100 Jahre Conrad
Mit Pioniergeist und Leidenschaft zur führenden europäischen B2B-Beschaffungsplattform - eine Erfolgsgeschichte mit Tradition
Das neue Jahr ist für uns ein ganz besonderes – wir blicken mit Stolz auf 100 Jahre Conrad. Unser Pioniergeist, unsere Veränderungsbereitschaft und die Leidenschaft unserer Mitarbeitenden, stets das Beste für unsere Kund*innen zu geben, haben uns in den letzten 100 Jahren wachsen und vor allem immer wieder neu erfinden lassen. Das wollen wir feiern – mit unseren Mitarbeitenden, Geschäftspartnern und Kund*innen!
Schon unser Unternehmensgründer Max Conrad prägte den Leitgedanken, der bis heute Conrad zu einem erfolgreichen Unternehmen macht: Wir wollen mehr sein als ein Händler und echten Mehrwert für unsere Kund*innen schaffen.
Zutrauen in den Wandel und Mut sind Teil unserer DNA. Die Welt dreht sich ständig weiter und auch Kundenbedürfnisse verändern sich. Darauf zeitnah und zielsicher zu reagieren, macht unseren Erfolg aus. Die nahezu ausweglose Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg hat mit Sicherheit eine der größten Veränderungen hervorgerufen: Die ursprünglich in Berlin ansässige Familie Conrad musste ihre Heimatstadt verlassen und ihr dort erfolgreich aufgebautes Unternehmen aufgeben. Mit knapp 5.000 geretteten Teilen wurde in Hirschau in der Oberpfalz nicht nur der private, sondern auch der berufliche Neuanfang gesucht und erfolgreich gemeistert. Auch die 70er Jahre standen für einen großen Schritt in der Unternehmensgeschichte, in dem die Expansion und Modernisierung des Versandhandels in den Fokus des Unternehmens rückte.
Unsere Fokussierung auf das B2B-Geschäft in den letzten Jahren spiegelt den Conrad-Mut zur Veränderung ebenfalls wider: Mit unserer Transformation hin zur führenden europäischen B2B-Beschaffungsplattform für technischen Bedarf haben wir einen klaren Kurswechsel vorgenommen. Wir haben uns dabei auf neue Zielgruppen ausgerichtet, Kataloge eliminiert, Vertriebswege aufgegeben und dabei trotz allem das Unternehmen stabil durch diese enormen Veränderungen geführt. Ein mutiger und notwendiger Schritt, der sich an den Bedürfnissen unserer Kund*innen orientiert hat und die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellt. Dafür steht auch unser neues Branding: Es symbolisiert die Zukunftsorientierung von Conrad Electronic - ein Familienunternehmen, das seinen Grundsätzen treu bleibt und gestärkt nach vorne geht.
Der treibende Faktor hinter unserer Erfolgsgeschichte bleibt dabei stets gleich: Es ist der Faktor Mensch. Tausende Conradianer*innen mehrerer Generationen, nahmen und nehmen die Herausforderungen ihrer Zeit an, transformierten Conrad und machten und machen uns zu dem erfolgreichen Unternehmen, das wir heute sind. Sie sind die Teile unseres Erfolgs.
Ihr
Ralf Bühler