Ratgeber
Für manche Menschen ist ein Auto lediglich ein zweckmäßiges Hilfsmittel, um Personen und Gegenstände von Punkt A nach Punkt B zu befördern. Andere Leute hingegen sehen in einem Kfz weitaus mehr. Da spielen die elegante Linienführung, die grenzenlose Leistung, der Sound des Motors und das Handling auf der Straße eine sehr große Rolle.
Das wissen auch die Hersteller und stellen teilweise richtig traumhafte Autos auf die Räder. Leider haben diese Fahrzeuge dann auch einen entsprechend hohen Preis.
Doch es gibt eine einfache Lösung! Mit einem Elektro RC Car können auch Sie sich Ihr persönliches Traumauto in die heimische Garage holen. Dabei sorgt der verkleinerte Maßstab lediglich dafür, dass die Kosten überschaubar bleiben. Der Fahrspaß bleibt davon absolut unberührt und ist so genial wie bei den großen Vorbildern. Gerne erklären wir Ihnen mehr.
Was die meisten Onroad RC Car Fans an Ihren Elektro RC Modellen so lieben ist die Tatsache, dass es sich bei ihren Fahrzeugen um verkleinerte Versionen der großen und heißbegehrten Vorbildern handelt. Von edlen Luxuskarossen über rasante Rallye-Flitzer bis hin zu schnittigen Rennwagen ist im RC Auto-Modellbaubereich alles vertreten und vieles machbar. Die beiden Buchstaben „RC“ stehen für Radio Controlled oder auch Remote Controlled, was so viel wie ferngesteuert bedeutet.
Doch das elegante Aussehen eines schnittigen RC Onroad-Modellautos ist nur die halbe Miete. Die Fahrzeuge müssen sich auch wie die großen Vorbilder bewegen lassen. Im Klartext heißt das, dass die Beschleunigungswerte und das Fahrverhalten ebenso beeindruckend sein müssen, wie bei den teilweise unbezahlbaren Originalen.
Und wer schon einmal ein Onroad Modellautorennen besucht hat weiß, dass die getunten RC Racer in Punkto Beschleunigung und Kurvengeschwindigkeit so manchen großen Sportwagen im Handumdrehen ausstechen.
Ein weiterer Pluspunkt: Aufgrund des leisen Elektroantriebes können Sie Ihr RC Elektro-Onroad-Modellauto auf jeder verkehrsberuhigten Siedlungsstraße oder am Wochenende auf den Supermarktparkplatz fahren lassen ohne mit den Anliegern lärmbedingte Probleme zu bekommen.
Für Leute mit noch wenig Fachkenntnis im RC Car Bereich ist am besten ein Komplett-Set geeignet. Diese Sets beinhalten alle wesentlichen Komponenten, die für den Betrieb eines RC Racers erforderlich sind. Diese Fahrzeuge werden dann auch gerne mit der Abkürzung RtR (Ready to Run = fahrfertig) beworben, wobei man sich aber den Lieferumfang genau ansehen sollte.
Grundsätzlich sind bei RtR-Automodellen immer das komplett aufgebaute Fahrzeug inkl. eingebauter Fernsteuer-Komponenten sowie der Fernsteuersender beinhaltet.
Der erforderliche Fahrakku, ein Fahrakku-Ladegerät und die Senderbatterien können aber unter Umständen nicht mit im Lieferumfang enthalten sein. Fahrzeug-Sets, die wirklich alles beinhalten, werden zum Teil auch mit 100% RtR beworben.
Fairerweise muss man allerdings dazu sagen, dass die beiliegenden Fahrakkus und Ladegeräte bei diesen RtR Modellen eher in der unteren Preiskategorie angesiedelt sind. Das spielt aber im ersten Moment eine eher untergeordnete Rolle, denn mit den 100% RtR Sets wollen die Hersteller neben dem Fahrspaß auch einen taschengeldfreundlichen Einstieg ins Hobby ermöglichen.
Wer sich hingegen für ein Standard RtR-Modell entscheidet, kann gleich zu Beginn leistungsfähige Fahrakkus und ein dazu passendes Schnellladegerät mit dazu nehmen.
Neben den bereits angesprochenen RtR-Automodellen gibt es noch die ARR (Almost Ready to Run)-Modelle. Wobei der Begriff Modellauto hier nicht ganz passt, denn in erster Linie handelt es sich bei einem ARR-Fahrzeug viel mehr um ein Chassis. Also um einen Fahrzeugrahmen ohne Karosserie.
Diese Fahrzeuge oder besser gesagt die Chassis sind eher für fortgeschrittene Automodell-Fans geeignet. Denn diese Leute besitzen meist schon eine Fernsteuer- bzw. RC-Anlage und haben konkrete Vorstellungen davon, mit welchem Elektromotor, Regler und Akku das neue RC Auto ausgestattet werden soll.
Zudem kann bei der Karosserieauswahl auf ein umfangreiches Angebot zurückgegriffen werden. Die Breite des Chassis und der Radstand sind so gewählt, dass fast alle Karosserien im Maßstab 1:10 montiert werden können. Und wenn Sie sich für eine unlackierte Karosserie entscheiden, stehen Ihnen bei der Farbgebung und bei dem Design der Lackierung alle Möglichkeiten offen.
Bei einem Bausatzmodell steht der Bauspaß vor dem Fahrspaß. Denn bei einem Bausatzmodell wird meist beginnend vom Innenleben des Differentials das Fahrzeug Stück für Stück aufgebaut. Dies bietet den großen Vorteil, dass die Technik des RC Autos im wahrsten Sinn des Wortes begriffen wird. Ein eventuell auftretender Fehler beim späteren Fahrbetrieb kann somit auch viel leichter beseitigt werden. Je nach Hersteller und Fahrzeugtyp liegen den Bausätzen unterschiedliche Komponenten wie Motor oder Fahrregler bereits bei, weshalb noch vor der Kaufentscheidung der Lieferumfang genau in Augenschein genommen werden sollte.
Im Prinzip ja! Vorausgesetzt, man besitzt ein wenig handwerkliches Geschick und nimmt sich die erforderliche Zeit, die Bauanleitung genau bzw. ganz genau an zu sehen. Denn nicht alles was auf den ersten Blick zusammen passt, gehört auf den zweiten Blick auch wirklich zusammen. Wer das beherzigt, wird keine großen Probleme bei der Montage eines RC Modellauto-Bausatzes haben. Aber auch die Lackierung der Karosserie ist für Ungeübte einfach zu bewerkstelligen. Denn die durchsichtigen Karosserien werden ganz einfach von innen lackiert.
Nachdem die fertig ausgeschnittene Karosserie innen gereinigt und mit Scheiben-Abklebern versehen wurde, wird sie mit Lexan-Farbspray an der Innenseite mehrfach eingenebelt. Ist dies erledigt, kann man noch etwas weiße Farbe einsprühen, damit später die eigentliche Wagenfarbe durch den weißen Untergrund besser zur Geltung kommt. Nach dem Abziehen der Scheibenabkleber noch etwas Abtönspray innen auf die Scheiben, schon ist eine perfekte Lackierung fertig.
Nach dem Abziehen der äußeren Schutzfolie erstrahlt die Karosserie im vollen Glanz und die beiliegenden Aufkleber können nun ausgeschnitten und außen an der Karosserie angebracht werden.
Diese Frage stellt sich spätestens dann, wenn das Serienmodell absolut sicher beherrscht wird und der Wunsch nach mehr Leistung und Geschwindigkeit aufkommt. Für ein sinnvolles Tuning eines RC Racers sollte schrittweise vorgegangen werden:
Kugellagereinbau
Bevor es an größere Tuningmaßnahmen geht, ist es erforderlich sämtliche eventuell vorhandene Kunststoff-Gleitlager gegen leichtlaufende Kugellager zu ersetzen.
Abgesehen von der reduzierten Rollreibung des RC Fahrzeugs sind Kugellager wesentlich höher belastbar, was den weiteren Tuningmaßnahmen sehr entgegen kommt.
Auch wenn der Aufwand recht groß ist, da das RC Car u.U. komplett zerlegt werden muss, ist es die Mühe in jedem Fall wert.
Motorwechsel
Der größte Schritt in Richtung mehr Speed und Racing lässt sich durch einen Motorwechsel bewerkstelligen.
Besonders dann, wenn im RC Modell serienmäßig noch ein einfacher Kollektormotor mit zwei Anschlussleitungen eingesetzt wurde. Bei diesem Motortyp wird der Strom zum Anker über zwei Kohlebürsten (Bürste = Brush) übertragen.
Anstelle dieses Brushed-Motors kann ein bürstenloser (bürstenlos = Brushless) Drehstrommotor eingesetzt werden. Allerdings benötigt dieser Motor dann auch einen speziellen Brushless-Fahrregler, der über drei Leitungen mit dem Motor verbunden ist. Oder Sie entscheiden sich gleich für ein komplettes Antriebs-Set.
Akkuwechsel
Natürlich benötigt so ein Hochleistungsantrieb dann auch eine adäquate Stromquelle mit einem geringen Innenwiderstand. Darum sollten eventuell eingesetzte NiMH-Akkus gegen hochwertige LiPo-Akkus ausgetauscht werden.
Wichtig dabei ist, dass LiPo-Akkus unbedingt Ladegeräte benötigen, die auch wirklich für LiPo-Akkus ausgelegt sind. Ungeeignete Ladegeräte beschädigen nicht nur den Akku. Es besteht auch akute Brand- und Explosionsgefahr, wenn LiPo-Akkus falsch geladen werden.
Bei der ersten Probefahrt ist Vorsicht geboten. Denn unter Umständen passt nun mit dem neuen Antriebsstrang (Motor, Regler und Akku) die Getriebeuntersetzung nicht mehr. Daher haben wir für Sie unseren Praxistipp.
Unser Praxistipp: Untersetzung ändern
Je nach Drehzahlspektrum des verwendeten Motors kann es erforderlich werden, das Motorritzel gegen ein Exemplar mit einer geringeren Zähnezahl zu tauschen. Denn ein Ritzel, das für den Standardmotor prima gepasst hat, kann für einen hochtourigen Rennmotor schon viel zu groß sein. Der Tuningmotor hat dann keine Chance seinen Nenndrehzahlbereich zu erreichen und zieht übermäßig viel Strom. In Folge davon werden Motor, Regler und Akku richtig heiß und das RC Modell erreicht keinen vernünftigen Speed.
Feinabstimmung
Die besten Tuningmaßnahmen greifen nicht, wenn das Fahrwerk komplett fehljustiert ist. Denn neben der Getriebeabstimmung, mit der das Modell auf TopSpeed oder optimale Beschleunigung eingestellt werden kann, bieten die Chassis viele weitere Möglichkeiten, das Fahrverhalten zu optimieren und somit das RC Modell schneller zu machen.
Dazu gehören unterschiedliche Fahrwerkseinstellungen und individuelle Stoßdämpferabstimmungen. Da das Feintuning sehr komplex ist, empfehlen wir Ihnen sich bei Rennveranstaltungen wertvolle Tipps von Fachleuten zu holen. Wichtig dabei ist, immer nur einen Wert zu verändern und anschließend die Auswirkung auf das Fahrverhalten zu überprüfen.
Allerdings sollten Sie auch in der Lage sein, das Modell entsprechend zu fahren, um die Veränderungen richtig interpretieren zu können. Aber auch die zeitintensive Feinabstimmung gehört zum Tunen eines Elektro-Onroad-Modellautos.
Was für schnelle Rundenzeiten eher kontraproduktiv ist, zaubert den Drift-Fans ein Lächeln ins Gesicht. Die Rede ist vom Übersteuern bzw. dem Ausbrechen der Hinterachse in der Kurve. Wer das einmal mit seinem Modellauto ausprobieren möchte, muss einfach nur die Räder mit den weichen Gummireifen gegen steinharte Drifträder aus Kunststoff austauschen.
Im Gegensatz zu den Gummireifen, die maximalen Grip erzeugen sollen, machen Drifträder genau das Gegenteil. Bereits bei geringer Kraftübertragung sollen die Räder die Haftung verlieren und so selbst auf Beton oder Teer ein Fahrverhalten wie auf Glatteis erzeugen. Dann ist Geschick im Umgang mit Gas und Lenkung gefragt, um das Modell seitlich driftend um eine Kurve oder um einen Pylon zu steuern.
Der Energieaufwand beim Driften ist eher gering, weshalb das auch wunderbar mit einem Brushed-Motor funktioniert. Ein leistungsstarker Brushless-Antrieb ist für das Driften absolut nicht erforderlich.
Für Fachleute in diesem Bereich gibt es sogenannte Drift-Chassis. Das Besondere an diesen Chassis sind die starren Hinterachsen, bei denen das Differential gesperrt ist. Somit drehen sich das kurveninnere und das kurvenäußere Rad gleich schnell, wodurch das Modell sehr leicht in den Drift-Modus übergeht. Zudem unterstützen extrem weit einlenkende Vorderräder selbst größte Driftwinkel.
Das Tolle an einem Elektro RC Onroad Modellauto ist das große Angebot an Zubehör und die individuelle Gestaltungsmöglichkeiten.
So findet sich für beinahe jedes Onroad Modellautos im Maßstab 1:10 eine perfekte Karosserie, die dann entweder bereits perfekt lackiert oder auch zur individuellen Gestaltung unlackiert geliefert wird.
Mit den passenden Reifen auf edlen Alufelgen, einem tiefer gelegten Chassis und einer dezenten Unterbodenbeleuchtung wird das Modell zum absoluten RC Showcar auf jeder Ausstellung.
Wenn dann auch noch der böse brüllende Sound eines legendären V8 Motors aus dem Soundmodul unter der Motorhaube ertönt, ist das Modell ein kleines aber feines Gesamtkunstwerk, das sich selber perfekt in Szene setzt.
Kann ich anstelle eines NiMH-Akkus einen 2S LiPo-Akku einsetzen?
Grundsätzlich ja, da ein LiPo-Akku mit 7,4 V nur eine unwesentlich höhere Spannungslage aufweist, wie ein NiMH-Akku mit 7,2 V. Allerdings darf ein LiPo-Akku nicht tiefentladen werden. Aus diesem Grund muss der Fahrregler für LiPo-Akkus geeignet sein und den Motor rechtzeitig abschalten. Ebenso muss das Ladegerät für LiPo-Akkus ausgelegt sein und einen Balanceranschluss haben.
Ist der Umbau von Brushed-Motor auf Brushless-Motor schwierig?
Im Prinzip nicht, da bei einem Brushless-Motor für Elektromodellautos die äußeren Abmessungen sowie die Bohrungen für die Befestigungsschrauben identisch sind. Die Montage im Chassis ist somit denkbar einfach. Ansonsten muss nur mit einem Papierstreifen das Zahnflankenspiel zwischen Motorritzel und Hauptzahnrad eingestellt werden.
Mein Brushless-Motor läuft in die verkehrte Richtung. Was ist zu tun?
Wenn der Fahrregler richtig programmiert wurde, einfach zwei der drei Motor-Anschlusskabel gegeneinander tauschen.
Wieso hat ein RtR Elektro-Onroad-Modell keine Bremsscheiben?
Bei einem RC Modell mit Elektromotor wird der Motor für die Bremsfunktion genutzt. Dazu werden über den Fahrregler die Motoranschlüsse elektronisch kurzgeschlossen.
Warum zieht mein RC Elektro-Onroad-Modellauto auf der Geraden nach links oder rechts?
Entweder ist die Lenkung schwergängig oder das Lenkservo stellt nicht sauber in die Mittelstellung. Dies lässt sich verhältnismäßig leicht prüfen. Anschließend ist die Lagerung der Räder zu prüfen. Vielleicht hat die Mechanik etwas zu viel Spiel. Falls das alles passen sollte, muss die Vorspur des Chassis geprüft werden. Das bedeutet, dass beide Vorderräder leicht nach innen gerichtet sein müssen. Auch bei RtR Modellen kann hier Nachjustierbedarf bestehen.
Was bedeutet lange oder kurze Untersetzung?
Bei einer kurzen Untersetzung (kleines Motorritzel) beschleunigt das Modellauto sehr gut, aber es fehlt an TopSpeed. Bei einer langen Übersetzung (großes Motorritzel) ist die TopSpeed höher, aber die Beschleunigung ist schlechter und der Motor braucht beim Beschleunigen viel Strom.
Mein RC Car hat eine sehr kurze Fahrzeit. Was ist zu tun?
Falls der Motor, der Fahrregler und der Akku bereits nach kurzer Zeit sehr heiß werden ist der Motor zu lange untersetzt. In diesem Fall sollte ein kleineres Motorritzel ausprobiert werden. Bleiben Motor und Co. Im RC Car handwarm, ist der Akku vermutlich verbraucht. In diesem Fall sollte zu Testzwecken ein neuer Fahrakku ausprobiert werden.
Was bedeutet die Angaben 2,4 GHz bei der Fernsteuerung?
Mit der Angabe von 2,4 GHz ist die Sendefrequenz der Fernsteuerung gemeint. Da die eigentlichen Steuersignale nicht so ohne weiteres per Funk übertragen werden können, müssen sie einer Trägerfrequenz, in dem Fall 2,4 GHz, aufmoduliert werden. Im Empfänger werden die Steuersignale vom 2,4 GHz Trägersignal getrennt und den Servos bzw. dem Fahrtregler zugeführt. Ein weiterer Vorteil der 2,4 GHz Technik sind die kurzen Antennen an der Fernsteuerung und am Empfänger.