Direktlink
  • Conrad
  • Mein Konto

    Anmelden / Registrieren

  • Einkaufswagen

  • Zum Newsletter anmelden und 10€-Gutschein sichern Zum Newsletter anmelden und 10€-Gutschein sichern
  • Service

    Services für Sie  

    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Langzeit-Garantie“ mit einem gelben Pfeil nach rechts. Linkt zum Service Langzeit-Garantie
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Kalibrierservice“ mit einem gelben Pfeil nach rechts.. Linkt zum Service Kalibrierservice
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „3D Druckservice“ mit einem gelben Pfeil nach rechts.. Linkt zum 3D Druckservice
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Kabel- und Schlauchmeterware“ mit einem gelben Pfeil nach rechts. Linkt zum Service Kabel- und Schlauchmeterware
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Ratgeber“ mit einem gelben Pfeil nach rechts. Linkt zur Übersichtsseite der Ratgeber
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Technik mieten mit Topi“ mit einem gelben Pfeil nach rechts. Linkt zu Serviceseite Technik mieten mit Topi

    Alle Services

  • Angebote %

    Vorteile für Sie

    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Conrad-Sale“ mit einem gelben Pfeil nach rechts.. Linkt zur Seite Conrad Sale
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Vorteilsakionen“ mit einem gelben Pfeil nach rechts. Linkt zu den Vorteilsaktionen
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Businesskarten-Angebote“ mit einem gelben Pfeil nach rechts. Linkt zu den Businesskarten Angeboten
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Refurbished Produkte“ mit einem gelben Pfeil nach rechts. Linkt zur Kategorie Refurbished

    Unsere beliebtesten Marken

    Markenlogo von tektronix mit einer grauen Umrandung. Linkt zum tektronix Markenshop
    Markenlogo von Eaton mit einer grauen Umrandung. Linkt zum Eaton Markenshop
    Markenlogo von C.K mit einer grauen Umrandung. Linkt zum C.K Markenshop
    Markenlogo von Wiha mit einer grauen Umrandung. Link zum Wiha Markenshop
    Markenlogo von Ansell mit einer grauen Umrandung. Linkt zum Ansell Markenshop
    Markenlogo von Brumberg mit einer grauen Umrandung. Linkt zum Brumberg Markenshop

    Alle Marken anzeigen

  • Beschaffung

    Bestellung & Beschaffung

    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Beschaffungsservice“ mit einem gelben Pfeil nach rechts.
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Angebotsservice“ mit einem gelben Pfeil nach rechts.
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Direktbestellung“ mit einem gelben Pfeil nach rechts.
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Termin- und Abrufaufträge“ mit einem gelben Pfeil nach rechts.
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „E-procurement“ mit einem gelben Pfeil nach rechts.

    Alle Bestell- und Beschaffungsservices

    Themenwelten

    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Industrie“ mit einem gelben Pfeil nach rechts.
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Infrastruktur“ mit einem gelben Pfeil nach rechts.
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Technische Dienstleistungen“ mit einem gelben Pfeil nach rechts.
  • Unsere Produkte
  • Mein Konto
  • Merkliste
  • Abmelden
Conrad
  1. Start
  2. Alle Ausgaben
  3. Innovation News 03 | 2025
  4. Interview mit Ralf Bühler
Interview mit Ralf Bühler, CEO Conrad Electronic

„Stetiger Prozess des Noch-Besser-Werdens“

Veröffentlicht: 06.10.2025  |  Lesedauer: ca. 3 Minuten

Im Vordergrund sieht man das "Ecovadis Sustainability Rating Logo 2025 Von Conrad sowie das FSC Label für die gedruckte Innovation News 03-2025. Im Hintergrund des Bildes sieht man einen grünen Pflanzentrieb, der aus einer schwarzen Tastatur eines Laptops wächst.
Das Bild zeigt CEO Ralf Bühler von Conrad Electronic SE während des Interviews.

Mangelnde Wirksamkeit? Zu wenig Transparenz? Einfach nur Greenwashing? – Nachhaltigkeitsinitiativen sind aktuell immer wieder in der Kritik. Auch seitens der Europäischen Union werden Stimmen lauter, Berichtspflichten zu überarbeiten oder gar zu lockern. Conrad Electronic lässt sich von diesen Entwicklungen nicht beeinflussen und fühlt sich unverändert einer sozial und ökologisch verantwortungsvollen Unternehmensführung verpflichtet, wie CEO Ralf Bühler bestätigt.

InnoNews: Das Ergebnis einer aktuellen Nachhaltigkeits­initiative bei Conrad halten all diejenigen, die die Innovation News als Printversion lesen, aktuell in ihren Händen. Was ist neu?
Im Unterschied zu manch anderer Aktion im Bereich Nachhaltigkeit ist diese Maßnahme tatsächlich konkret greifbar. Die aktuelle Ausgabe unseres Kundenmagazins ist nämlich erstmals auf recyceltem FSC®-Papier, also 100 % Altpapier, gedruckt. Wenn man bedenkt, dass die Nettowaldfläche weltweit um rund 0,2 % pro Jahr zurückgeht, was etwa der Fläche Portugals entspricht, ein wichtiger und richtiger Schritt. 

InnoNews: Welche Meilensteine mit Blick auf die ESG-Kriterien (Environmental, Social & Governance) hat Conrad bereits erreicht?
Seit 2006 verpflichten wir uns als EMAS-zertifiziertes Unternehmen zu einer freiwilligen kontinuierlichen Verbesserung unserer Umweltleistung über gesetzliche Anforderungen hinaus. Bereits 2021 haben wir, ebenfalls freiwillig, unseren ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Der aktuellste für das Jahr 2024 ist vor Kurzem erschienen und wir sind stolz, erstmalig eine vollständige Bilanz des CO₂-Fußabdrucks unserer kompletten Organisation zur Verfügung stellen zu können. Des Weiteren sind wir seit Anfang des Jahres Träger der EcoVadis-Medaille in Bronze und haben uns im November 2024 öffentlich zu den Pariser Klimazielen bekannt.

 Eine Infografik mit dem Titel „Einsparpotenzial am Beispiel von 14 Tonnen pro Ausgabe“, die in drei Spalten die Einsparungen in Litern Wasser, Kilowattstunden Strom und Kilogramm CO2 durch die Verwendung von Steinbeis Offsetpapier veranschaulicht.

InnoNews: Was denken Sie: Wird der Prozess hin zum ökologisch und sozial verantwortungsvollen Unternehmen jemals komplett abgeschlossen sein?  
Ich würde es so formulieren: Wir haben bei Conrad – auch dank eines äußerst engagierten Teams, das bei uns das Thema verantwortet – schon viel erreicht und somit wichtige Eckpfeiler gesetzt. Dennoch dürfen wir uns auf diesen Lorbeeren nicht ausruhen. Es gibt immer wieder Stellschrauben zu drehen, Erreichtes anders zu justieren und neue, wenngleich vielleicht auch kleinere Optimierungen in Gang zu setzen. Wir befinden uns also in einem stetigen Prozess des Noch-Besser-Werdens.

InnoNews: Können Sie ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern und uns von ein paar Projekten in der jüngsten Vergangenheit berichten? 
Na klar, sehr gern. Wir haben beispielsweise die Anzahl an E-Autos in unserem Fuhrpark in den vergangenen zwei Jahren mehr als verdoppelt und beziehen, weil es in unseren Augen nur so Sinn macht, ausschließlich Ökostrom. Die Artikel mit Umweltvorteilen für unsere Kunden kennzeichnen wir transparent und konnten in unserem Online-Shop die Anzahl an Produkten mit Umweltsiegeln wie dem Blauen Engel nochmals um 23 % steigern. Und nach wie vor verzichten wir bei Produkten mit eigener Markenhoheit konsequent auf Plastikverpackungen. Stattdessen setzen wir auf umweltfreund­liche Alternativen wie Kartonage und starten auch damit eine Reise zu mehr Nachhaltigkeit in unserem Sortiment. 

InnoNews: Auch das Conrad Logistikzentrum tut einiges, um das Unternehmen beim Erreichen seiner Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen? 
Auf jeden Fall. Bereits seit einiger Zeit haben wir in unserer Logistik  Papierknüllmaschinen im Einsatz, um eine homogene Verpackung aus einem Werkstoff zu ermöglichen und so die Entsorgung einfacher und nachhaltig zu gestalten. Seit Ende Juni läuft außerdem unsere neue Fit2Size-Verpackungs­maschine auf Hochtouren, die bei rund der Hälfte unseres Paketvolumens im Großformatbereich zum Einsatz kommt. Die Maschine reduziert überflüssige Luft in Paketen und sorgt für weniger Abfall, indem jeder Karton maßgeschneidert an den Inhalt angepasst wird. Überschüssiges Füll- und Verpackungsmaterial entfällt damit komplett. Ein signifikanter Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit, der sowohl Materialverbrauch als auch Transportvolumen deutlich reduziert.

 Eine braune Pappverpackung wird von einem Förderband in einer industriellen Produktionsanlage zusammengefaltet.

Die Fit2Size-Verpackungsmaschine: Die maßgeschneiderte 
Verpackung für den Versand sorgt für weniger Füllmaterial

Eine Gruppe von Conrad Electronic Mitarbeitern hält vor einem Gebäude ein pinkfarbenes Banner mit der Aufschrift „World Cleanup Day“.

Cleanup-Aktion von Conrad Mitarbeitenden in Hirschau.

InnoNews: In einem Podcast haben Sie gesagt, dass Nachhaltigkeit bei einfachen Dingen beginnt. Was genau meinen Sie damit? 
Damit meine ich, dass schon kleine Aktionen den Unterschied machen können. Oft geht es sogar einfach nur um einen Anstoß, um ein Bewusst- und Aktivwerden. Im Rahmen eines „Digital Cleanup Day“ haben unsere Mitarbeitenden deshalb ihre Rechner entrümpelt und Speicherplatz im Sinne einer gewissenhaften Energienutzung freigegeben. Im September folgte dann unser physischer Cleanup Day: Über zwei Tage hinweg haben Conradianer*innen in ihrer Arbeitszeit Müll gesammelt – in der Gemeinde Hirschau, in der sich unser Headquarter befindet. Insgesamt sind dabei 110 kg Müll zusammengekommen. Eine Aktion, die sich also definitiv gelohnt hat. 


Unser Tipp zum Weiterlesen:

 Ein geöffneter Laptop steht auf einem Schreibtisch umgeben von Zimmerpflanzen und zeigt auf seinem Bildschirm ein hellgelbes Blattlogo auf dunklem Hintergrund.

Dokumentierte Nachhaltigkeit bei Conrad

Sie wollen sich ausführlich darüber informieren, wie Conrad als Familienunternehmen seiner ökologischen und gesell­schaftlichen Verantwortung gerecht wird?

Der Conrad Newsletter
Jetzt anmelden und exklusive Aktionen, aktuelle News und Angebote immer zuerst erhalten.
Jetzt anmelden
  • Filialen

  • Versandkostenfrei ab 119,00 € (netto 100,00 €)

  • Angebotsservice

  • Beschaffungsservice

Für Geschäftskunden

Für Geschäftskunden

  • Conrad Sourcing Platform

  • FAQ für den Geschäftskunden


  • E-Procurement

  • Open Catalog Interface (OCI)

  • Conrad Smart Procure (CSP)

Für Verkäufer

Für Verkäufer

  • Marktplatz - Verkaufen über Conrad

  • FAQ für den Marktplatz

  • Competence Center

    (Wissensdatenbank für Verkäufer)


Für Affiliate

Für Affiliate

  • Affiliate Partnerprogramm


Für Lieferanten

Für Lieferanten

  • Direktlieferant werden


Service

Service

  • Alle Services

  • Versandinformationen

  • Ratgeber

  • Businesskarte / Kundenkarte

  • Rückgabe / Retoure

  • Kalibrierservice

  • topi-Technik mieten


Beschaffung

Beschaffung

  • Beschaffungsservice

  • Angebotsservice

  • Direktbestellung

  • Termin- und Abrufaufträge


Für Bildungseinrichtungen

Für Bildungseinrichtungen

  • Allgemeine Informationen

  • Conrad Academy


Conrad erleben

Conrad erleben

  • Filialen

  • Kataloge

  • Newsletter

  • Produktverzeichnis

  • Markenverzeichnis

  • Messen und Events


  • Aktuelle Vorteilsaktionen

  • Geschenkkarte

  • Innovation News

Häufig gesucht

Häufig gesucht

  • Smartphone

  • iPhone

  • Multimeter

  • Monitor

  • Laptop

  • Tablet

  • Playstation


Über Conrad

Über Conrad

  • Unternehmen

  • Karriere

  • Presse

  • Nachhaltigkeit

  • Qualität

  • Hinweisgeberstelle

  • Information zur Barrierefreiheit

  • Vulnerability Disclosure Program


  •    

Zahlarten
  • Icon zu Zahlart Rechnung. Weiterleitung zur Serviceseite Zahlarten in Deutschland
  • Logo zur Zahlart Paypal. Weiterleitung zur Serviceseite Zahlarten in Deutschland
  • Icon zur Zahlart Kreditkarte. Weiterleitung zur Serviceseite Zahlarten in Deutschland
  • Icon zur Zahlart Bankeinzug. Weiterleitung zur Serviceseite Zahlarten in Deutschland
  • Icon zu Technik mieten mit topi. Weiterleitung zur Serviceseite Zahlarten in Deutschland
Alle Zahlarten
Social Media
Kontakt

FAQ - Hilfeseiten

 

Kontakt

FAQ - Hilfeseiten

 

Gewerblicher Shop: Anzeige von Nettopreisen exkl. MwSt. und Versandkosten

Alle Preisangaben sind inkl. MwSt. und zzgl. Versand.

  • Datenschutz

  • Sichere Zahlungsmittel

  • SSL-Verschlüsselung

  • Verified Visa & Mastercard Secure Code

  • BEVH/EHI-Siegel
  • eCommerce Europe Trustmark
  • Gelisteter idealo-Partner
  • BSFZ-Siegel - Forschung und Entwicklung im Rampenlicht
  • AGB

  • Impressum

  • Datenschutz

  • Widerruf

Produktvergleich
Merkliste