Experten für digitale Bildung

"Praxisnahe ganzheitliche Lösungen sind gefragt."

Bereits 2018 wurden mit dem Digitalpakt Schule erste Weichen gestellt, um die Digitalisierung in den allgemeinbildenden Schulen mit 5 Milliarden Euro voranzutreiben. Doch so richtig Fahrt aufgenommen hat das Thema eigentlich erst in der Pandemie – im Zuge von Homeschooling, dezentralem Unterrichten und geteilten Klassen. Das hatte Folgen: Ende 2020 wurde die Förderung noch einmal um 1,5 Milliarden Euro erhöht, was vor allem für die Anschaffung mobiler Endgeräte genutzt wurde.

Doch finanzieller Rückenwind seitens der Politik und immer mehr Laptops und Tablets in deutschen Klassenzimmern – reicht das aus? Wir denken nein. Erstens erleben wir, dass viele Schulen, die bislang kaum mit IT-Themen zu tun hatten, bereits bei der technischen Integration der Geräte überfordert sind. Was im Übrigen nicht weiter verwunderlich ist. Und zweitens braucht es ganzheitliche Ansätze und neue Formen des Unterrichts, damit Tablets und Co. nicht einfach nur als digitales Schreibgerät genutzt werden. 

Weil also Beschaffen alleine nicht ausreicht, geht unser Lösungsansatz über den Verkauf von Produkten hinaus. Wir verstehen uns als begleitender Partner und unser Education Team steht Bildungseinrichtungen mit projektbezogener Arbeit zur Seite. Um digitales Lernen in der schulischen Praxis zu implementieren und aktiv voranzutreiben, bieten wir Bedarfsanalysen, Beratung bei der Finanzierung, unterstützenden Service, z.B. beim Einbinden der Geräte in das jeweilige Schulsystem (Mobile Device Management) und Support im Bereich Wartung bzw. Garantieleistungen.

Unser Anspruch ist es also, das große Ganze im Blick zu haben und uns stets zu fragen, was es eigentlich braucht, um innovativen digitalen Unterricht so inspirierend wie möglich zu gestalten! Dazu gehört u.a. auch der Einsatz von MINT-Lerntools – je nach Anforderung auch in Kombination mit digitalen Endgeräten. Auch hier bietet unser Education Team im Rahmen unserer Conrad Academy Fortbildungen für Lehrkräfte an.

Wie sieht der ideale Unterricht von morgen aus, was braucht es dafür und wie können Lehrende und Lernende gleichermaßen von innovativen Bildungskonzepten profitieren? Wir von Conrad haben eigenes Erfahrungswissen und ein großes Expertennetzwerk, um Bildungsverantwortlichen Inspiration an die Hand zu geben, Wissen zu teilen und Tipps aus der Praxis weiterzugeben – unter anderem auch online in unserem Education Blog oder in unseren Education Ratgebern.

Darüber hinaus bieten wir konkrete Use Cases aus der schulischen Praxis und spannende Experten-Talks in unseren Whitepapern. Aktuell steht hier das Thema „Entdeckendes Lernen“ im Mittelpunkt: Vier Expert*innen schildern ihre Überzeugungen mit Blick auf den idealen Unterricht der Zukunft, tauschen sich über erforderliche Rahmenbedingungen aus und erläutern den Mehrwert von Forschen und Erforschen für Lehrende und Lernende.

Ihr Ralf Bühler


   

Experts in Digital Education

“Practical holistic solutions are in demand."

It was back in 2018 when Germany’s federal government first came up with the DigitalPakt scheme, setting aside 5bn euros to help with the digital transformation of the country’s schools. However, the take-up was rather slow – until the pandemic hit, and home schooling, virtual classrooms and social distancing became the new normal. As a result, the federal government decided to increase funding by another 1.5 bn euros which were mainly spent on mobile devices.     

Nevertheless, are government backing and skyrocketing numbers of laptops and tablets in Germany’s classrooms really all that’s needed? We don’t think so. First, as IT hardly made the agenda of any school in the past, it comes as no surprise that tech-illiterate staff are struggling with the integration of these digital devices into existing set-ups. And second, teaching now needs holistic approaches and differently structured lessons, otherwise all those laptops, tablets and other equipment are nothing but digital stationery. 

This clearly shows that buying technology doesn’t necessarily get you where you want to be. Which is why we don’t just sell products. When it comes to classroom digitalisation, we also see ourselves as a partner, with our education team providing project-specific support to schools and other educational institutions. In this context, we carry out requirements analyses, give financing advice, look into how to best integrate digital equipment in existing set-ups (aka mobile device management) and sort out maintenance and warranty issues, to help implement and promote digital learning at schools.   

The bottom line is we feel it’s necessary to see the big picture here, by asking ourselves what is required to make innovative digital teaching in the classroom as stimulating as possible. Among other things, this includes STEM tools, to be used together with mobile devices when appropriate.  Which is why our education team offers training courses for teachers via the Conrad Academy.

So, how does the future of teaching look like? What do we need to get there? And how to ensure that any innovative education concepts benefit teachers and students alike? At Conrad, we’ve got both the experience and a network of experts to inspire education providers, share knowledge and pass on practical advice, with some of the material also being made available in our Education blog and in our  Education Guides.

What’s more, we provide practical examples taken from the classroom. Plus, our white papers feature expert opinions currently focussing on discovery learning: four experts explain their views of what constitutes the future of learning, discuss the framework that needs to be put in place, and look at the specific value of using an inquiry-based constructivist approach to education for teachers and students.

Yours sincerely, 

Ralf Bühler