Direktlink
  • Header
  • Hauptmenü
  • Inhalt
  • Seitenleistenmenü
  • Fußleiste
Sind Sie Geschäftskunde?
Diese Einstellung passt das Produktsortiment und die Preise an Ihre Bedürfnisse an.
  • Conrad
  • Sind Sie Geschäftskunde?
    Diese Einstellung passt das Produktsortiment und die Preise an Ihre Bedürfnisse an.
  • Mein Konto

    Anmelden / Registrieren

  • Einkaufswagen

  • Zum Newsletter anmelden und 10€-Gutschein sichern Zum Newsletter anmelden und 10€-Gutschein sichern
  • Service

    Services für Sie  

    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Langzeit-Garantie“ mit einem gelben Pfeil nach rechts. Linkt zum Service Langzeit-Garantie
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Kalibrierservice“ mit einem gelben Pfeil nach rechts.. Linkt zum Service Kalibrierservice
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „3D Druckservice“ mit einem gelben Pfeil nach rechts.. Linkt zum 3D Druckservice
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Kabel- und Schlauchmeterware“ mit einem gelben Pfeil nach rechts. Linkt zum Service Kabel- und Schlauchmeterware
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Ratgeber“ mit einem gelben Pfeil nach rechts. Linkt zur Übersichtsseite der Ratgeber
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Technik mieten mit Topi“ mit einem gelben Pfeil nach rechts. Linkt zu Serviceseite Technik mieten mit Topi

    Alle Services

  • Angebote %

    Vorteile für Sie

    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Conrad-Sale“ mit einem gelben Pfeil nach rechts.. Linkt zur Seite Conrad Sale
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Lagerräumung“ mit einem gelben Pfeil nach rechts. Linkt zur Lagerräumungsseite
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Vorteilsakionen“ mit einem gelben Pfeil nach rechts. Linkt zu den Vorteilsaktionen
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Businesskarten-Angebote“ mit einem gelben Pfeil nach rechts. Linkt zu den Businesskarten Angeboten
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Refurbished Produkte“ mit einem gelben Pfeil nach rechts. Linkt zur Kategorie Refurbished

    Unsere beliebtesten Marken

    Markenlogo von LAPP mit einer grauen Umrandung. Linkt zum LAPP Markenshop
    Markenlogo von Schneider Electric mit einer grauen Umrandung. Linkt zum Schneider Electric Markenshop
    Markenlogo von Digitus mit einer grauen Umrandung. Linkt zum Digitus Markenshop
    Markenlogo von Eaton mit einer grauen Umrandung. Link zum Eaton Markenshop
    Markenlogo von RUKO mit einer grauen Umrandung. Linkt zum RUKO Markenshop
    Markenlogo von Wagner mit einer grauen Umrandung. Linkt zum Wagner Markenshop

    Alle Marken anzeigen

  • Beschaffung

    Bestellung & Beschaffung

    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Beschaffungsservice“ mit einem gelben Pfeil nach rechts.
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Angebotsservice“ mit einem gelben Pfeil nach rechts.
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Direktbestellung“ mit einem gelben Pfeil nach rechts.
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Termin- und Abrufaufträge“ mit einem gelben Pfeil nach rechts.
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „E-procurement“ mit einem gelben Pfeil nach rechts.

    Alle Bestell- und Beschaffungsservices

    Themenwelten

    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Industrie“ mit einem gelben Pfeil nach rechts.
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Infrastruktur“ mit einem gelben Pfeil nach rechts.
    Ein dunkelblauer Banner zeigt „Technische Dienstleistungen“ mit einem gelben Pfeil nach rechts.
  • Sind Sie Geschäftskunde?
    Diese Einstellung passt das Produktsortiment und die Preise an Ihre Bedürfnisse an.
  • Unsere Produkte
  • Mein Konto
  • Merkliste
  • Abmelden
Conrad
  1. Start
  2. Ratgeber
  3. Handwerk
  4. Werkzeug & Werkstatt
  5. Hausmeister-Werkzeuge

Hausmeister Werkzeuge » Die perfekte Ausstattung für Hausmeister-Aufgaben

Aktualisiert: 24.05.2022  |  Lesedauer: 8 Minuten

Gute Hausmeister müssen Allrounder und technische Universaltalente sein. Denn in einem Haushalt, Büro oder Gebäude gibt es immer etwas, das wackelt, klemmt, tropft oder nicht richtig funktioniert. Dann wird der Hausmeister oder der Gebäudemanager berufen. Gebäudemanager werden in Betrieben und Firmen meist als Facility Manager bezeichnet. Es gibt aber auch Kleinunternehmer oder Handwerker und eigenständige Unternehmen, die den Hausmeisterservice als Dienstleistung anbieten. Die anfallenden Aufgaben können von einfachen Reparaturen bis hin zur Mithilfe bei der Umsetzung komplexer Technikkonzepte reichen. Die tatsächlichen Tätigkeiten sind jedoch in erster Linie von dem zu betreuenden Objekt und den Fertigkeiten der jeweiligen Person abhängig. Damit Facility Manager diese vielfältigen Aufgaben erfüllen können, benötigen sie neben einem breit gefächerten Fachwissen auch noch das geeignete hochwertige Werkzeug.

Hausmeister sind Multitalente
  • Unentbehrliche Werkzeuge für den Facility Manager

  • Gute Strategie: Hohe Verfügbarkeit bei minimalem Ersatzteillager

  • Bei Wartung und Inspektion Dokumentationspflichten beachten

  • Als Facility Manager die Kosten im Griff haben

  • Hausmeister, die Facility Manager der Zukunft



Unentbehrliche Werkzeuge für den Facility Manager

  • Der wohl wichtigste Ausrüstungsgegenstand eines Facility Managers oder Hausmeisters ist der Universal-Werkzeugkoffer. Denn die Einsatzorte wechseln ständig und trotzdem müssen alle benötigten Werkzeuge griffbereit zur Hand sein. So lassen sich unnötige Wege vermeiden und die Fehlerbehebung kann schnell erfolgen.

    Werkzeugkoffer gibt es in verschiedenen Größen, Materialen und Formen, die sich auch im Preis wiederspiegeln. 

    Zudem werden die Koffer zur individuellen Ausstattung unbestückt oder bereits mit unterschiedlichen Werkzeugen bestückt angeboten.

    In diesem Fall muss geklärt werden, ob die im Werkzeugkoffer beinhalteten Werkzeuge auch wirklich zum aktuellen Aufgabenbereich passend sind. 

    Im Bedarfsfall kann der Preisvorteil eines Werkzeugkoffer-Sets genutzt und das fehlende Werkzeug gezielt ergänzt werden.

    Bestückter Werkzeugkoffer
  • Schraubendreher oder Schraubenzieher in unterschiedlichen Größen sind besonders im betrieblichen Umfeld ein Muss im Hausmeisterkoffer. Benötigt werden beispielsweise Schlitz-Schraubendreher, Kreuz-Schraubendreher oder Torx-Schraubendreher sowie Innensechskant-Schraubendreher und Außensechskant-Schraubendreher. Für Arbeiten an der Elektroinstallation sind vorzugsweise isolierte VDE-Schraubendreher zu verwenden. Wechselklingen-Schraubendreher und Bit-Schraubendreher halten den Servicekoffer schlank. Gutes Schraubwerkzeug muss nicht unbedingt teuer sein, doch gute Qualität hat ihren Preis. Und die Qualität sollte bei Schraubendrehern im Wartungseinsatz  unbedingt stimmen.

    VDE-Schraubendreher-Set
  • Wenn eine Netzsteckdose oder ein elektrisches Gerät nicht funktioniert, wird zunächst einmal er der Hausmeister gerufen.

    Darum haben gute Hausmeister immer einen Phasenprüfer griffbereit dabei. So können sie jederzeit auch kurzfristig auf Störungsmeldungen reagieren und die Spannungsversorgung von Steckdosen oder Lichtschaltern testen.

    Für genauere Messungen in Schaltanlagen oder Elektroinstallationen eignen sich zweipolige Spannungsprüfer und auch tragbare Multimeter. 

    Klassischer Phasenprüfer
  • Schraubenschlüssel in Gabel- oder Ring-Ausführung sind zum Lösen und Anziehen von Schrauben und Muttern unentbehrlich. Bei umfangreichen Schraubarbeiten sind Steckschlüssel mit Umschaltknarre oder auch Akkuschrauber eine praktische Erleichterung.

    Achten Sie auch hier unbedingt auf eine gute Qualität. Praktisch sind Werkzeug-Sets bzw. Schlüssel-Sets mit den in Ihren Objekten gängigen Größen. Kommt es auf einen kontrollierten Anzug an, setzen Sie einen kalibrierten Drehmomentschlüssel ein.

    Schraubenschlüssel-Satz
  • Bei vielen Serviceeinsätzen rund ums Gebäude benötigen Sie eine oder mehrere Zangen. Achten Sie bei der Auswahl der Zangen, dass Sie für alle anfallenden Tätigkeiten die passende Zange verfügbar haben. Bei Arbeiten an der Elektroinstallation sind VDE-Zangen-Sets inkl. Seitenschneider, Abisolierzange, Kombizange und Spitzzange, mit Schneiden aus gehärtetem Stahl zweckmäßig. Für Montagearbeiten oder zum Entfernen von Nägeln sind Monierzangen und Kneifzangen hervorragend geeignet. Im Telekommunikationsbereich werden die Steckverbinder mit Crimpzangen an den Kabeln befestigt. Rohrzangen und Wasserpumpenzangen werden für Arbeiten in den Bereichen Sanitär, Heizung und Lüftungstechnik benötigt. Wenn die Zangen in unterschiedlichen Größen greifbar sind, lassen sich damit auch festsitzende Schrauben oder Muttern lösen.

    Zangen-Set
  • Ein guter Schlosserhammer oder auch ein Modell mit spezifischen Eigenschaften gehören als Schlagwerkzeug unabdingbar zur Grundausstattung einer guten Haustechnikerausrüstung. Zur Bearbeitung von empfindlichen Werkstücken eignen sich Schonhammer oder auch Gummihammer. Achten Sie bei der Auswahl des von Ihnen benötigten Hammers auf Material, Kopfform, Gewicht, Stielbefestigung und ergonomische Eigenschaften.

    Schlosserhammer
  • Ein Schaltschrankschlüssel, der überall passt, ist ein wichtiger Türöffner für Hausmeister und Gebäudetechniker.

    Er braucht nur wenig Platz im Werkzeugkoffer und hilft beim Zugang zu elektrischen Anlagen, Verteilerkästen, Schaltschränken sowie Klima- und Belüftungsanlagen.

    Schaltschrankschlüssel
  • Sägen bzw. Handsägen für Holz und Metall sind meist recht groß und somit auch sperrig. Deshalb sind sie nur selten in Werkzeugkoffern zu finden.

    Es gibt aber kleine handliche PUK-Sägen, die durchaus problemlos im Koffer untergebracht werden können. Mit einem intakten Sägeblatt weisen diese kompakten Sägen immer wieder erstaunliche Schneidleistungen auf.

    PUK-Säge
  • Wenn zum Beispiel die Falle oder der Riegel eines Türschlosses nicht sauber in die Öffnung im Türrahmen einrastet, kann das Problem schnell mit einer Feile beseitigt werden.

    Um diese oder auch andere mechanische Fehlfunktionen beheben zu können, sollten die Feilen unterschiedliche Größen und auch Formen aufweisen. Deshalb sind Feilen-Sets eine besonders praktische und lohnende Investition. 

    Feilen-Set
  • Ein gutes Cuttermesser mit scharfer Klinge oder ein Sicherheitsmesser im Taschenformat ist beim Hausmeistereinsatz für viele Schneidaufgaben geeignet.

    Damit können Verpackungen geöffnet, Isolierungen entfernt, Klebeverbindungen gelöst und Materialien getrennt werden. Geschützte Schneiden oder versenkbare Klingen sorgen für ein geringes Verletzungsrisiko.

    Sicherheits-Cuttermesser
  • Ein Meter, Zollstock oder Gliedermaßstab ist immer dann hilfreich, wenn Abstände oder Abmessungen erfasst werden müssen.

    Oftmals bieten Handwerkerhosen spezielle seitliche Taschen, damit der Gliedermaßstab jederzeit griffbereit zur Hand ist.

    Beim Erfassen größerer Abmessungen sind kompakte Rollenmaßbänder deutlich effizienter.

    Rollenmaßband
  • Für Hausmeister ist eine hochwertige Wasserwaage immer dann erforderlich, wenn es um das korrekte Aufstellen von Schränken oder Möbeln geht. Dazu sind kleine und handliche Exemplare durchaus bestens geeignet. Aber auch wenn Bohrlöcher waagerecht gesetzt werden müssen, ist eine Wasserwaage ausgesprochen hilfreich. Mittlerweile gibt e es neben den Exemplaren mit klassischer Libelle auch Geräte mit Laser und digitaler Winkelanzeige. 

    Laser-Wasserwaage
  • Im Rahmen von Service-Checks und Wartungstätigkeiten ist ein Facility Manager auf einige Spezialwerkzeuge und Hilfsmittel angewiesen, die ihn unterstützen. Inspektionsspiegel und Taschenlampen erlauben einen prüfenden Blick auch an unzugänglichen Stellen.

    Bei Bedarf können auch Inspektionskameras oder Endoskopkameras genutzt werden. Durch die schmale, langgezogene Bauform kann der Kopf auch in enge oder tieferliegende Bereiche von Maschinen oder Gehäusen gelangen und aktuelle Bilder liefern.

    Inspektionsspielegel mit Teleskopgriff

Weitere wichtige Hilfsmittel, die in keinem Hausmeister-Werkzeugkoffer fehlen dürfen

Die oben aufgeführten Werkzeuge, sind für den perfekten Hausmeisterservice unerlässlich. Ein gut sortierter Werkzeugkoffer sollte aber auch mit Verbrauchsmaterialien bestückt sein.

Dazu zählen Gewebeklebebänder, Isolierbänder, Kabelbinder, Klettbandschlaufen sowie verschiedene Schmierstoffe und Dichtmittel. Was genau benötigt wird, hängt immer davon ab, welche Tätigkeiten vor Ort durchgeführt werden müssen. 

Klebeband-Set in unterschiedlichen Farben


Gute Strategie: Hohe Verfügbarkeit bei minimalem Ersatzteillager

Viele Unternehmen, Einrichtungen oder Institutionen wachsen organisch. Das bedeutet, im Lauf der Zeit kommen Gebäudeteile hinzu, die Raumnutzung ändert sich und es finden Modernisierungsprozesse statt. Dementsprechend haben die Gebäudetechnik und die technische Raumausstattung keinen einheitlichen Stand. Das macht es kompliziert, bei der Wartung (Maintenance), der Reparatur (Repair) und der Überholung (Overhaul) die erforderlichen Komponenten und Ersatzteile zu beschaffen. Im Prinzip bieten sich zwei unterschiedliche Möglichkeiten an, die durchaus auch kombiniert werden können: 

Klassische Lagerhaltung

Der althergebrachte Lösungsansatz ist es, möglichst alle eventuell benötigten Güter und Teile im Ersatzteillager zu bunkern und bei Bedarf zu nutzen. Diese Möglichkeit bietet einerseits einen schnellen Zugriff auf die benötigten Teile, hat aber auch einige negative Aspekte. Die Teile müssen zunächst besorgt und anschließend auch bezahlt werden. Dadurch werden finanzielle Mittel, die anderweitig sinnvoller genutzt werden könnten, unnötigerweise und im erheblichen Maß gebunden. Ebenso ist ein geeigneter Lagerraum oder eine Lagerfläche im Haus erforderlich. In der Praxis macht dir Lagerhaltung nur Sinn, wenn die eingelagerten Artikel auch regelmäßig benötigt werden. 

Bedarfsgerechte Sofortlieferung

Als Business-Kunde von Conrad können Sie auf ein großzügig dimensioniertes Ersatzteillager getrost verzichten. Mit den wählbaren Lieferoptionen haben Sie auch ohne eigene Lagerhaltung die richtige Technik immer schnell zur Hand. Bei Bestelleingang werktags bis 18 Uhr übergibt Conrad die Waren noch am selben Tag an den Transportdienstleister. Die Auslieferung erfolgt in der Regel am nächsten Werktag. Bei unvorhersehbarem Bedarf erhalten Sie Ihre dringend benötigten Artikel in nur 2 Stunden gegen Aufpreis direkt an den Wunschort. Diese schnelle und unkomplizierte Materialversorgung hilft Ihnen, Ihr Beschaffungsmanagement zu straffen.



Bei Wartung und Inspektion Dokumentationspflichten beachten

Alle Arbeiten müssen sorgfältig protokolliert werden

Für die technisch verantwortlichen Mitarbeiter in Gebäuden bestehen im Rahmen der Wartung, Inspektion und Instandsetzung unterschiedliche Dokumentationsanforderungen. Der Dokumentationsbedarf hängt in der Regel von der Komplexität der betreffenden Gebäude, den installierten technischen Anlagen sowie gesetzlichen und branchenüblichen Anforderungen ab. 

Umfassende Aufzeichnungspflichten über Art und Umfang der durchgeführten Arbeiten bestehen beispielsweise in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen sowie Betrieben, die Gefahrstoffe verarbeiten. In Verwaltungsgebäuden, Lagerhallen und Haushalten ist der spezielle Dokumentationsaufwand entsprechend geringer.

Das Erstellen der Dokumentationen bedeutet einen beträchtlichen Zeitaufwand. Conrad unterstützt Sie beim Schreiben Ihrer Berichte durch eine hohe Transparenz bei der Beschaffung Ihrer Güter. Jedes von Ihnen im Online-Shop oder per Direktbestellung bezogene Produkt wird vom Bestellsystem präzise chronologisch aufgelistet.

Von der einfachen Schraube über Reinigungsartikel und Werkzeuge bis hin zu komplexen Anlagenkomponenten können Sie dadurch unabhängig vom Hersteller jederzeit nachvollziehen, wann Sie welche Teile bestellt haben und wohin diese geliefert wurden. Dadurch sparen Sie viel Zeit und können Ihren Dokumentationspflichten in vorbildlicher Weise nachkommen.



Als Facility Manager die Kosten im Griff haben

Ein wichtiger Aspekt des Gebäudemanagements ist die Optimierung der Kosten. Facility Manager tragen in der Regel die Kostenverantwortung für das Gebäude und die zugehörigen Anlagen, Einrichtungen und Außenflächen. Da heißt es kosteneffizient wirtschaften, clever sparen und mit dem vorgegebenen Budgetrahmen auskommen. 

Einsparpotenziale ergeben sich oft beim Einkauf der Güter. Auch wenn die zu beschaffenden Güter oder C-Teile einen geringen Kaufpreis aufweisen, treib der Verwaltungsaufwand für Bestellung und Abrechnung die Beschaffungskosten unnötig in die Höhe.

Unser Online-Shop mit seinen cleveren E-Procurement-Modellen und der Single-Creditor-Lösung macht es Ihnen einfach, Ihre Lieferantenanzahl zu reduzieren und so die Beschaffungskosten drastisch zu senken.

Geld


Hausmeister, die Facility Manager der Zukunft

Der Hausmeister, der im Gebäude oder im Betrieb defekte Glühbirnen auswechselt und sonst den Hof kehrt, ist nicht mehr zeitgemäß. Das Bild hat sich geändert. Moderne Facility Manager beginnen den Werktag damit, dass sie ihren Computer einschalten und per Fernwartung eventuelle Störungsmeldungen an den von ihnen betreuten Anlagen und Systemen abfragen. Gleichzeitig aber sind sie auch Profis, wenn es um kleinere Reparaturen und Instandsetzungen geht. Auch wenn die Aufgaben zwangsläufig nicht immer nur an Werktage gebunden sind, machen die abwechslungsreichen Tätigkeiten den Beruf des Facility Managers ausgesprochen interessant.

Der Conrad Newsletter
Jetzt anmelden und exklusive Aktionen, aktuelle News und Angebote immer zuerst erhalten.
Jetzt anmelden
  • Filialen

  • Versandkostenfrei ab 119,00 € (netto 100,00 €)

  • Angebotsservice

  • Beschaffungsservice

Für Geschäftskunden

Für Geschäftskunden

  • Conrad Plattform

  • FAQ für den Geschäftskunden


  • E-Procurement

  • Open Catalog Interface (OCI)

  • Conrad Smart Procure (CSP)

Für Verkäufer

Für Verkäufer

  • Marktplatz - Verkaufen über Conrad

  • FAQ für den Marktplatz

  • Competence Center

    (Wissensdatenbank für Verkäufer)


Für Affiliate

Für Affiliate

  • Affiliate Partnerprogramm


Für Lieferanten

Für Lieferanten

  • Direktlieferant werden


Service

Service

  • Alle Services

  • Versandinformationen

  • Ratgeber

  • Businesskarte / Kundenkarte

  • Rückgabe / Retoure

  • Kalibrierservice

  • topi-Technik mieten


Beschaffung

Beschaffung

  • Beschaffungsservice

  • Angebotsservice

  • Direktbestellung

  • Termin- und Abrufaufträge


Für Bildungseinrichtungen

Für Bildungseinrichtungen

  • Allgemeine Informationen

  • Conrad Academy


Conrad erleben

Conrad erleben

  • Filialen

  • Kataloge

  • Newsletter

  • Produktverzeichnis

  • Markenverzeichnis

  • Messen und Events


  • Aktuelle Vorteilsaktionen

  • Geschenkkarte

  • Innovation News

Häufig gesucht

Häufig gesucht

  • Smartphone

  • iPhone

  • Multimeter

  • Monitor

  • Laptop

  • Tablet

  • Playstation


Über Conrad

Über Conrad

  • Unternehmen

  • Karriere

  • Presse

  • Nachhaltigkeit

  • Qualität

  • Hinweisgeberstelle

  • Vulnerability Disclosure Program


Cookie-Einstellungen
  •    

Zahlarten
  • Icon zu Zahlart Rechnung. Weiterleitung zur Serviceseite Zahlarten in Deutschland
  • Logo zur Zahlart Paypal. Weiterleitung zur Serviceseite Zahlarten in Deutschland
  • Icon zur Zahlart Kreditkarte. Weiterleitung zur Serviceseite Zahlarten in Deutschland
  • Icon zur Zahlart Bankeinzug. Weiterleitung zur Serviceseite Zahlarten in Deutschland
  • Icon zu Technik mieten mit topi. Weiterleitung zur Serviceseite Zahlarten in Deutschland
Alle Zahlarten
Social Media
Kontakt

FAQ - Hilfeseiten

Kontaktformular

Tel.: 09604 / 40 87 87

Mo. - Fr. von 08:00 - 17:00 Uhr
(außer an gesetzlichen Feiertagen)

Kontakt

FAQ - Hilfeseiten

Kontaktformular

Gewerblicher Shop: Anzeige von Nettopreisen exkl. MwSt. und Versandkosten

Alle Preisangaben sind inkl. MwSt. und zzgl. Versand.

  • Datenschutz

  • Sichere Zahlungsmittel

  • SSL-Verschlüsselung

  • Verified Visa & Mastercard Secure Code

  • BEVH/EHI-Siegel
  • eCommerce Europe Trustmark
  • Gelisteter idealo-Partner
  • BSFZ-Siegel - Forschung und Entwicklung im Rampenlicht
  • AGB

  • Impressum

  • Datenschutz

  • Widerruf

Produktvergleich
Merkliste