Direktlink
  • Header
  • Hauptmenü
  • Inhalt
  • Seitenleistenmenü
  • Fußleiste
Sind Sie Geschäftskunde?
Diese Einstellung passt das Produktsortiment und die Preise an Ihre Bedürfnisse an.
  • Conrad
  • Sind Sie Geschäftskunde?
    Diese Einstellung passt das Produktsortiment und die Preise an Ihre Bedürfnisse an.
  • Mein Konto

    Anmelden / Registrieren

  • Einkaufswagen

  • Zum Newsletter anmelden und 10€-Gutschein sichern Zum Newsletter anmelden und 10€-Gutschein sichern
  • Service

    Services für Sie  

    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Langzeit-Garantie“ mit einem gelben Pfeil nach rechts. Linkt zum Service Langzeit-Garantie
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Kalibrierservice“ mit einem gelben Pfeil nach rechts.. Linkt zum Service Kalibrierservice
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „3D Druckservice“ mit einem gelben Pfeil nach rechts.. Linkt zum 3D Druckservice
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Kabel- und Schlauchmeterware“ mit einem gelben Pfeil nach rechts. Linkt zum Service Kabel- und Schlauchmeterware
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Ratgeber“ mit einem gelben Pfeil nach rechts. Linkt zur Übersichtsseite der Ratgeber
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Technik mieten mit Topi“ mit einem gelben Pfeil nach rechts. Linkt zu Serviceseite Technik mieten mit Topi

    Alle Services

  • Angebote %

    Vorteile für Sie

    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Conrad-Sale“ mit einem gelben Pfeil nach rechts.. Linkt zur Seite Conrad Sale
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Lagerräumung“ mit einem gelben Pfeil nach rechts. Linkt zur Lagerräumungsseite
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Vorteilsakionen“ mit einem gelben Pfeil nach rechts. Linkt zu den Vorteilsaktionen
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Businesskarten-Angebote“ mit einem gelben Pfeil nach rechts. Linkt zu den Businesskarten Angeboten
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Refurbished Produkte“ mit einem gelben Pfeil nach rechts. Linkt zur Kategorie Refurbished

    Unsere beliebtesten Marken

    Markenlogo von LAPP mit einer grauen Umrandung. Linkt zum LAPP Markenshop
    Markenlogo von Schneider Electric mit einer grauen Umrandung. Linkt zum Schneider Electric Markenshop
    Markenlogo von Digitus mit einer grauen Umrandung. Linkt zum Digitus Markenshop
    Markenlogo von Eaton mit einer grauen Umrandung. Link zum Eaton Markenshop
    Markenlogo von RUKO mit einer grauen Umrandung. Linkt zum RUKO Markenshop
    Markenlogo von Wagner mit einer grauen Umrandung. Linkt zum Wagner Markenshop

    Alle Marken anzeigen

  • Beschaffung

    Bestellung & Beschaffung

    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Beschaffungsservice“ mit einem gelben Pfeil nach rechts.
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Angebotsservice“ mit einem gelben Pfeil nach rechts.
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Direktbestellung“ mit einem gelben Pfeil nach rechts.
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Termin- und Abrufaufträge“ mit einem gelben Pfeil nach rechts.
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „E-procurement“ mit einem gelben Pfeil nach rechts.

    Alle Bestell- und Beschaffungsservices

    Themenwelten

    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Industrie“ mit einem gelben Pfeil nach rechts.
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Infrastruktur“ mit einem gelben Pfeil nach rechts.
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Technische Dienstleistungen“ mit einem gelben Pfeil nach rechts.
  • Sind Sie Geschäftskunde?
    Diese Einstellung passt das Produktsortiment und die Preise an Ihre Bedürfnisse an.
  • Unsere Produkte
  • Mein Konto
  • Merkliste
  • Abmelden
Conrad
  1. Start
  2. Alle Ausgaben
  3. Innovation News 02 | 2025
  4. Interview mit Ralf Bühler
Interview mit Ralf Bühler, CEO Conrad Electronic

„Aktuellen Pain Points im Einkauf aktiv begegnen.“

Veröffentlicht: 30.04.2025  |  Lesedauer: ca. 3 Minuten

Das Bild zeigt CEO Ralf Bühler von Conrad Electronic SE vor einer Glasfassade im Inneneren des Firmensitzes in Hirschau.

Lange hatte die Industrie mit Lieferengpässen zu kämpfen. Mittlerweile haben neue Themen die ersten Plätze bei den Pain Points von  Einkaufsverantwortlichen erobert. Stichworte sind Lagerüberbestände, Nachhaltigkeitsbestrebungen und Lieferantenkonsolidierung. Welche Herausforderungen bei der Beschaffung von C-Teilen es aktuell zu meistern gilt und welche konkrete Unterstützung Conrad seinen Kunden bei der Bewältigung bieten kann, darüber spricht CEO Ralf Bühler im Interview. 

InnoNews: Sie sprechen hin und wieder von Conrad als „Feuerlöscher“ für den Einkauf. Was genau meinen Sie damit?
Mit dieser Aussage ziele ich in erster Linie auf die ungeplanten Bedarfe ab. Diese sind insbesondere in Produktionsumgebungen keine Ausnahme, sondern für viele Betriebe weltweit eine enorme Herausforderung. Trotz präventiver und prädiktiver Maßnahmen erleben laut einer Studie 67%1 aller Industriebetriebe jeden Monat ungeplante Ausfälle von Anlagen oder Maschinen. Diese setzen die betroffenen Mitarbeitenden und den Einkauf unter enormen Druck. 

InnoNews: Wie kann Conrad als High Service Distributor an diesem Punkt unterstützen?
Unsere Aufgabe ist es, in kritischen Momenten schnelle und zuverlässige Lösungen bereitzustellen, um z.B. Maschinenstillständen aktiv entgegenzuwirken. Oder etwas salopper formuliert: Wenn was passiert, sind wir zur Stelle und löschen das Feuer. Wie machen wir das? Indem wir wichtige Ersatzteile für Reparaturen oder neue Bauteile für Konstruktionsanpassungen verfügbar machen. Indem wir ein enorm breites und tiefes Sortiment für vorausschauende Wartungsmaßnahmen bereitstellen. Und indem wir verlässliche Lieferantenbeziehungen pflegen und unseren Kunden erprobte Sonderbeschaffungslösungen zur Verfügung stellen können. Kurzum: Wir stehen zur Seite, um schnelle Reaktionszeiten, zuverlässige Beschaffungsprozesse und passende Lagerstrategie zu etablieren, die dabei helfen, Ausfallzeiten in der Produktion oder Stillstand auf der Baustelle zu minimieren.

Das Bild zeigt einen Mann, der offenbar mit einer interaktiven Benutzeroberfläche oder einem Dashboard arbeitet. Die Grafik im Hintergrund deutet auf Datenanalyse oder technische Abläufe hin, was auf Tätigkeiten in den Bereichen Technik, IT oder Forschung hindeutet.

InnoNews: Apropos Sonderbeschaffung. Insbesondere im Bereich der elektronischen Bauteile waren Lieferkettenprobleme ein Riesenthema. Wie schätzen Sie die Lage aktuell ein?  
Auf unserer Plattform bieten wir Millionen Produkte an. Trotzdem kann es natürlich sein, dass dieses Angebot nicht ausreicht. Unter anderem, weil Kundenanforderungen immer komplexer und damit auch spezieller werden. Wir haben uns deshalb ganz bewusst Verstärkung und mit dem Team von Electronic Direct einen Spezialisten für die Sonderbeschaffung elektronischer Bauteile in die Conrad-Gruppe geholt. Mittlerweile hat sich die Situation allerdings verändert und viele Unternehmen klagen momentan eher über zu volle Lager, was Kapital und Ressourcen bindet.
 

Eine Hand hält ein feines Stiftwerkzeug und arbeitet an einer kleinen Platine unter einem Mikroskop. Das Mikroskop hat ein großes Okular und einen fokussierenden Objektivaufsatz, im Hintergrund ist ein Computerbildschirm zu sehen.

InnoNews: Bedeutet das im Umkehrschluss, dass das Team von Electronic Direct jetzt quasi arbeitslos ist?
Nein, ganz im Gegenteil! Die Expertise von Electronic Direct (ED) adressiert ja vier zentrale Säulen: Distribution, Strategic Sourcing, Excess Inventory Solutions und Obsolescence Management. Das Team von ED unterstützt also nicht nur bei der Beschaffung schwer beschaffbarer Bauteile, sondern eben auch beim Abbau von Überbeständen. Am besten erkläre ich es an einem Beispiel: Ein Industriekunde kam auf ED zu, weil er Lagerüberbestände von über 3 Mio. Euro hatte. Diese hatten sich im Zuge des Bullwhip-Effekts bis Ende 2023 angesammelt. ED übernahm daraufhin die Bestände zu einem Festpreis, holte sie zu sich ins Lager und prüfte sie gemäß branchenrelevanter Qualitätsstandards. Im Anschluss daran wurden die Komponenten dann Schritt für Schritt in den globalen Chipmarkt zurückgeführt. 


InnoNews: Durch den gezielten Einsatz datengetriebener Distributionsstrategien konnten die aufgekauften Über­bestände also effizient vermarktet werden?
Ja, und nicht nur das. Denn neben wirtschaftlicher Effizienz fördert dieses Vorgehen natürlich auch eine ressourcenschonende Kreislaufwirtschaft. Ein Aspekt, der zurecht immer mehr an Bedeutung gewinnt. In Zeiten von Allokation ist es natürlich so, dass Ware knapp ist. Das liegt aber in vielen Fällen nicht daran, dass es sie nicht gibt. Sie ist vielleicht einfach zur falschen Stückzahl am falschen Ort vorhanden. Deshalb müssen wir das Thema Crossborder-Commerce vorantreiben und lernen, internationaler zu denken und zu handeln. Denn es ist definitiv nachhaltiger, bereits vorhandene Ware über Ländergrenzen zu verschicken, statt sie neu zu produzieren.
 

Das Bild zeigt einen Pflanzenkeimling, der aus einer Tastatur wächst. Es symbolisiert das Thema Nachhaltigkeit.

InnoNews: Welche anderen Stellschrauben dreht Conrad, um als Familienunternehmen seiner sozialen Verantwortung in puncto Nachhaltigkeit gerecht zu werden?
Conrad Electronic hat das Thema Umwelt schon vor vielen Jahren auf die Agenda gesetzt. Unser Umweltmanagement ist bereits seit 2006 EMAS-zerti­fiziert. Wir nutzen Photovoltaikanlagen, Ökostrom und eine klimafreundliche Hackschnitzelheizung, um unseren CO2-Fußabdruck zu senken. Um Ressourcen zu schonen, braucht es außerdem Abfallvermeidung und konsequentes Recycling. Dazu gehören der Verkauf wiederaufbereiteter Geräte, die kontinuierliche Optimierung unserer Verpackungsmaterialien, professionelles Retourenmanagement oder die Möglichkeit, Geräte zu mieten statt sie zu kaufen.

InnoNews: Ein weiteres Trendthema ist die Digitalisierung. Welchen Beitrag kann Conrad leisten, um Unternehmen hier zu unterstützen?
Eine unserer Hauptaufgaben als C-Teile-Lieferant ist es, die Beschaffung unserer Kunden effizienter zu machen und Pain Points im Einkauf aktiv entgegenzuwirken. Im Zuge dessen kommt man an digitalen Lösungen nicht vorbei. Um bei der indirekten Beschaffung zu sparen, geht es nicht allein um den Preis, den man für Produkte zahlt. Man muss die Total Cost of Ownership im Blick haben. Dann ist Digitalisierung keine nette Dreingabe, sondern ein Optimierungstool, an dem man nicht vorbeikommt. Unser Job als High Service Distributor ist es, maßgeschneiderte E-Procurement-Lösungen zu entwickeln, diese zielgruppenadressiert an unsere Kunden zu kommunizieren und Einsparpotenziale aufzuzeigen. Genau dafür haben wir unsere Initiative ProcurePlus ins Leben gerufen und unser Vertriebsteam wird nicht müde, unsere Kunden bei der Digitalisierung ihrer Beschaffungsprozesse zu unterstützen.

1 Quelle: https://new.abb.com/news/de/detail/116577/ungeplante-stillstande-kosten-deutsche-unternehmen-147000-eur-pro-stunde


Unser Tipp zum Weiterlesen:

Das Bild zeigt mehrere Arbeiter an einem Rollband und vor Maschinen in einer Industriehalle. Durch die Signal Ampellamge im Vordergrund, die grün leuchtet, wird symbolisiert, das die Anlage und die Maschinen laufen. Bei Klick auf das Bild wird die Landingpage "Maschinenstillstände vermeiden?" aufgerufen.

Maschinenstillstände vermeiden?

Wie Sie ungeplanten Bedarfen im industriellen Kontext begegnen können.

Der Conrad Newsletter
Jetzt anmelden und exklusive Aktionen, aktuelle News und Angebote immer zuerst erhalten.
Jetzt anmelden
  • Filialen

  • Versandkostenfrei ab 119,00 € (netto 100,00 €)

  • Angebotsservice

  • Beschaffungsservice

Für Geschäftskunden

Für Geschäftskunden

  • Conrad Platform

  • FAQ für den Geschäftskunden


  • E-Procurement

  • Open Catalog Interface (OCI)

  • Conrad Smart Procure (CSP)

Für Verkäufer

Für Verkäufer

  • Marktplatz - Verkaufen über Conrad

  • FAQ für den Marktplatz

  • Competence Center

    (Wissensdatenbank für Verkäufer)


Für Affiliate

Für Affiliate

  • Affiliate Partnerprogramm


Für Lieferanten

Für Lieferanten

  • Direktlieferant werden


Service

Service

  • Alle Services

  • Versandinformationen

  • Ratgeber

  • Businesskarte / Kundenkarte

  • Rückgabe / Retoure

  • Kalibrierservice

  • topi-Technik mieten


Beschaffung

Beschaffung

  • Beschaffungsservice

  • Angebotsservice

  • Direktbestellung

  • Termin- und Abrufaufträge


Für Bildungseinrichtungen

Für Bildungseinrichtungen

  • Allgemeine Informationen

  • Conrad Academy


Conrad erleben

Conrad erleben

  • Filialen

  • Kataloge

  • Newsletter

  • Produktverzeichnis

  • Markenverzeichnis

  • Messen und Events


  • Aktuelle Vorteilsaktionen

  • Geschenkkarte

  • Innovation News

Häufig gesucht

Häufig gesucht

  • Smartphone

  • iPhone

  • Multimeter

  • Monitor

  • Laptop

  • Tablet

  • Playstation


Über Conrad

Über Conrad

  • Unternehmen

  • Karriere

  • Presse

  • Nachhaltigkeit

  • Qualität

  • Hinweisgeberstelle

  • Vulnerability Disclosure Program


Cookie-Einstellungen
  •    

1 Rabatt nur gültig auf ausgewählte Artikel der Marke Bosch Home and Garden (ausgenommen Marketplace Bestellungen). Gültig bis 11.05.25 auf conrad.de. Nicht mit anderen Vorteilscodes kombinierbar. 1x pro Geschäftskunde/Privatperson. Es kann im Einzelfall eine Begrenzung der Absatzmenge erfolgen.

Zahlarten
  • Icon zu Zahlart Rechnung. Weiterleitung zur Serviceseite Zahlarten in Deutschland
  • Logo zur Zahlart Paypal. Weiterleitung zur Serviceseite Zahlarten in Deutschland
  • Icon zur Zahlart Kreditkarte. Weiterleitung zur Serviceseite Zahlarten in Deutschland
  • Icon zur Zahlart Bankeinzug. Weiterleitung zur Serviceseite Zahlarten in Deutschland
  • Icon zu Technik mieten mit topi. Weiterleitung zur Serviceseite Zahlarten in Deutschland
Alle Zahlarten
Social Media
Kontakt

FAQ - Hilfeseiten

Kontaktformular

Tel.: 09604 / 40 87 87

Mo. - Fr. von 08:00 - 17:00 Uhr
(außer an gesetzlichen Feiertagen)

Kontakt

FAQ - Hilfeseiten

Kontaktformular

Gewerblicher Shop: Anzeige von Nettopreisen exkl. MwSt. und Versandkosten

Alle Preisangaben sind inkl. MwSt. und zzgl. Versand.

  • Datenschutz

  • Sichere Zahlungsmittel

  • SSL-Verschlüsselung

  • Verified Visa & Mastercard Secure Code

  • BEVH/EHI-Siegel
  • eCommerce Europe Trustmark
  • Gelisteter idealo-Partner
  • BSFZ-Siegel - Forschung und Entwicklung im Rampenlicht
  • AGB

  • Impressum

  • Datenschutz

  • Widerruf

Produktvergleich
Merkliste