Conrad als „Great Place to Work“ zertifiziert

Unabhängige Befragung unter Mitarbeitenden: Internationales Institut bescheinigt Conrad Electronic seine Attraktivität als Arbeitgeber

Bildunterschrift: Great Place to Work: Im Conrad Headquarter in Hirschau nehmen Conrad CEO Ralf Bühler (m.) und Vice President Human Resources Gerold Hasel (l.) die begehrte Auszeichnung „Great Place to Work” von Andreas Schubert (r.), Geschäftsführender Gesellschafter GPTW Deutschland, entgegen. © Conrad Electronic

Hirschau, im Dezember 2023. Conrad Electronic ist vom Institut Great Place to Work als „Attraktiver Arbeitgeber“ zertifiziert worden. Die Auszeichnung durch das international tätige Forschungs- und Beratungsnetzwerk steht für besonderes Engagement bei der Gestaltung der Arbeitsplatzkultur und wird für ein Jahr vergeben. Bestandteile sind eine anonyme Mitarbeitendenbefragung sowie die Analyse von Maßnahmen und Programmen im Bereich der Personalarbeit.

Unternehmenskultur als Schlüssel

Das Institut mit Sitz in Köln zertifiziert Organisationen und Unternehmen aller Branchen und Größen. Weltweit werden jährlich Befragungen in 180 Ländern mit mehr als 20 Millionen Beschäftigten durchgeführt. „Gute Arbeitgeber haben eines gemeinsam“, sagt Sebastian Diefenbach, Leiter Kundenberatung bei Great Place to Work, „sie engagieren sich für eine glaubwürdige, faire Führung und die aktive Förderung der Mitarbeitenden. Respekt, Vertrauen und Teamgeist sind in hohem Maße Teil der Unternehmenskultur.“

Länderübergreifende Befragung

Im vergangenen Jahr wurde bei Conrad neben klassischen HR-Maßnahmen wie Führungskräftetrainings und Teamworkshops unter anderem das Thema Anerkennung in den Fokus gerückt. Neu ins Leben gerufen wurde beispielsweise der sogenannte „Employee Award” – eine Auszeichnung, für die Mitarbeitende von ihren Kolleg*innen nominiert werden. Die Mitarbeitenden wissen solche Maßnahmen zu schätzen: Allein schon die Teilnahmequote von 70% im Rahmen der länderübergreifenden Great Place to Work-Umfrage bei Conrad Electronic zeigt, wie wichtig den Mitarbeitenden das Thema ist. Insgesamt wurden rund 70 Fragen gestellt, um Einstellung und Haltung der Arbeitnehmenden in den Kategorien Fairness, Glaubwürdigkeit, Respekt, Stolz, Teamgeist und Demografie zu beurteilen. Fünf offene Fragen, die mittels eines Freitextfelds beantwortet werden konnten, ergänzten das Cluster.

Top-Werte bei der Zugehörigkeit zur Conrad Familie

Bei der Gesamtbewertung zur Aussage „Alles in allem kann ich sagen, das hier ist ein sehr guter Arbeitsplatz“ hat das Hirschauer Familienunternehmen 74% Zustimmung erreicht. Ebenfalls für die Zertifizierung relevant ist der sogenannte Trust Index, also die durchschnittliche Zustimmungsrate zu den vorgegebenen Fragen. Dieser lag im Falle von Conrad bei 68%. Besonders gut abgeschnitten hat das Unternehmen bei den Themen Gerechtigkeit, Vertrautheit, Freundlichkeit, Teamgeist und persönlicher Beitrag. „Das wir gerade in diesen fünf Bereichen so tolle Werte erzielen, freut mich besonders“, so Conrad CEO Ralf Bühler. „Es zeigt, dass sich unsere Mitarbeitende zugehörig und als relevanten Teil der Conrad Familie fühlen und wir somit unserem Selbstverständnis als Familienunternehmen gerecht werden.“

Impulse für die Weiterentwicklung als Arbeitgeber

Fachkräftemangel und demografischer Wandel machen die Gewinnung der besten Köpfe und Talente für Unternehmen zur Herausforderung. Conrad will die Ergebnisse der Befragung deshalb zur weiteren Steigerung seiner Attraktivität als Arbeitgeber nutzen – auch mit Blick auf das bestehende Team: „Gezielte Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung der Kultur machen uns nicht nur für potenzielle neue Mitarbeitende interessanter. Sie tragen auch dazu bei, dass sich Menschen noch stärker mit ihrem Arbeitgeber identifizieren und somit bereit sind, sich langfristig ans Unternehmen zu binden“, erläutert Gerold Hasel, Vice President Human Resources bei Conrad Electronic, abschließend.