Messtechnik-Highlights auf der maintenance
Von Installationstester bis Stromzange: Neuheiten für Wartung & Instandhaltung am 25. und 26. Februar am Conrad Stand auf der maintenance in Dortmund
- Professionelle Instandhaltung mit dem richtigen Beschaffungspartner
- Ungeplante Bedarfe schnell und verlässlich mit Conrad decken
- Installationstester, Stromzangen und Multimeter im Praxischeck
Neu auf der Conrad Sourcing Plattform: Instandhaltungsprofis können unter anderem den Installationstester IST 3000E am Conrad Stand auf der maintenance in Dortmund testen.
© Conrad Electronic
Hirschau, im Januar 2026. Profis für Wartung & Instandhaltung in der industriellen Fertigung wissen: Ungeplante Ausfälle von Anlagen sind mit hohen Kosten verbunden. „Gut gewartete Maschinen sind ein wichtiger Baustein, um den Unternehmenserfolg zu sichern. Eine durchdachte Instandhaltungsstrategie minimiert die Ausfallzeiten: „Früher hat man repariert, wenn etwas kaputt war. Heute gehen immer mehr Unternehmen dazu über, vorausschauend zu warten. Damit das gelingt, ist der Einsatz moderner Sensorik und professioneller Messtechnik unerlässlich. Und genau die präsentieren wir am 25. und 26. Februar auf der maintenance in Dortmund“, erläutert Ralf Heinrichs, Vice President Sales Deutschland bei Conrad Electronic.
Clever beschaffen, damit die Anlage läuft
Trotz vorausschauender Wartung lassen sich ungeplante Bedarfe, die schnell gedeckt werden müssen, nicht immer vermeiden: „Ersatzteile und Werkzeug müssen im Fall der Fälle verfügbar sein und schnell geliefert werden, um Ausfallzeiten oder gar Produktionsstillstände zu vermeiden. Die Conrad Sourcing Platform verfügt über ein breites Sortiment mit großer Verfügbarkeit, bietet schnelle Lieferung und ist somit der verlässliche Partner, wenn es um die Deckung ungeplanter Bedarfe geht“, so Ralf Heinrichs weiter.
Auch die Wahl der richtigen Beschaffungsstrategie entscheidet im Ernstfall darüber, ob ein Produktionsausfall Stunden oder Tage dauert. Mit Conrad als Beschaffungspartner können Expresslieferungen für den kurzfristigen Bedarf als auch Rahmenverträge für planbare Bedarfe mit stabilen Abrufstrukturen realisiert werden. Auf der maintenance Ende Februar in Dortmund gibt Conrad einen Überblick über seine Leistungen als Lösungsanbieter im Bereich der technischen Beschaffung und präsentiert eine Auswahl qualitativ hochwertiger Messtechnik-Neuheiten.
Neuer Installationstester von Voltcraft
Der neue Installationstester IST 3000E von Voltcraft bietet alle Funktionen für die sicherheits- und funktionsrelevanten Messungen elektrischer Anlagen gemäß VDE0100 – angefangen beim Schleifen- und Isolationswiderstand über die Messung von Niedrigohm-Widerstand und die Ermittlung von Kurzschlussströmen anhand der Netzimpedanzmessung bis hin zu Durchgangs- und RCD/FI-Tests. Erdungsmessung ist mit diesem Modell ebenfalls möglich. Insgesamt kann der Voltcraft IST 3000E bis zu 1.000 Messungen speichern und verfügt über eine Berichterstattung (Excel-Export). Ergänzt wird das Set um einen aktiven Messadapter für EVSE-Messungen an Wallboxen und Ladestationen.
Neue Stromzange von Voltcraft
Am Conrad Stand steht außerdem die Stromzange VC771 PV von Voltcraft für einen Live-Test zur Verfügung. Mit Schutzklasse CAT III 1500 V eignet sie sich insbesondere für Messungen in den Bereichen DC Micro Grids, PV-Anlagen und eMobility. Der große Messumfang bis 1500 A AC für Elektromotoren und Transformatoren und bis 2000 A DC für Gleichstromanlagen und Zuleitungen erlaubt einen großen Einsatzbereich dieser Zange. Die Messung an Frequenzumrichtern mit eingeschaltetem Tiefpassfilter erhöht die Messgenauigkeit und sämtliche Daten können in Echtzeit an mobile Endgeräte übertragen werden.
Schon heute einen Termin mit dem Conrad Team auf der maintenance in Dortmund vereinbaren? Nähere Infos gibt es hier: conrad.de/events