Präsenz-Veranstaltungen: Ein Treiber für den Dialog mit Geschäftskunden
Das Ohr nah an den Kund*innen und Fortschritt durch Austausch – das sind nur zwei der Erfolgsfaktoren, die Conrad bis heute durch über 100 Jahre Unternehmensgeschichte begleiten. Ein ganz analoges Instrument zeigt dabei auch in Zeiten von digitalen und datengetriebenen Prozessen unverändert seine Relevanz: Live-Events wie Summits, Networking-Events und Messen!
Trotz der Nachwirkungen von Corona waren bereits während des ersten Halbjahrs 2023 im Messe-Land Deutschland wieder 6,8 Millionen Besucher*innen und über 115.000 ausstellende Unternehmen auf den Branchenschauen unterwegs. Für uns nicht überraschend. Denn um zu verstehen, wie man in unserer Branche den Einkauf für Geschäftskunden weiter vereinfacht und welche Lösungen und Service-Erweiterungen sie nach vorn bringen, müssen wir aktiv mit Ihnen ins Gespräch gehen – und das ist die große Stärke solcher Veranstaltungen.
Conrad setzt dabei auf einen zielgerichteten Mix als Ergänzung zu den Touchpoints im täglichen Doing. Wir sind zum einen auf den großen internationalen Leitmessen, wie der electronica und Smart Production Solutions vertreten und präsentieren auf Netzwerkveranstaltungen oder Themen-Summits einem breiten Fachpublikum die Mehrwerte unserer Beschaffungsplattform. Uns findet man aber auch auf regionalen Messen – deren Vorteile wir als zusätzliche Schnittstellen für engen Kunden-Austausch deutschlandweit vor allem nach der Corona-Pause wieder neu zu schätzen gelernt haben: Vertrauensvolle Gespräche mit den Anwender*innen und Partnern direkt vor Ort, bei denen sich Synergien in besonderem Maß ergeben. Gerade für ein Unternehmen wie unseres, mit tiefer regionaler Verwurzelung und einem großen Anteil von lokalen Kund*innen und Lieferanten, ist diese Vernetzung eine harte Währung.
Auch in den letzten Monaten war unser Team immer wieder auf zahlreichen Veranstaltungen in allen Ecken Deutschlands unterwegs. Ob E-Commerce Berlin Expo, didacta, All About Automation oder die Maintenance Messe – unsere Expert*innen haben immer wertvolle Perspektiven und Erfolgserlebnisse im Gepäck. Und dazu gehören nicht nur Feedback oder die Stärkung von Conrads führender Position unter den B2B-Plattformen für technischen Bedarf, sondern auch Bestätigung aus erster Hand, welchen Unterschied Conrads Services für unsere Geschäftskunden machen. Motivation für anstehende Aufgaben und Weiterentwicklungen inklusive.
Messen sind so ein zentraler Teil unseres Erfolgs und ein ständiger Begleiter auf unserem Weg zur führenden B2B-Beschaffungsplattform Europas. Und ganz ehrlich: Es macht auch immer verdammt viel Spaß so viele Gesichter wiederzusehen – das sind echte Highlights im Kalender.
Ihr
Ralf Bühler
Präsenz-Veranstaltungen: Ein Treiber für den Dialog mit Geschäftskunden
Keeping an ear to the ground and ensuring progress by talking to business customers. These are two of the factors that have been driving our company’s success throughout the past 100 years. Despite we are in an age where processes tend to be largely digital and data-driven, there’s an entirely analogue procedure that’s still relevant: attending events in person, such as industry conventions, networking meets and trade fairs.
Even with an ebbing pandemic still casting its shadows over the world, in Germany, a total 6.8 million people attended trade shows featuring more than 115.000 exhibitors during Q1 and Q2 2023. This comes at no surprise. Because if you want to find out what our industry sector can do to make purchasing easier for business customers and what types of solutions and service upgrades help them progress, you have to interact with them. And that’s what these events are perfect for.
In terms of attendance, we at Conrad use a multi-targeted approach that aligns with the touchpoints of our everyday business operations. On one hand, we exhibit at globally leading industry-specific trade shows, such as Electronica and Smart Production Solutions. On the other hand, we showcase the added value of our sourcing platform at networking events and industry conventions that attract a well-informed audience. However, we also make a point of attending local and regional trade fairs as, post-COVID, we’ve come to reappreciate their role as additional interfaces that enable close interaction with customers all across Germany. This involves in-depth discussions with users and business partners on-site which creates specific synergies. Being a company deeply rooted in the traditions of our region, with a large proportion of our customers and suppliers also being based around here, this type of networking represents a major asset.
Over the past months, our team covered a variety of events held all across Germany, including E-commerce Berlin Expo, Didacta, All About Automation and Maintenance Dortmund. As usual, our experts brought back valuable insights and success stories. This doesn’t only refer to getting feedback and consolidating our leading position among the B2B platforms that retail technical supplies. We also learn firsthand to what extent our services help business customers. Which serves as a motivator for tackling the tasks and developments that lie ahead of us.
All of above makes trade shows a main part of our success, and a staple ingredient of our endeavour to become the leading B2B sourcing platform in Europe. And to be totally honest here, catching up with so many acquaintances is also a helluva fun. Trade fairs are dates in your calendar you really look forward to.
Yours sincerely
Ralf Bühler