecher?

Für die sofortige Nutzung während einer Besprechung sollen die Speakerphones schnell einsatzbereit sein. Das ist dank passender Schnittstellen nach dem Plug-and-Play-Prinzip im Regelfall ohne Mehraufwand möglich.

Bluetooth

Am häufigsten werden Sie auf Bluetooth-Konferenzlautsprecher treffen. Bluetooth ist die wichtigste Schnittstelle, da über diese Funkverbindung die Nutzung von Kabeln entfällt. Die Bluetooth-Freisprecheinrichtung kann entsprechend ohne Kabelsalat auf dem Schreibtisch platziert werden.
Danach wird mit wenigen Handgriffen ein Bluetooth-fähiges Gerät wie Smartphone oder Tablet mit dem Lautsprecher verbunden.

USB

Die meisten Bluetooth-Konferenzlautsprecher verfügen zusätzlich über einen USB-Anschluss. Am verbreitetsten ist USB-C, es gibt jedoch auch Modelle mit USB-A und Micro-USB. Sie sollten darauf achten, ob ein USB-Kabel am Gerät befestigt ist und dessen Stecker im freien USB-Anschluss an PC oder Notebook befestigt wird oder stattdessen an der Freisprecheinrichtung selbst ein Steckplatz frei ist. Dann muss ein USB-A- beziehungsweise USB-C-Kabel vom Endgerät in den Lautsprecher gesteckt werden.

NFC

Besitzen Speakerphones eine NFC-Funktion, arbeiten sie mit der Near Field Communication und können kontaktlos mit einem NFC-Smartphone oder anderen kompatiblen Gerät verbunden werden.

3,5-Millimeter-Klinke

Manche Lautsprecher bieten einen Steckplatz für Kopfhörer, sodass der Konferenzlautsprecher zeitweise auch für Privatgespräche oder zum Musikhören genutzt werden kann.



Welche Kaufkriterien sind für Konferenzlautsprecher wichtig?

Für den Einsatz im Unternehmen, im Verein oder bei der mobilen Arbeit unterwegs sollte nicht nur über USB und Bluetooth als wichtigste Schnittstellen nachgedacht werden, sondern auch über folgende Merkmale:

Lautstärke

Der einstellbare Schallpegel unterscheidet sich teils stark. Es gibt Freisprecheinrichtungen, die bis zu 90 Dezibel erreichen. Für Gespräche im ansonsten ruhigen Konferenzraum genügen 40 bis 60 dB.


Qualität der Mikrofone

Die Mikrofonreichweite kann je nach Modell zwischen zwei bis 10 Metern variieren. Sehr praktisch sind Konferenzlautsprecher, deren eingebaute Mikrofone eine 360-Grad-Aufnahme ermöglichen. Die Äußerungen der Personen rund um den Tisch können so allesamt in gleicher Qualität aufgezeichnet werden.


Akkulaufzeit

Die Bluetooth-Funktion verbraucht Energie, die über eingebaute Akkus geliefert wird. Einfache Modelle sind nach fünf bis zehn Stunden erschöpft, leistungsstärkere Bluetooth-Konferenzlautsprecher erlauben zwischen 15 und 24 Stunden Gesprächszeit.


Features

Verschiedene Freisprecheinrichtungen bieten praktische Features. Zeigt die Erwartung beispielsweise, dass es häufig Störgeräusche in der unmittelbaren Umgebung gibt, empfehlen sich Konferenzlautsprecher, die über eine automatische Lautstärkeregelung verfügen. Diese sind in der Lage, die Lautstärke selbstständig und angemessen zu erhöhen, wenn Störgeräusche registriert werden. Zu den beliebten Features gehört auch FFNR (Far Field Noise Reduction), eine Funktion, die Stimmen von Hintergrundgeräuschen unterscheiden kann und den Klang der Stimme somit hervorhebt. Auch die automatische Ausblendung von Geräuschen ist bei vielen Mikrofonen möglich. Empfehlenswert sind zudem Geräte mit LED-Anzeige, sobald eine Sprachverbindung aktiv ist und die zudem den aktuellen Akkustand angibt.


Größe und Gewicht

Bluetooth- und USB-Konferenzlautsprecher sollten für den flexiblen Einsatz klein genug sein, um bequem im Reisegepäck Platz zu finden und leicht genug sein, um in einer Hand getragen zu werden. Darauf achten die Hersteller und bieten ihre Speakerphones in Gewichtsklassen zwischen rund 200 und 800 Gramm an. Die meisten sind zudem kleiner als 20 x 20 Zentimeter.

Der Conrad Newsletter
Jetzt anmelden und exklusive Aktionen, aktuelle News und Angebote immer zuerst erhalten.
Jetzt anmelden
  • Filialen

  • Versandkostenfrei ab 119,00 € (netto 100,00 €)

  • Angebotsservice

  • Beschaffungsservice

Für Geschäftskunden

Für Geschäftskunden

  • Conrad Sourcing Platform

  • FAQ für den Geschäftskunden


  • E-Procurement

  • Open Catalog Interface (OCI)

  • Conrad Smart Procure (CSP)

Für Verkäufer

Für Verkäufer

  • Marktplatz - Verkaufen über Conrad

  • FAQ für den Marktplatz

  • Competence Center

    (Wissensdatenbank für Verkäufer)


Für Affiliate

Für Affiliate

  • Affiliate Partnerprogramm


Für Lieferanten

Für Lieferanten

  • Direktlieferant werden


Service

Service

  • Alle Services

  • Versandinformationen

  • Ratgeber

  • Businesskarte / Kundenkarte

  • Rückgabe / Retoure

  • Kalibrierservice

  • topi-Technik mieten


Beschaffung

Beschaffung

  • Beschaffungsservice

  • Angebotsservice

  • Direktbestellung

  • Termin- und Abrufaufträge


Für Bildungseinrichtungen

Für Bildungseinrichtungen

  • Allgemeine Informationen

  • Conrad Academy


Conrad erleben

Conrad erleben

  • Filialen

  • Kataloge

  • Newsletter

  • Produktverzeichnis

  • Markenverzeichnis

  • Messen und Events


  • Aktuelle Vorteilsaktionen

  • Geschenkkarte

  • Innovation News

Häufig gesucht

Häufig gesucht

  • Smartphone

  • iPhone

  • Multimeter

  • Monitor

  • Laptop

  • Tablet

  • Playstation


Über Conrad

Über Conrad

  • Unternehmen

  • Karriere

  • Presse

  • Nachhaltigkeit

  • Qualität

  • Hinweisgeberstelle

  • Information zur Barrierefreiheit

  • Vulnerability Disclosure Program


  •    

Zahlarten
  • Icon zu Zahlart Rechnung. Weiterleitung zur Serviceseite Zahlarten in Deutschland
  • Logo zur Zahlart Paypal. Weiterleitung zur Serviceseite Zahlarten in Deutschland
  • Icon zur Zahlart Kreditkarte. Weiterleitung zur Serviceseite Zahlarten in Deutschland
  • Icon zur Zahlart Bankeinzug. Weiterleitung zur Serviceseite Zahlarten in Deutschland
  • Icon zu Technik mieten mit topi. Weiterleitung zur Serviceseite Zahlarten in Deutschland
Alle Zahlarten
Social Media
Kontakt

FAQ - Hilfeseiten

 

Kontakt

FAQ - Hilfeseiten

 

Gewerblicher Shop: Anzeige von Nettopreisen exkl. MwSt. und Versandkosten

Alle Preisangaben sind inkl. MwSt. und zzgl. Versand.

  • Datenschutz

  • Sichere Zahlungsmittel

  • SSL-Verschlüsselung

  • Verified Visa & Mastercard Secure Code

  • BEVH/EHI-Siegel
  • eCommerce Europe Trustmark
  • Gelisteter idealo-Partner
  • BSFZ-Siegel - Forschung und Entwicklung im Rampenlicht
  • AGB

  • Impressum

  • Datenschutz

  • Widerruf

Produktvergleich
Merkliste